Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 55/65/77 Fernsteuerung mit Live View

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Uwe3005
Besucher

Sony Alpha 55/65/77 Fernsteuerung mit Live View

Hallo,

ich interessiere mich aktuell für eine neue DSLR / SLT-Kamera. Für mich ist neben hoher Auflösung, Rauscharrmut bei hohen Isozahlen (Nachtfotografie) auch eine Fernsteuerungsmöglichkeit incl. Live View am PC/Notebook oder Ipad 2 sehr wichtig. Schwanke im Moment noch zwischen Nikon und Canon (besitze selbst derzeit eine aktuelle Sony DSC-HX9V). Fehlendes Live view ist beinahe schon ein Ausschlußkriterium, obwohl die Sony Alpha 77 im Vorserienmodell bei verschiedenen Testern sehr gute Ergebnisse gezeigt haben soll.

Weiß jemand, ob die Eigenschaft "Fernsteuerung mit Live View" möglich ist? Gibt es Sony- oder Fremdsoftware?

Für erschöpfende Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

also am ipad 2 wird das definitiv nicht gehen :wink:

am pc hat das mit meiner alten handycam mal funktioniert...

bei der spiegelreflex wird das vermutlich nur über den fernseher gehen

wofür brauchst du denn das?

sony ist im bereich live view die beste marke...

in sachen kameras kann ich dir eigl nur nikon und sony empfehlen,

mit canon hatte ich nur schlechte erfahrungen...

greetz :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

also am ipad 2 wird das definitiv nicht gehen :wink:

am pc hat das mit meiner alten handycam mal funktioniert...

bei der spiegelreflex wird das vermutlich nur über den fernseher gehen

wofür brauchst du denn das?

sony ist im bereich live view die beste marke...

in sachen kameras kann ich dir eigl nur nikon und sony empfehlen,

mit canon hatte ich nur schlechte erfahrungen...

greetz :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Uwe3005
Besucher

Hallo Alphawahn,

und vielen Dank für die erste Antwort. Also ich mache u.a. viel mit Nachtfotografie, Langzeitbelichtungen in der Natur, Belichtungsreihen (HDR). Da es in unseren Breitengraden meistens nachts kalt wird, macht es Sinn, dass die Kamera draußen steht, mit (langem) USB-Kabel (oder WLAN-Adapter) am PC hängt, und von dort aus das Live-Bild beurteilt und die Kameraeinstellungen geändert werden können.

Für Canon-Kameras gibt es das "EOS-Utility".

Für Canon- und Nikonkameras gibt es von "OnOnesoftware.com" die App" DSLR Remote", die eine Mac/Windows Serversoftware (kostenlos) beinhaltet (Kamera per USB an PC), bei der man mit dem iPhone / iPad-App (kostenpflichtig) die Live-View und fast alle Kameraeinstellungen (über die PC-Server-Software geroutet) vom iPhone / iPad (letzteres ist wg. des großen Bildes sehr nützlich) aus vornehmen kann. Das ist eine äußerst praktische und feine Sache.

Nur für Kameras von Sony habe ich so etwas noch nicht gefunden. Es gab (gibt's die noch?) mal eine "Remote Camera Control Software" für wenige bestimmte Sony Kameras (ich meine z.B. für die A700).

Gibt es diese Software noch, falls ja, was leistet diese, was kann sie nicht, welche Kameras lassen sich damit steuern, incl. Übermitlung der Live-View an einen PC?

Für mich wäre die Alpha 77 die ALLERERSTE Wahl, WENN eine Fernsteuerung mit Liveview zumindest am PC / Netbook möglich wäre (würde mir dann sogar auch noch ein Netbook zulegen).

Direkt dahinter wäre derzeit die Nikon D7000 platziert, die aber leider kein Klappdisplay hat (Foto- und Rauschqualität bei ISO bis 25.600 aber TOP im Vergleich zu anderen Kameras, siehe auch www.dkamera.de/testberich/'tab-alle" 1. Kamerahersteller + Modell auswählen, im Test der gewählten Kamera in der Rubrik "Bildqualität" eine beliebige Vergleichskameras auswählen, und die Fotos in RAW od. JPEG in den verschiedensten ISO-u.a. Einstellungen, z.B. Tageslichtaufnahmen, Nacht, Blitz etc vergleichen. Da kann man dann erstaunliches feststellen was Auflösung, Detailschärfe, Rauschverhalten  etc angeht. Die Seite kann ich nur empfehlen).

Also falls jemand HILFE geben kann und eine Fernsteuerungssoftware für die Sony Alphas incl. Live View am PC kennt, bitte melden! Oder als bei Sony bekannter "Poweruser im Forum" vielleicht mal dringend eine solche Software  bei Sony ANREGEN (falls nicht existent). Dürfte doch wirklich nicht schwer zu programmieren und zu realisieren sein!

Grüße aus Grevenbroich

Uwe

P.S.: mit meiner Sony DSC-HX9V ist zumindest eine Live-View über meinen transportablen DVBT-Mini-LCD-Fernseher (Bildschirmdiagonale 15 cm), mit AV-Eingang, über das separat erhältliche Sony-TV-Kabel möglich. Da sind das Vorschaubild in "groß" und die aktuellen Kameraeinstellungen sehr gut zu sehen.

Leider müssen Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden.

Bitte SONY - schiebt eine Fernsteuerungssoftware -- insbesondere für Eure DSLR und SLT's -- nach !!!!!!!!!!

Rückmeldungen erbeten !!!!!!!

Meine Kaufentscheidung fällt im Dezember....... 🙂

PSPS.: Beispiele für Nachtfotos und HDR siehe unten:

Foto 1.JPG

Foto 3.JPG

Foto 5.JPG

ohne HDR:

Foto 6.JPG

mit HDR-Belichtungsreihe:

Foto 7.jpg

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

okey , jetzt versteh ich das , das würde mich auch interessieren, kenn mich aber nicht spitzenmäßig mit dem thema aus :slight_smile:

darf ich dich in dieses forum verweisen? -> https://club-sonus.sony.de/index.htm

das ist das offizielle sony alpha forum , die wissen sicher mehr

benutzername und kennwort kannst du glaub ich von hier übernehmen

wenn das nichts hilft schreib mir eine pn dann rede ich gerne einmal mit sony darüber :wink:

greetz :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Uwe3005
Besucher

Hallo Alphawahn,

Danke für die Rückmeldung. habe den offiziellen Sony-Support bereits angeschrieben. Hier die Antwort:

------------

von: ***@eu.sony.com

Betreff: Ihre Anfrage A77 (Case:26970315)

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Derzeit gibt es leider kein Modell der Alpha Serie (auch SLT) oder NEX, welches per Software fernsteuerbar ist.

Sie können das Livebild der Kamera per HDMI an einem geeigneten Monitor oder TV-Gerät anzeigen lassen, die Steuerung muss jedoch an der Kamera erfolgen.

Wir haben den Wunsch nach eine Fernsteuerung bereits mehrfach dokumentiert und an die Produktentwicklung weitergeleitet, können jedoch leider nicht zusagen, ob oder wann ein Softwaremodul zur Verfügung gestellt wird.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichemn Grüßen

Customer Information Center

Sony Deutschland

----------

Also falls Sony sich beeilt, kommt eine Fernsteuerungssoftware ja noch vielleicht bis Dezember heraus :smileycool:,

ansonsten würde Nikon das Rennen gewinnen (schade eigentlich).

Ich möchte nicht wissen wie viele potentielle Kunden aufgrund des von mir geschilderten Problems bzw wegen einer einfachen, nicht vorhandenen Fernsteuerungssoftware von dem Kauf einer Sony-Kamera abgesehen und sich ein Konkurrenzmodell zugelegt haben.

Ich denke und hoffe, dass Sony das auch erkennt und schnell reagiert, um Käuferpotential (zurück-?) zu gewinnen.

Ich werde am Ball bleiben und die Entwicklung bei Sony sehr aufmerksam weiter verfolgen.

Gruß aus Grevenbroich

Uwe

Nachricht geändert durch @8513900907020223

Nachricht ergänzt  durch @8513900907020223:  P.S.: Selbst wenn Sony für dieses Jahr nur so weit käme, eine Fernsteuerung z.B. für das Frühjahr 2012 anzukündigen, würde ich mit dem Kauf der neuen Ausrüstung sogar noch so lange warten.....  Also, Sony: Beeilt Euch (bitte!)  P.S.: Selbst wenn Sony dieses Jahr nur soweit käme, eine Fernsteuerung incl. LiveView z.B. für das Frühjahr 2012 anzukündigen, würde ich mit dem Kauf der neuen Kamera solange warten.....  Also Sony: Beeilt Euch!

Nachricht geändert durch -stefan-

Personalien wurden entfernt. Dies dient dem Schutz der Privatsphäre. MFG, Moderator.