Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 5100 - Kit-Objektiv wird nicht mehr richtig erkannt

profile.country.DE.title
P_Bauer
Neues Mitglied

Sony Alpha 5100 - Kit-Objektiv wird nicht mehr richtig erkannt

Guten Tag allerseits,

 

ich habe seit meinem letzten Urlaub Probleme mit meiner Sony Alpha 5100 (aktuellste Firmware ist installiert).

 

Im Urlaub ist die Kamera während einer Schneemobil-Tour ordentlich durchgeschüttelt worden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Kamera nicht mitgenommen, aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer.

 

Nach besagter Schneemobil-Tour fingen die Probleme an. Das Kit-Objektiv fährt nach dem Einschalten der Kamera in unregelmäßigen Abständen (mehrmals pro Minute) ein und aus. In den Einstellungen der Kamera bekomme ich dann mitunter auch angezeigt, dass kein Objektiv aufgesetzt ist. Übrigens: Wenn ich während des Ein- und Ausfahrens des Objektivs in den Einstellungen bin, werde ich sofort dort rausgeworfen und sehe dann wieder die normale Display-Ansicht (meist etwas unscharf und in den Ecken sieht man schwarze Stellen; wie beschreibe ich das: so als würde man z.B. ein Foto eines Tunnels machen und bei einer Vergößerung der Fotos in den Ecken des Fotos noch die runden Ränder des Tunnels sehen)

 

Ich habe das Objektiv dann auch mal neu angeschlossen, die Kamera diverse Male kalibriert bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Hinweis des Sony-Supports das Objektiv einmal für ein paar Stunden vom Body zu nehmen hat auch keine Lösung gebracht. Alternativ brachte er noch ein Firmware-Update für das Objektiv ins Spiel – k.A. ob das was bringt.

 

Hatte hier jemand schon mal ein vergleichbares Problem?

 

Viele Grüße

 

PB

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo P_Bauer,

 

es klingt sehr nach einem Defekt des Objektivs, der Kamera oder des Bajonettverschlusses (Kamera).

Genauer kann man es derzeit nicht sagen.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, einmal ein anderes Objektiv zu nutzen könntest du prüfen, ob der Fehler kameraseitig ode beim Objektiv zu suchen ist:

- tritt der Fehler auch mit einem anderen Objektiv auf, so ist vermutlich die Kamera beschädigt.

- tritt der Fehler nicht auf, so liegt das Problem wahrscheinlich am Objektiv.

 

Ich würde empfehlen, einmal einen Fotofachhändler aufzusuchen, um das Problem näher zu analysieren.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
P_Bauer
Neues Mitglied

Vielen Dank. Dann werde ich mal meinen Händler aufsuchen. Viele Grüße PB