Share your experience!
hallo
ich würde gerne schwarz weiß fotos machen
wie mach ich das?
lg
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.:
Du fotografierst in Farbe und stellst Die Kamera dabei so ein das diese neben der Jpg-Datei zusätzlich die RAW-Datei (zu erkennen an der Dateiendung .ARW) aufnimmt.
Im zur Kamera mitgelieferten Software Image Data Converter kannst Du diese RAW-Dateien öffnen und diese zu einem S/W-Bild "entwickeln".
Dazu in der Software unter Kamereinstellungen den Befehl S/W auswählen.
Seite 88 in der Anleitung.
Gruß, J-D
Hallo ATM,
bitte verwende doch auch die Großkleinschreibung, wie sie hier allgemein gepflegt wird. Sicher hast Du auch einen Vornamen, oder? Wäre angenehmer, als Dich mit ATM anzusprechen.
Wie man im Kreativ Modus die Kamera auf SW umstellt ist ja schon beschrieben worden. Das mach ich aber nie. Es reicht doch, wenn die Bilder hinterher in SW umgewandelt werden. Dafür braucht es auch (jedenfalls für den Anfang) keine RAW Fotos.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann Bilder in SW oder Sepia umwandeln. Ich empfehle Dir dafür die kostenlose Software Faststone. Die kannst Du direkt vom Hersteller www.faststone.org (Faststone Image Viewer 4.2) herunterladen. Sie ist mit deutscher Menüführung und mit deutscher Hilfe (mit F1 kommt man zur Hilfe). Damit kann man so ziemlich alles machen was man möchte.
Was möchtest Du denn mit Serienbildern und Blitz aufnehmen? MfG. Emil