Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a99ii - Softwareupdate

profile.country.DE.title
abbi56
Neues Mitglied

Sony a99ii - Softwareupdate

Hallo,

direkt nach der Einführung der a99ii (Ende 2016) habe ich mir diese Kamera für ca. 3.500€ gekauft, und bis heute habe ich diesen Kauf nicht bereut.

Was aber für eine solche Spitzenkamera wirklich enttäuschend ist, dass es bis jetzt kein Softwareupdate gibt, dass eine Funktionserweiterung/Verbesserung realisiert. Folgende Punkte sollten verbessert werden:

- Farbe des Fokusfeld wählbar (grau ist oft nicht zu sehen, alternativ rot wäre wichtig) 

- My Menue einführen

- Verbesserungen im Bereich AF-C bzw. Augenfokus (soweit im A-Mount System technisch möglich)

- Ob ein voll elektronischer Verschluss realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen

Bei entsprechend viele neuen Funktionen muss ein solches UpDate auch nicht umbedingt kostenlos abgegeben werden. Wie Nikon aktuell zeigt, kann so etas durchaus 200€ wert sein.

Wie ist die Meinung der anderen dazu?

abbi

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo abbi56

 

Erst mal willkommen in der Sony Community !

 

Du schreibst dass du mit der Kamera zufrieden bist und den Kauf nicht bereut hast.

 

In diesen Zusammenhang würde mich interessieren ob du eher in Bereich Fotoknipser oder in Semiprofessionell / Pro unterwegs bist ?

 

Dass es kein wirkliches Firmware Update für die α99II gibt, ist für einen Elektronik Konzern wie Sony mehr als eine Blamage !


Ein voll elektronischer Verschluss macht eigentlich keinem Sinn, da der 42 Megapixel Sensor kein Global Shutter Sensor ist. Mit dem aktuell verbauten Sensor würde der Sogenannte Rolling-Shutter-Effekt auftreten.

Der Autofokus der α99II ist extrem schnell aber die AF Genauigkeit liegt weit hinter eine A900 zurück.
Ein Echtzeit Autofokus mit Augenerkennung für Tiere / Menschen kann problemlos per Firmware Update implantiert werden, da es Letzt endlich nur ein Software Algorithmus ist.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

mit den Updates von den Kameras ist es fast wie ein Glücksspiel, je nachdem wie es für notwendig erachtet wird.

Bei der A99 seh ich es eher als unmöglich, weil sie schon relativ viele Jahre auf dem Buckel hat

@Milliway trotzdem kein Grund einem zufriedenem Nutzer irgendetwas madig zu machen.

Außerdem kann nichts einen Sinn machen! Sinn ist kein Gegenstand oder Objekt. Etwas kann mehr oder weniger Sinnvoll sein- oder einen Sinn ergeben!

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ReneBeukert

 

Kannst du mal den Sinn deines Beitrags erklären?


An welcher Stelle habe ich einen zufriedenem Nutzer etwas madig gemacht, der Themensteller schreibt selber das er sich eine Verbesserung des Autofokus wünscht. (Die ersten beiden Punkte die der Themensteller angesprochen hatte, habe ich absichtlich erstmal übersprungen.)

 

Genaugenommen hast du mit deinem Statement die α99II madig gemacht!

 


@ReneBeukert.  schrieb:

 

Bei der A99 seh ich es eher als unmöglich, weil sie schon relativ viele Jahre auf dem Buckel hat

 


Zur allgemeinen Information, die Sony α99II wurde am 19. September 2016 angekündigt, die hohe Nachfrage führte seiner Zeit zu einem vorübergehenden Ausverkauf der Kamera.

 

Die Sony α9 wurde am 19. April 2017 angekündigte und war dann 6 Monate nach der Sony α99II erhältlich.

Also sind beide Kameras quasi gleich alt !

Für die Sony α9 sind in Laufe der Zeit ca. ein Dutzend Firmware Update erschienen und für die α99II ist nur ein mini Firmware Update erschienen.

 

Dann erklär bitte mal den tieferen Sinn warum die Nutzer einer Sony α99II von Firmware Update ausgeschlossen werden ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
abbi56
Neues Mitglied

1. Ich fotografiere semi professionell: Fotoclub, erfolgreiche Teilnahme an Fotowettbewerben, eigene Mulivisionsshows.

2. Ergänzung: Die a99ii ist für mich weiterhin die Spitzenkamera für a- Mount:Fantastische Bildqualität (Auflösung u. Dynamikumfang). Auch meine wirklich guten Objektive wie z.B.  16-35mm und 24-70mm Zeiss Sony, das 135mm 1.8 sowie das Sigma 35mm f1.4  .... tragen maßgeblich dazu bei.

Meine angeregten Verbesserungen zielen darauf ab, die Kamera weiterhin auf den aktuellen Stand der Technik zu halten:

  • Die ersten beiden Vorschläge gehen in Richtung weitere Verbesserung der Handhabbarkeit (insbesondere das Thema Fokusfeld Farbe ist mir wirklich wichtig)
  • Das Thema AF habe ich adressiert, da hier in den letzten Jahren von Sony riesige Fortschritte erzielt wurden

Das solche Punkte von Sony aufgegriffen und umgesetzt werden, wurde an den Updates für die Spitzenkammeras a9 sowie a7(r)iii eindruckvoll bewiesen. Dieses beispielhafte Verhalten schlage ich für nun auch für die Spitzenkamera im Bereich a-Mount, die a99ii, vor.

abbi

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo abbi56

 

Nichts für ungut, hatte mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

 

Die A99II ist eigentlich eine tolle Kamera wenn sie funktioniert !
Wenn man mit der Kamera rum Cruisen tut, macht die Kamera keine Probleme.

Ein großer Vorteil gegenüber der hausinternen E Mount Konkurrenz und generell allen Kameras der Mitbewerber ist das schwenkbare Display, das noch mit einen On/Off Schalter für maximalen Kontrast versehen werden müsst.

 

Aber fährt man hingen auf die Autobahn muss die Kamera arbeiten und die Kamera wird dann warm, dass dann zu massiven Folge Probleme führt !

Persönlich bin ich in Bereich der Anlass bezogene Fotografie und Eventfotografie unterwegs.

Dabei schleppe ich aktuell einen Altglascontainer (Festbrennweite 16mm bis 500mm und Zoom 17-35mm bis 150-600mm ) mit mir rum, da es keine neuen Objektive gibt !

 

Ich hatte Sony in der Vergangenheit schon mehrfach auf die Problematik hingewiesen oder auch hier in dritten Beitrag findest du deine Anregungen unter den

 

- Punkt 13 & 14
- Punkt 17
- Punkt 29

 

Die Autofokus Technologie ( OSPDAF ) der E Mount Kameras hat Sony von Minolta "geerbt" !
Zu diesem Autofokus gehört ein Software Algorithmus und diesen entwickelt Sony kontinuierlich weiter.

Das Beste ist das die A99II wie die meisten E Mount Kameras auch über einen OSPDAF mit 399 Bildpunkte verfügt.
Zusätzlich gibt es in der Kamera Decke ein Optoelektronisches Modul mit 79 hybriden AF Kreuzbildpunkten.
Hört sich eigentlich recht gut an, wäre da nicht der Unsinniger SLT Fixspiegel !


Bis heute kann ich nicht verstehen, warum Sony nicht das Beste aus den DSLRs & DSLMs Welten in einer Kamera zusammen gefügt hat ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway