Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony α99 II Autofokus nur im P-Mode mit f3,5

profile.country.DE.title
Lightart-janbigblue
Entdecker

Sony α99 II Autofokus nur im P-Mode mit f3,5

Hallo liebe Sony Gemeinde,

 

hier mein erster Beitrag. Bestimmt wurde das hier schon mal diskutiert, ich aber fand nichts dazu.

Also: Ich suche die perfekte Kamera für mich (hier Nikon) und habe sie auch gefunden:

Sony α99 II - Alles ausserordentlich gut.

Aber:

Die Geschichte, dass der Autofokus im Videomode nur in P und bei fester f3,5 funktioniert hat mich dann abgelöscht.

Auf der Photokina 2016 hat es ein Sony Repräsentant es offengelassen dies zu verändern:

 

https://www.youtube.com/watch?v=8rU3CHk18HY

 

Kommentar eines Users, den ich befürworte:

 

4:30... AF ONLY available in P mode. No M. No A. No S. "At the moment, technically, WE ARE LIMITING to P mode... Historically since Alpha 55". "WE ARE LIMITING"!!! At 5:20 rep states... "But uhhh, we'll see the feedback from the customer and... yeah, in future development we'll consider". Consider this comment as "customer feedback". STOP CRIPPLING AMOUNT CAMERAS. Thank you Cinema5D for the direct questions.
 
Wird sich da was ändern, oder können wir die Sony α99 II als Videograph zu Grabe tragen?
 
Technisch gesehen haben einige an ihrer Kamera herumgebastelt und einen Autofokus bei offener Blende erzwungen, hier jemand mit einem Minolta Objektiv, ja es ist technisch möglich:
 
Schöne Grüsse und Danke.
 
 
 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und willkommen, 

 

naja die a99 ll als Videograf zu Grabe tragen finde ich stark überzogen. Als ernsthafter Videograf nutzt man weder den P Modus noch den Autofokus!

Es ist bei allen Sony Kameras so das du den af nur im P Modus hast, also nicht nur bei der 99.

 

Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Lightart-janbigblue,

 

witzigerweise habe ich heute morgen ein Video dazu gesehen. Alles was Du zusätzlich brauchst ist ein variabler ND-Filer.

 

Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @AxelF.,

 

mit dem Vario-ND regelst Du aber nur den Shutterspeed, das ändert nichts an der Tiefenschärfe bei f/3,5, den die Blende bleibt gleich. Darüber hinaus hast Du bei Vario-ND´s an Weitwinkeln schon unterhalb von 24mm Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung und dunklen Flecken (kreuzförmige Abschattung) im gesamten Bildmaterial. 

 

Ich stimme @Ambos. zwar zu, dass ernsthafte Videografen mit einer vernünftigen Schärfezieheinrichtung arbeiten und alles manuell einstellen, dennoch sollte eine Kamera dieser Preisklasse es zulassen, die Blende zu regeln und einen AF auch bei f/8 oder f/1.2 zulassen in allen Programm-Modi.

 

Gruß

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @MHFoto,

 

also im Video wird was vom manuellen Modus erzählt. Bitte korrigiere mich, wenn die Blende hier nicht eingeschlossen ist. Und ja, mit Vario ND's kann es Probleme bei WW geben, das ist hier aber nicht die expliziete Fragestellung.

 

Ich hab das Anliegen aber mal weitergegeben.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Er arbeitet im Programm - Auto (Movie) und regelt die Belichtungszeit mit dem ND-Vario nach, um auf 25 bzw 50 Frames zu kommen, da bei einer fixen Blende von f/3,5 tagsüber auch ganz schnell Zeiten von 1/300 Sec oder noch kürzer benötigt wreden, um nicht zu Überbelichtungen zu führen. Dieser Trick behebt oder umgeht die Tatsache nicht, dass im Programm M der AF abgeschaltet ist und nur manuell gezogen werden kann. Unter M kann die Blende und die Belichtungszeit zwar geregelt werden, aber nur mit manuellem AF. Denn gerade im AF-Tracking ist die Kamera laut der Aussage des Videoverfassers excellent, was manuell nur schwer so zuverlässig mit einer Schärfeziehvorrichtung zu händeln ist. 

 

Ich denke es schadet nicht, gleich über mögliche Probleme, welche die angebotene Lösung mit sich bringt aufzuklären, bevor der Benutzer einen Vario-ND kauft, um festzustellen, dass es da auch Probleme geben kann, wenn die Neutraldichte zu hoch gestellt wird.

 

Gruß Marek