Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A9 per LAN verbinden

profile.country.DE.title
JochenBake
Neues Mitglied

Sony A9 per LAN verbinden

Ich möchte nicht jedes mal die SD Karte aus der Kamera nehmen, sondern die LAN Funktion verwenden.

Wenn ich ein LAN Kabel anstecke, passiert gar nichts. Auch die Fritzbox zeigt mir kein neues Gerät an. Kann mir hier jemand weiter helfen? Das Lan Kabel ist sicher mit der Fritzbox verbunden, weil ich es auch für mein Surface verwende.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
lumopix
Entdecker

hallo klaus,

- ich betreibe einen ftp-server

- die usb-buchse ist bei dauerbenutzung eine schwachstelle 

- karte rein/raus ist nervig

ist es nicht legitim eine eingebaute schnittstelle die für datenübertragung gedacht ist und beworben wird zur datenübertragung zu benutzen?

profile.country.DE.title
lumopix
Entdecker

doppelpost

Tags (1)
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Um die Benutzung ging es in deiner Bemerkung doch gar nicht!
Du hast dich beklagt, dass über die LAN-Verbindung im Handbuch nichts
steht. (Auf der Internetseite zur A9 findet man den Hinweis zum FTP-
Server.) Ich habe dich lediglich darauf Hinweisen wollen, dass du in
der falschen Literatur suchst. Über WLAN und Bluethoot findet man in
der Fotoliteratur auch nichts - und das ist gut so!

Gruß, Klaus Pigorsch
Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
lumopix
Entdecker

... dann habe ich dich wohl falsch verstanden – tut mir leid und nichts für ungut : )

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @lumopix !

Ich bin an dem Missverständnis wohl nicht ganz unschuldig. Ich hätte halt meine Bemerkung zum Thema wer braucht FTP, für mich behalten sollen. Die Bemerkung hat nur vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Du hast doch sicherlich das http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/index.html gelesen?  

Gruß aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
tonimedia
Neues Mitglied

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. Sehe ich das also richtig, dass man die Bilder, nicht wie bei einer Verbindung per USB automatisch an den FTP-Server senden kann, sondern die Bilder auswählen muß, um sie dann manuell zu übertragen?

VG Andreas

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@JochenBake, wie stellst Du Dir die Verbindung über LAN vor? Leider ist es so, wie auch schon in anderen Postings angesprochen, dass, nicht wie bei USB, man die Kamera ansteckt und Windows meldet ein erkanntes Plug'n'Play-Gerät. Wenn man zwei PCs via LAN miteinander verbindet, benötigt man ausgekreuzte Kabel, wenn man ein Geräte über einen Router verbindet, dann nicht ausgekreuzt. Ich kenne die Fritzbox und deren Funktion nicht, doch nehme ich an, dass sie ein Router ist. So wie die wie üblich dürftigen Infos von Sony sich lesen, benötigt man eben auch noch eine Übertragen mit FTP, das bedeutet, dass nicht mal die SONY-SW (also Viewer, Remote und Edit) mit der Kamera Verbindung aufnehmen können, da diese nur auf USB-Geräte reagieren.

Da Sony von einem Registrieren an einem FTP-Server spricht, würde ich mal den Filezilla Server, das ist ein Freeware-Programm, installieren und dann eine Konfiguration einrichten. Danach sollte nach dem Versprechen von Sony mit der neuen Firmware die Dateiübertragung funktionieren.

Also nicht einfach Kamera anstecken und im Explorer Dateien auswählen und kopieren. FTP-Übertragungen funktionieren eigentlich gut und verlässlich, aber eben ganz anders.

Gruß Peter

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@JochenBake, ist zwar für Dich kein Trost, doch ich habe die LAN-Verbindung mit einer CANON getestet. Mit der funktioniert diese mit der EOS-Utilty, das ist die Canon-SW, mit der man die Kamera vom PC aus fernbedienen kann (also das Äquivalent zu REMOTE) und auch Bilder automatisch oder manuell herunterladen kann.

Das selbe habe ich mit der A9 und denselben Netztwerkeinstellungen gemacht, doch die Sony-SW erkennt die Kamera nur via USB.

Also entweder eine FTP-Server-SW installieren oder warten, dass Sony Image Edge um Netzwerkfunktionalität ergänzt.

Gruß Peter