Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7S

Reini89
Entdecker

Sony A7S

Hallo!

 

Ich habe bereits eine A7R und bin sehr zufrieden damit!

 

Möchte mich eher mehr auf Timelapse und Lowlightfotografie spezialisieren und bin am überlegen, ob ich mir eine A7S, oder eine A7S ii zulegen soll.

Mich machen nur die 12 MP stutzig, aber ich habe eh nicht vor, dass ich die Bilder ausdrucke.

 

Ist es diese Investition wert, oder soll ich mir nur eine lichtstärkeres Objektiv kaufen?

 

 

LG

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, natürlich ist ein lichtstarkes Objektiv immer die sinnvollere Investition, was nützt dich eine gute Kamera mit schlechter Linse.

Filmen bei lowlight ist ein deutlicher Sprung mit der 7s. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Reini89
Entdecker

Ich will mehr filmen und für das Web reichen die 12 MP ja vollkommen, sollte ich auch fotografieren(was ich bestimmt machen werde.

Wenn, dann kauf ich mit die A7S ii, da die ja den Bildstabi eingebaut hat. Somit hab ich bei den Linsen mehr zur verfügung.

 

LG

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kannst Du mir erklären warum dir deine A7R nicht für lowlight (Astro, Landscape, Portrait) nicht ausreicht? Wozu also eine A7S? Vielleicht können wir uns etwas über Fototechniken unterhalten, bevor du Geld ausgibst und kein Stück Mehrwert davon hast. Deien A7R hat schon einen der rauschärmsten und besten sensor der derzeit auf dem Markt in Kameras verbaut wird. Die 12mpix der A7S kommen deshalb Zustande, da die einzelnen Pixel auf dem Sensor größer sind als auf der A7R z.b. So kann mehr Licht in kürzerer Zeit auf den Sensor gelangen, was bei Lowlight besser ist. Aber jetzt mal, ehrlich....... Kauf dir für deine A7R eine 14mm f/2.8 Linse für Landscapes und ein 85mm f/1.4 für Portraits und der Drops ist gelutscht. Oder Du bist People-Fotograf der beruflich auf Events, Konzerten, Hochzeiten fotografiert udn hauptsächlich porträtert, dann wäre die A7S evtl. als Ergänzung für Spezialfälle gut. 

 

Gruß

Reini89
Entdecker

Können uns gerne darüber Unterhalten. Dass mit den MP ist mir klar, dass diese größer sind und dadurch mehr Licht aufnemen können. Auch das Rauschverhalten soll besser sein.

Muss im Sommer aich die Hochzeit meines besten Freundes fotografieren. 

Ich möchte halt viel mehr Kurzclips machen(beim Angeln, Yogaclips von meiner Freundin) und da hat sich mit eben die Frage gestellt.

 

LG

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kurzclips .... müssen die in 4K sein? Werden sie im dunkeln aufgenommen? Also in völliger Dukelheit beim Angeln wird man auch nicht mit der A7S ohne künstliche Lichtquelle etwas aufnehmen können, abgesehen von der Morgendämmerung :slight_smile: Ich bin kein Videofilmer. Aber nur weg. einer Hochzeit und ein paar Clips von der Freundin würde ich keine zweite Kamera kaufen also nicht die A7S, wenn du die A7R schon hast. Ich würde eher lichtstarke Linsen und ein mobiles Lichtsetup für die Videos kaufen. Auf Hochzeiten wird nicht nur mit Lowlight gearbeitet sondern auch mit Blitzen, Schirmen, Softboxen und abends mit Blitzen entfesselt in den Ecken der Räume auf Stativen gegen die Decke gerichtet. Die Videos bzw. Kurzclips können ja auch vernünftig ausgeleuchtet werden. Bei Hochzeiten sind scharfe Bilder wichtiger als leicht rauschende Bilder. Nach der Rauschreduzierung und dem Ausdruck auf Fotopapier oder Fotobuch ist das Rauschen eh nicht da. Deshalb würde ich mehr bei Hochzeiten auf Stabilisierung und einen schnellen zuverlässigen AF setzen, mit lichtstarken Optiken. Mag sein, dass die A7S die lichtstärkste Kamera auf dem Markt ist, ein ausschlaggebendes Merkmal ist es für mich nicht, was Hochzeiten betrifft. Die A7S ist ein Spezialist, keien Frage, aber ist es die richtige Wahl wegen ein Paar Kurzcclips und einer Hochzeit?? Ich persönlich würde die A7R (da die Objektive ja passen) durch eine A6500 oder eine A7 II ergänzen und auf lichtstarke Objektive wie das Sony/ZEISS 55mm f/1.8, 85mm f/1.4 oder das 24-70 f/2.8 setzen. Die sind ja teuer genug :slight_smile: 

Reini89
Entdecker

Ich mach das bei der Hochzeit nur als Zweitfotograf, da ich mir für dieses eine Mal sicher nicht das ganze ZEug kaufen werde.

Jz wo du das Zeiss 55/1.8 angesprochen hast. Habe mir das 50/1.8 gekauft und es ist dem Zeiss, meiner Meinung nach, dem Zeiss nicht nach. 

Das 24-70/2.8 und das 85/1.4 sind richtig schweine teuer. 

Es kommt auf alle Fälle eine zweite Cam, da die 7R meine Freundin bekommt, aber die a6500 ist mit leider zu klein, obwohl die 6300er schon in 4k ein schärferes Bild produziert, da wird es die 6500 auch sicherlich.

Ich will auch bei Nacht filmen, da nehm ich das vorhandene Licht vom Zelt, Stirnlampe usw und nein, die müssen nicht in 4K sein. Beim AF ist die 6300er sicherlich besser als die größeren Brüder.

Die A7ii habe ich mir auch schon angesehen, aber was das Filmen angeht, ist sie sicherlich nicht die beste Wahl.

 

Welche Cam verwendest du?

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das FE 50mm f/1.8 ist spitze, wenn sich deine Motive nicht schnell bewegen, du Zeit zum fokussieren hast und es nicht all zu dunkel ist. Der AF vom 50er ist an der A7R ohne Firmwareupgrade der Kamera und des Objektivs auf Vers. 2.0 udn Firmware 3.2 nicht wirklich gut. erst nach dem Update funktioniert alle sganz gut. Das 55er ist leiser, schneller und besser. Ich habe sie beide. Gute Linsen kosten eben Geld, das ist bei Canon, Nikon etc.pp nicht anders. Ich verwende die A7R mit dem 16-35 f/4, 55mm f/1.8, 85mm f/1.4, 90mm f/2.8 macro, 70-200f/4.