Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7RII ISO UND EV von AUTO auf Manual

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Sony A7RII ISO UND EV von AUTO auf Manual

Hey Leute, frage an euch. 
Ich habe Jahre lang mit ISO AUTO fotografiert und nur den EV von -3 bis +3 geändert. 
ein Beispiel; nun habe ich mich entschlossen ISO auf 1600 zustellen, aber dabei geht der EV auf +2.0 

ist es möglich wenn ich ISO auf Manuel stelle das EV auch auf Manual ist und nicht auf AUTO?
denn irgendwie kann ich immer nur eins auf Manual stellen. 

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. 

LG 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Cava,

 

beides sollte unabhängig voneinander funktionieren.

Die EV-Korrektur dient nur zur Anpassung der Belichtung und kann in nahezu allen Modi angewendet werden.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

wenn du die Kamera im manuellen Modus hast, kannst du keine EV Korrektur mehr vornehmen, da du da schon alles mit der manuellen Einstellung machst.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Cava17

 

Erstmal deine Kamera besitzt gar keinen EV Korrekturknopf, sondern deine Kamera zeigt nur die Abweichung an. In deinem Beispiel zeigt die Kamera einen Abweichenden Wert von +2 zur Basis Exposure Value (EV) an.


Eine Lichtwert Anzeige / Lichtwertskala ist noch auf analoger Belichtungsmesser zu finden. Siehe roten Kreis unten in Bild, in abgebildeten Lunasix 3.

 

Eine Abweichung von der Basis Exposure Value (EV) kann man mit den +/- Belichtungskorrekturrad und oder mit der Belichtungsmessmethode (Mehrfeldmessung, Integralmessung, Spotmessung) herbeiführen.

 

Eine +/- Belichtungskorrektur bei M macht keinen Sinn, da Zeit und Blende ja manuell festgelegt sind.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

Anmerkung


Gleich belichtet heißt nicht gleiches Bild, denn Blende und Belichtungszeit können unterschiedlich sein und das EV trotzdem gleich !

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo nochmal aus Erding,
@Milliway  schrieb:

Hallo Cava17

 

Erstmal deine Kamera besitzt gar keinen EV Korrekturknopf, sondern deine Kamera zeigt nur die Abweichung an. In deinem Beispiel zeigt die Kamera einen Abweichenden Wert von +2 zur Basis Exposure Value (EV) an.

Hat sie:

Screenshot (113).jpg

 

Der Rest stimmt  :wink:

Aber sagte ich ja bereits schon.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@ReneBeukert.  schrieb:

Hat sie:

Screenshot (113).jpg

 

 


Hallo René

 

Hat sie nicht,
das ist das Rad für die +/- Belichtungskorrektur !

 

Ein Exposure Value ( EV ) Korrekturknopf setzt eine EV Anzeige voraus, die nicht vorhanden ist.


Exposure Value ( EV ) ist quasi ein Lichtwert, die Kamera bildet aus diesen Lichtwert eine nutzbare Zeit / Blende Kombination ab.

Die +/- Belichtungskorrektur verschiebt diese Kombination zu einer helleren ( + ) oder dunkleren ( - ) Aufnahme.

 

Lichtwertberechnung1.jpg

 Bild Quelle : Wikimedia Commons, der freien Mediendatenbank

 

Über den Schalter +/- wird eine Veränderung der blauen Seite oder und der grünen Seite vorgenommen. 

Die rote Seite, die den Lichtwert darstellt bleibt unverändert.

 

In M Modus bleibt die blaue und grüne Seite unverändert, Folge dessen kann auch keine Belichtungskorrektur durchgeführt werden.

 

Dieses Diagramm gilt für eine Filmempfindlichkeit von ISO 100. Eine Verdoppelung der Filmempfindlichkeit auf ISO 200) entspricht der Erhöhung um eine Lichtwertstufe.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Wenn man die Werte der roten Seite verändert, könnte man natürlich auch neue Werte für die blaue und grüne Seite generieren, aber dann würde die Belichtungswaage ( EV Skala ) nicht funktionieren.

In der Mitte der Skala wird mit den Wert 0 die normale Belichtung die sich in Gleichgewicht befindet dargestellt.
Intern steht hinter den Angezeigten Wert 0 der rote Lichtwert 12 aus dem Diagramm.

 

Stellt man in S Modus mit der +/- Belichtungskorrektur einen Wert von +2 ein. So verändert sich die Belichtungswaage um 2 Lichterstufen, in der Folge ändert sich die die Belichtung von 1/250 auf 1/60 das jetzt einen Lichtwert von 10 aus den Diagramm rote Seite entspricht.

 

Wenn jetzt über dem  Belichtungskorrektur Knopf ein Zahlenwert von 10 eingestellt wird um eine Belichtungskorrektur von 1/250 auf 1/60 durchzuführen hättest du Recht !

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

trotzdem habe ich dazu eine Frage, wieso wenn ich ISO auf Auto habe kann ich mit der Belichtungskorrektur spielen, und wenn ich ISO auf Manuel habe, kann man kein Belichtungskorrektur vornehmen? 😮 

Das verstehe ich noch nicht so ganz. 

LG 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Cava17  schrieb:

trotzdem habe ich dazu eine Frage, wieso wenn ich ISO auf Auto habe kann ich mit der Belichtungskorrektur spielen, und wenn ich ISO auf Manuel habe, kann man kein Belichtungskorrektur vornehmen? 😮 

Das verstehe ich noch nicht so ganz. 


Hallo Cava17

 

Ist vollkommen klar dass du das nicht verstehst, da was du geschrieben hast, teilweise falsch ist.

 

- Richtig ist wenn du deine Kamera in Auto ISO Modus betreibst, kann eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden

 

- Aber auch wenn du deine Kamera mit einer festen ISO ( z.B. 100 ) Einstellung in A, S & P Modus betreibst, kann eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden.


- In M Modus kann keine Belichtungskorrektur vorgenommen werden, weil Zeit, Blende und ISO fest eingestellt sind. Einen vierten Faktor zur Belichtungskorrektur gibt es nicht.

 

Beim Alltäglichen normalen Fotografieren benötigt man eigentlich keine Belichtungskorrektur !

Viel wichtiger ist das man versteht in welchen Zusammenhang Zeit, Blende und ISO zueinander stehen.

 

Also wie das sogenannte Belichtungsdreieck Funktioniert !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Milliway Danke für den Link Belichtungsdreieck, immer wieder gut nachzulesen auch wenn man es eigentlich wüsste...

Für mich eine Bestätigung und bringt einem wieder auf den Boden der Tatsachen.

Interessant wie unterschiedlich Fotografen ihre Kameras handhaben, habe selten mit der Belichtungskorrektur gearbeitet den EV habe ich völlig vergessen

lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob