Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7r3 und Profoto Air Remote TTL-S - Anzeige Live View

profile.country.DE.title
Frequently
Neues Mitglied

Sony a7r3 und Profoto Air Remote TTL-S - Anzeige Live View

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Sony a7r3 im Zusammenspiel mit der Profoto Sony TTL-S Remote.

Die Remote ermöglicht das ferngesteuerte Auslösen von Profoto Blitzen im Zusammenspiel mit der Sony a7r3 und anderen Sony Kameras.

Das Problem im Zusammenspiel ist leider, dass die Live View Anzeige der Kameraeinstellungen nicht mehr funktionieren sobald der Funksender auf dem Kameraschuh aktiviert ist.  Es ist dann nicht mehr Möglich zu sehen, wie sich das Umgegbungslicht durch Änderungen an Zeit oder Blende verhält. ( Auch wenn diese Option an der Kamera aktiviert ist).

Das macht es sehr schwierig Umgebungslicht und Blitz schnell aufeinander  einzustellen. Ich hoffe, dass dieses Problem bei einem Zukünftigen Firmware Update beachtung findet. Parallel zu diesem Eintrag hier im Forum habe ich mich auch an Profoto gewandt und den Fehler mitgeteilt. Ich hoffe beide Hersteller finden eine schnelle Lösung. 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du einmal die verschiedenen Option im Menüpunkt "Anzeige Live View" durchprobiert.

Oder ist es genau das, was nicht bei dir funktioniert?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Frequently
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Die beiden verschiedenen Menüpunkt in "Anzeige Liev View" habe ich durchprobiert.

Der Punkt " Alle Einstellungen anzeigen" wird mit aktiviertem Profoto Funkauslöser ausgehebelt (bleibt aber laut Kameramenü aktiv). Die Darstellung im Sucher oder Display reagiert nicht auf Veränderungen, wenn ich die Blende schließe oder die Zeit verändere.

Falls es hilft kann ich das ganze einmal abfilmen.

 

Beste Grüße

Stephan

profile.country.DE.title
rasmuskaessmann
Entdecker

Hi Stephan,

 

hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Mich ärgert das gleiche Problem, sowohl mit meiner 7R III als auch mit der 7R IV. Ich habe mal den Sony Pro Support angeschrieben, bin gespannt was sie dazu sagen. Sehr nervig auf jeden Fall! Im Studio macht das ja Sinn, weil das Bild sonst meistens einfach schwarz wäre. Aber draussen und mit Mischlicht einfach mal gar nicht! 

Gruß,

rasmus

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Habe das geschilderte Problem soeben gelesen und versucht, es nachzustellen. Ist mir nicht gelungen. Leider gab es keine Angaben über die Einstellungen an Kamera und den Profoto-Teilen.

Meine Einstellungen waren:

A7RIII: M, 1/200, ISO 100, beliebige Blende. 24-105 mm auf etwa 70 mm, etwa 1,40 m vom Objekt entfernt.

Air Remote TTL: Von A, B, C habe ich zufällig den C-Blitz genommen. TTL, einmal mit 0, dann mit -1.

Profoto auf 5 eingestellt, etwa 1 m vom fotografierten Objekt entfernt. Winkel zur optischen Achse etwa 60 Grad, gleiche Höhe.

 

Vorhandenen Licht Deckenlampe, ohne Blitz Bild sehr dunkel. Sobald Sender montiert ist, wird das Monitorbild entsprechend aufgehellt.

 

Den SONY-Support anzuschreiben, halte ich nicht für zweckmäßig, denn die geben, wenn man viel Glück hat, Auskunft über SONY-Produkte, jedenfalls nicht Unterstützung bei Fremdprodukten.

Wenn überhaupt, dann kann man Profoto fragen, nur scheint es eher ein Bedienungs- oder Einstellungsprovlemproblem zu sein, sonst hätte man nach so langer Zeit mehr darüber im Internet gelesen.

 

profile.country.DE.title
rasmuskaessmann
Entdecker

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Tatsächlich hast du doch genau das nachstellen können was mein Problem ist! 😉 Du schreibst "Sobald Sender montiert ist, wird das Monitorbild entsprechend aufgehellt." 

 

Genau das ist ja das Problem, dass das Monitorbild aufgehellt wird sobald man den Sender auf den Blitzschuh steckt. Genau das sollte eben nicht sein wenn im Kameramenü die Funktion "View On" aktiviert ist. Denn dann sollte das Monitorbild trotzdem genau das anzeigen was an der Kamera eingestellt ist, und nicht automatisch das Bild hell werden. Ich kann hin und her schalten zwischen "View Off" und "View On", das Monitorbild bleibt immer hell, warum soll das so sein? 

 

Ich habe mit dem Sony Pro Support telefoniert, die können sich das auch nicht erklären, leider aber auch nicht nachstellen, da sie keinen Profoto Air Remote zum testen haben. Profoto habe ich per Mail kontaktiert, das Problem wird nun dem Testlabor in Schweden gemeldet und getestet, sie melden sich dann zurück. Ich hoffe da kommt was dabei raus! 😉 

 

Wie gesagt, im Studio, also wenn man nur mit Blitzlicht arbeitet und das Monitorbild sonst eh nur dunkel wäre, mag das vielleicht Sinn machen. Sobald man mit Mischlicht arbeitet macht es aber durchaus Sinn dass man sehen kann wie man belichtet, das ist ja gerade einer der großen Vorteile eines elektronischen Sucherbildes. 😉 

 

Danke für die Rückmeldung und das Testen! 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Trotzdem kann ich die Problematik nicht nachvollziehen. Das Sucherbild wird ja einfach nur so verstärkt, wie die Ausleuchtung des verfügbaren Lichts die Szene ausleuchtet. Es gibt keine Verfälschung der Lichtsituation ohne Blitz. Wenn der dann dazukommt, sieht die Ausleuchtung mehr oder weniger unvorhersehbar, wenn auch vorstellbar, ganz anders aus.

Was das vorhandene Licht tatsächlich bedeutet, erkennt man am Histogramm, das man ja einblenden kann.

Ich muss allerdings sagen, dass ich es beim Blitzen üblicherweise komplett ohne irgendwelche TTL-Messung auskomme. Das kommt vom Studioblitz, der ja ohnehin kein TTL nutzt. Gerade bei Digitalkameras kann man einerseits Testaufnahmen mit manuellen Einstellungen machen, anderseits, wenn ich es ganz genau machen will, dann nehme ich den Sekonic, damit kann ich jeden Blitz einzeln sehr genau einstellen, meist für einen bestimmten Blendenwert.

Und ansonsten kriegt man mit der Zeit auch ein Gefühl für benötigte Einstellungen, wobei ich sehr gerne mit den High-Speed-Aufnahmen arbeite, denn beim Aufhellen mit ohnehin recht viel Licht hat man ansonsten sehr leicht Bewegungsunschärfen von Bewegungen, besonders der Hände. Trotz Blitz. Also lieber 1/1000s und HSS, habe ich bei den Sonys noch nie versucht, denn meist verwende ich da die Canon-Kameras. Ich hoffe, man kann mir verzeihen😁

profile.country.DE.title
rasmuskaessmann
Entdecker

Hi,

 

sorry, nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich hab noch nicht ganz klar ausgedrückt, warum es wirklich ein Problem sein kann. Ich benutze auch nie TTL, aber darum geht es auch nicht. 😉

 

Ich versuche es noch mal zu erklären. Also, wenn du magst, stell mal die Kamera auf die kleinste Blende und die kürzeste Zeit. Wenn du jetzt "View" auf "On" hast, wird das Sucher- und Monitorbild dunkel sein weil die Belichtung zu dunkel ist, und angezeigt wird was eingestellt ist. Stellst du "View" auf "Off", ist die Belichtung immer noch zu dunkel, das Sucher- und Monitorbild wird aber automatisch hell gemacht damit man was sehen kann. 

 

Jetzt wieder "View" auf "Off", Bild wieder dunkel. Jetzt den Air Remote auf den Blitzschuh, das Bild wird wieder automatisch aufgehellt, egal ob "View" an und aus ist. Warum? Was soll das bringen?

 

Ich glaube das hattest du bis hier schon richtig verstanden oder? Warum mich das letzte Woche bei nem Job, ich bin Fotograf (www.kaessmannphotography.com), extrem genervt hat:

 

Ich war draussen, habe Menschen portraitiert, Tages- und Blitzlicht gemischt. Ich möchte das Umgebungslicht etwas dunkler haben, die Person blitze ich mit 4 Profoto B1ern an. Das Licht ändert sich aber dauernd, mal Sonne mal Wolken, da bin ich einfach schneller wenn ich im Sucher sehe wie sich das Licht verändert, und das Bild nicht einfach sinnlos automatisch hell gemacht wird und ich, wie früher bei Spiegelreflexkameras, Histogramm und Skala nutzen muss um zu reagieren.

 

Dazu folgendes Problem: Mein Standpunkt war sehr tief, viel sehr heller Himmel im Bild. Dadurch dass die Helligkeit des Bildes automatisch angepasst wurde, wurde das Bild extrem dunkel, weil die Kamera sich am Himmel orientiert hat! Das heißt ich konnte die Person die ich fotografieren wollte überhaupt nicht mehr erkennen, die war viel zu dunkel auf dem Sucher- und Monitorbild. Klar warum das dann echt ein Problem ist?

 

Das war der Grund weswegen ich jetzt, nachdem mich das schon seit 2 Jahren nervt, dann doch Sony und Profoto kontaktiert habe, die wie gesagt das Problem nachvollziehen können und jetzt checken.

 

Hoffe du verstehst jetzt warum es schon ein Problem ist und es auch total sinnlos ist dass man mit Air Remote nicht mehr selbst entscheiden kann ob "View" an oder aus ist? 😉  

Aber danke für's mitdenken! Schönen Abend!

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Um ehrlich zu sein, Kameras haben so viele seltsamen Vorgabeeinstellungen, da bin ich immer froh, wenn ich überhaupt einen praktikablen Weg finde. Wenn ich versuche, die Denkvorgänge nachzuvollziehen, komme ich nur auf die Idee, dass man versucht hat, die Realität nachzubilden. Ist es ziemlich dunkel, so soll das auf dem Display erkennbar sein. Steckt plötzlich etwas im Blitzschuh, so geht dann die Software der Kamera davon aus, dass künstliches Licht beim Auslösen kommt und schaltet den Verstärker zu, so dass die Szene erhellt dargestellt wird. Im Gegensatz zu einer Verlängerung der Belichtungszeit oder ISO-Erhöhung geschieht das maximal.

Wie schon gesagt, muss man dann meist ohnehin durch Erfahrungswerte eine passende, ausgewogene Ausleuchtung finden.

Vermutlich halten das die Leute von Sony, die üblicherweise schon auf ihre Testfotografen hören, für die von den meisten Fotografen gewünschte Einstellung, man liest auch kaum von Beschwerden, also würde ich, da es auch schon einige Zeit ein Nachfolgemodell gibt, nicht mit Änderungen der SW rechnen. Du kannst ja eine A7RIV testen, ob die anders reagiert. Meine Tests mit der A7RIV haben gezeigt, dass sie sich von der A7RIII durch mehr Pixel und 6K-Videos, oder doch nicht 6K, unterscheidet. Dass sie dazu noch einige minimale Verbesserungen hat, reicht für mich nicht für einen Kauf aus. Auch wenn sie schön langsam zu einer handlichen Kameragröße wächst, doch bei dem Tempo wird es wohl die A7RXIX werden, die wirklich ein ausbalanciertes Gehäuse haben wird.😀

 

Profoto wird da keinen Einfluss nehmen wollen und können, die sind froh, wenn ein Kamerahersteller keine SW-Änderungen vornimmt, die sie dann wieder nachbasteln müssen.

 

Fazit: Damit leben und möglichst sinnvoll damit umgehen.

profile.country.DE.title
rasmuskaessmann
Entdecker

Hier nun das Feedback von Profoto und von Sony:

 

Profoto:

 

"Das Labor hat uns leider bestätigt, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Effekt um eine bewusste Designwahl von Sony handelt, auf die Profoto keinen Einfluss nehmen kann.

Die Techniker empfehlen Ihnen im Menü unter dem zweiten Kamera-Tab bei „Custom Operations 1“ auf Seite 8 von 9 den „Custom Key“ mit dem Foto-Icon zu wählen. Dort können Sie nach Belieben einen konfigurierbaren Knopf (Custom Button 1, 2, 3 usw.) auswählen. Letztlich wählen Sie dort “Shot Result Preview”.

Mit dieser Einstellung können Sie anschliessend, wenn Sie den von Ihnen gewählten Knopf gedrückt halten jederzeit eine akkurate Vorschau einsehen."

 

Sony:

 

"Vielen Dank dass Sie die Antwort von Profoto mitgeteilt haben.

Leider gibt es keinen anderen Workaround als die Zuordnung von "Shot Result Preview" zu einem Custom Button wie von ihrem Support-Team erwähnt.

Wir haben eine Suche im Helpdesk durchgeführt und es scheint dass dieses Problem nicht nur Profoto sondern auch anderen Flash-Trigger-Marken vorbehalten ist. Was bedeutet dass es sich um ein kamerabasiertes Problem handelt.

Wir haben alle Feedbacks an die Zentrale in Japan weitergeleitet.

Hoffentlich ist dies etwas das bei zukünftigen Firmware-Updates korrigiert wird."

 

 

Immerhin ist das Feedback nun in Japan. 😉 Vielleicht passiert ja was mit einem zukünftigen Firmware-Update. 

 

@EVIL_versuchen : Ich besitze sowohl die 7R III als auch die 7R IV. Das Problem besteht mit beiden Kameras gleichermassen. Und, die 7R IV ist schon ein sehr gelungenes Update zur 7R III. AF besser und schneller, Live Tracking, und auch am Body einiges überarbeitet und verbessert. Macht schon Spaß mit der Kamera zu arbeiten! Aber das hat es mit der 7R III auch schon. 😉