Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7IV - Elekt. 1. Verschl. vorh.

GELÖST
profile.country.DE.title
GiuseppeDx
Neues Mitglied

Sony A7IV - Elekt. 1. Verschl. vorh.

Hallo 

 

Ich habe folgendes Problem. Seit dem Firmware Update auf Ver. 1.11 hört sich mein Mechanischer Verschluss komisch an wenn ich den Elekt. 1.Verschl. ausschalte. Normalerweise geht der Vorhand nur einmal runter hier aber geht er mehrmals zu so in der Art als würde ich Serienaufnahme machen.

 

Kann mir da jemand weiter helfen bzw. hat jemand das selbe Problem ? Meiner Meinung nach ist das er seit dem Firmware 1.11 

 

Danke schmal im Voraus  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo GiuseppeDx

 

Es ist richtig,
bei Elekt. 1.Verschl. ist das Auslösegeräusch des Verschlusses nur einmal zu hören.

 

Bei der Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs wird der erste Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern die Belichtung wird vom Bildsensor elektronisch gesteuert. Anstatt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu bewegen, wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch schließen des zweiten Verschlussvorhangs beendet.

 

Es ist richtig,
beim Mechanischen Verschluss ist das Auslösegeräusch des Verschlusses zweimal zu hören, weil jetzt auch der erste Verschlussvorhang bewegt wird.

 

Für weiteres Praxiswissen und Expertentipps würde ich das Handbuch zur Kamera Sony Alpha 7 IV  zulegen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo GiuseppeDx

 

Du schreibst: wenn ich den Elekt. 1.Verschl. ausschalte. Normalerweise geht der Vorhand nur einmal runter.

 

Deine Schlussfolgerung ist falsch !

 

Ein Metalllamellenschlitzverschluss besteht aus zwei Verschlussvorhängen die je 1 x betätigt werden.

Da der Verschluss eine Mechanisches Bauteil ist glaube ich dass ein Firmware Update kein Einfluss auf diesen hat.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
GiuseppeDx
Neues Mitglied

Hallo Milliway

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Deine Beschreibung hört sich logisch an. Also denkst du das wenn ich den Elekt. 1.Verschl. ausschalte und ich Auslöse normal ist das der Verschlussvorhang 2x betätigt wird ?  

 

Wie gesagt wenn ich den Elekt. 1.Verschl. einschalte passiert es nur einmal. 

 

Sorry aber bin noch Anfänger :slight_smile:

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo GiuseppeDx

 

Es ist richtig,
bei Elekt. 1.Verschl. ist das Auslösegeräusch des Verschlusses nur einmal zu hören.

 

Bei der Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs wird der erste Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern die Belichtung wird vom Bildsensor elektronisch gesteuert. Anstatt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu bewegen, wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch schließen des zweiten Verschlussvorhangs beendet.

 

Es ist richtig,
beim Mechanischen Verschluss ist das Auslösegeräusch des Verschlusses zweimal zu hören, weil jetzt auch der erste Verschlussvorhang bewegt wird.

 

Für weiteres Praxiswissen und Expertentipps würde ich das Handbuch zur Kamera Sony Alpha 7 IV  zulegen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
GiuseppeDx
Neues Mitglied

Hallo Andreas 

 

Vielen lieben Dank. jetzt bin ich beruhigt :slight_smile:

 

Das Handbuch habe ich mir soeben bestellt :slight_smile:

 

Gruß

Giuseppe 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi GiuseppeDx, hier findest du eine Online-Bedienungsanleitung findest du hier und kannst du drücken: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/manuals