Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7III Sensorflecke

profile.country.DE.title
wirbelwind
Mitglied

Sony A7III Sensorflecke

Hallo,

vor dem Shooting den Sensor gereinigt, das Objektiv nicht gewechselt, und doch Sensorflecke. Wie kann das sein?

Wer hat damit Erfahrung, wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank.

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @wirbelwind

 

Kannst du die Flecken besser beschreiben? Handelt es sich hier ganz einfach um Staub und kleine Partikel oder was sind das für Flecken.

 

Oft ist es so das sich kleine Staubpartikel im Gehäuse befinden, diese kommen dort rein beim Objektivtausch entweder direkt von Objektiv oder einfach fahlen rein wehrend das Objektiv getauscht wird. Nicht immer landen diese direkt auf dem Sensor den es gibt ja genügend platz in der Kamera damit sich etwas dort absetzen kann. 

 

Wenn du nun die Kamera benutzt und bewegst, werden diese Staubpartikel herumgewirbelt und können auf dem Sensor landen. 

 

Ich mache es immer so dass bevor der Sensor gereinigt wird, ich alles mit einem Blasebalg auspuste, also und erst am Schluss den Sensor reinige, und das auch nur wenn es wirklich erfolgreich ist.  Jeder Versuch ein Sensor zu reinigen kann es immer noch schlimmer machen. 

 

Wenn das alles nicht hilft, kannst du zum Fachhandel oder einfach zu einen der vielen Clean and Chek Termine die angeboten werden, dort kann die Kamera dann auch um sonst gereinigt werden.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@wirbelwind  schrieb:

Hallo,

vor dem Shooting den Sensor gereinigt, das Objektiv nicht gewechselt, und doch Sensorflecke. Wie kann das sein?

Wer hat damit Erfahrung, wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank.

 


Leider ist es es so, dass man nur selten keine Staubpartikel auf dem Sensor hat. Sobald man nach dem Auspacken der neuen Kamera den Deckel abnimmt, dringen kleinste Schwebeteilchen aus der Luft in den Raum zwischen Sensor und Öffnung ein. Möchte man dies vermeiden, so muss man das Ansetzen eines Objektivs in einem staubfreien Raum machen. Der steht üblicherweise nicht zur Verfügung und auch der ist, wie nichts im Leben, absolut staubfrei. In der Luft sind im Frühjahr/Sommer unzählige Pollen, und während des ganzen Jahrs alle möglichen Teilchen von Verbrennungsrückständen, Straßenstaub, Hausstaub, Textilien usw.

Und selbst wenn Du das Objektiv in einem staubfreien Raum ansetzt (wobei das Objektiv auch erst dort aus der Originalverpackung entnommen werden darf), ist es dann so, dass sowohl die Kamera (z.B. Verschluss) und auch die Objektive (Zoom, Scharfstellen) mechanische Teile haben, die einerseits geschmiert sind und andererseits Abrieb besitzen. Außerdem sind Objektive zwar einigermaßen dicht, doch eben nicht absolut dicht. Viele Zoomobjektive schieben einen Tubus heraus, auch die haben Dichtungsringe, doch bedeutet das nicht, dass keine Mini- und Mikroteilchen eindringen können. Denn sie können nicht absolut luftdicht sein, da sie bei einer Vergrößerung des Volumens Luft hereinlassen müssen (sonst entstünde ein Unterdruck und man könnte nicht Zoomen), andererseits bei Verkleinerung des Volumens Luft auch rasch herauslassen müssen. In dieser unvermeidliche Luftströmung gelangen Partikel in die Kamera,  aber es werden auch vom Kamerasystem enstandene Partikel herumgewirbelt. Manche landen am Sensor, oft kann man sie durch die kamerainterne Reinigung "abschütteln", manche bleiben kleben. Die kann man dann vielleicht mit einem Blasebalg oder eben durch eine volflächige Reinigungsprozedur (manche machen es selbst, manche gehen zu einem Fachmann) entfernen.

Trotzdem kann es auch nach einer wirklich guten Reinigung durch einen Fachmann sein, dass man gleich wieder Schmutzflecke hat. Da bleibt dann leider nur das Ausbessern per Software in einer Bildbearbeitung. Leider.

 

 

 

profile.country.DE.title
wirbelwind
Mitglied

Hallo r_a_n_i,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe gestern die Kamera zurück gegeben um sie von Sony checken zu lassen. Bei großblendigen Aufnahmen sind keine Blendenflecke zu sehen, nehme ich Blende 10 ist es schon passiert. In der Tat kann es sein, dass sich im Gehäuse Staub befindet, das wäre eine der Lösungen, die für mich in Frage käme. Denn wenn ich längere Zeit fotografiert, keine Objektive gewechselt habe, bekomme ich mehr und mehr Sensorflecke, ich glaube letztens bei der Bildbearbeitung habe ich so an die 10 Flecke wegstempeln müssen. Für mich gibt es noch eine Möglichkeit, dass der Sensor ein Problem hat, vielleicht gibt es bei Sony auch Kameras von einer Baureihe die fehlerhaft sind. Deshalb lasse ich jetzt,  nachdem ich X Mal den Sensor gereinigt auf Tour gegangen bin mit meinen 2 Kameras, mit der 7 III und der 7 R II, damit ich ja keine Objektive mehr wechseln musste, die Kamera prüfen. Hoffentlich gibt es eine Lösung für das Problem. Bei meiner 7R II ist das übrigens noch nie passiert, vielleicht mal der ein oder andere Sensorfleck nach dem X-ten Objektivwechsel.

Gruß

vom Wirbelwind

profile.country.DE.title
wirbelwind
Mitglied

Hallo Evil,

vielen Dank für deinen Tipp zu meinem Problem mit den Sensorflecken. Für mich kann es nicht sein, dass bei einer solchen Kamera so etwas Usus ist. Ich habe noch eine 7R II, oft habe ich die Objektive gewechselt mit großen und kleinen Blenden fotografiert und ein übers andere Mal auch mal den einen Sensorfleck gehabt, aber dies sehr sehr selten. Richtig, man kann keine Kamera total staubfrei halten, das ist absolut unmöglich. Aber dann müsste man bei allen Kameras Sensorflecken haben. Die interne Reinigung der Kamera hat absolut nichts gebracht. Reinigung des Sensors mit Visible Dust, danach waren die nachfolgenden Fotos zuerst ohne Flecke, habe ein Probefoto mit Blick in den Himmel und Blende 13 gemacht. Es war kein Fleck zu sehen. Aber mit jeder Stunde beim Shooting draußen in der Natur, ohne Objektivwechsel, wurden es mehr an Sensorflecken. Momentan lasse die Kamera von Sony checken, schließlich habe ich was besseres zu tun als Sensorflecke auf meinen Fotos wegzustempeln.

Gruß

vom Wirbelwind

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@wirbelwind

Dein Problem scheint andere Ursachen zu haben, denn Sensorflecken haben nichts mit der Blendeneinstellung zu tun. Sie sind unabhängig von der Schärfeneinstellung und der verwendeten Blende immer gleich erkennbar (außer ein Bereich ist stark über- oder unterbelichtet). Es werden durch Schmutzteilchen unmittelbar auf dem Sensor Pixel "abgeschattet". Flecken auf dem Bild können natürlich auch durch Schmutzteilchen im Objektiv entstehen, da gibt es genügend Glasflächen für Ablagerungen. Wäre jedenfalls ein paar Versuche wert, mit 2 verschiedenen Objektiven auf sehr nahe und sehr weit entfernete Objekte mit ganz offener und ziemlich geschlossener Blende zu fotografieren. Also, z.B. auf eine weiße oder graue Wand aus minimaler Entfernung scharfgestellt und sehr unscharf (manuell fokussiert) und z.B. auf den Himmel, ebenso scharfgestellt und sehr unscharf. Befindet sich Schmutz auf dem Sensor, sollten die Flecken immer an der selben Stelle sein und weitgehend die selbe Form haben. Egal welche Obejktiv, welche Schärfe, welche Blende und auch ziemlich egal welcher ISO-Wert. Etwaiges Rauschen ändert prinzipiell nichts an Sensorverschmutzung, also Kannst Du ruhig bei eventuellen Innenaufnahmen eine höhere ISO-Einstellung nehmen.

Sind die Flecken auf den Fotos unterschiedlich, je nach verwendetem Objektiv und den Aufnahmeeinstellungen, dann kannst Du mal ausscheiden, welche Flecken vom verschmutzten Sensor stammen.

Es wäre zur Beurteilung sehr nützlich, könntest Du ein paar dieser Testfotos (oder eben Fotos, bei denen Du die Flecken gefunden hast - falls Du sie hier öffentlich herzeigen möchtest) in möglichst hoher Bildqualität hier zeigen könntest. Aus der Art der Flecken kann man eventuell auch auf Ursachen dieser schließen.

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi wirbelwind

 

dies tönt für mich spannend. 

Ich nehme an, dass Du die Objektive auf beiden Kameras einsetzt. Wenn die Blendenflecken, nenne sie mal so nicht immer auftreten, würde ich bei mir auch das Problem im Objektiv suchen. Es könnte auch sein, etwas verwegen dass Öl welches sich im Objektiv immer befindet sich bei bestimmten Wetterzuständen verflüssigt und so einen Flecken in einer gewissen Zoomeinstellung sichtbar werden lässt.

Ich würde unbedingt das Objektiv welches drauf ist bei den Fotos mit Flecken auch dem Sony Service zur Kontrolle geben. Sehr gut möglich, dass der Staub imObjektiv nachher wieder auf den Sensor fällt.

Vor dem Reinigen des Sensor (wenn ich mal muss, kommt zum Glück selten vor) schüttle ich die Kamera immer leicht verkehrt herum, damit allfälliger Staub im Gehäuse noch rausfliegt. Es ist glaube ich nicht nötig zu erwähnen dass man Objektivwechsel immer mit ausgeschalteter Kamera vornehmen sollte, wegen der elektrischen Ladung die den Staub direkt anzieht.

 

Spannend zu hören was der Service herausfindet.

 

gruess und schönen Sonntag 

Patrick

profile.country.DE.title
jmelzl
Mitglied

Hatte mit meiner 7III die gleichen Probleme und ein Theater mit dem Service (Geissler=Katastrophe) und Sony selbst. Nach fast 4 Monaten und vielen Mails und Androhung von RA hat man den Sensor getauscht, seither ist gut, auch bei Aufnahmen mit großer Blende, also ab 11. Der Hit war dann am Ende die Antwort des Sony Service, dass man für ein fleckenfreies Bild mit Blenden größer 11 keine Gewährleistung geben kann.

Bin jetzt aber erstmal froh dass es funktioniert, Staub wäre ja ein kleineres Problem, lässt sich leicht weg machen. Wenn Du weitere Infos brauchst, gerne auch per PN.

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker

Oje, das klingt aber nicht gut. Hoffentlich kein Serienfehler wegen der übergroßen Nachrage nach der A7m3.