Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7III FW3.0 ist das zweite mal nach der Bildaufnahme abgestürzt.

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Sony A7III FW3.0 ist das zweite mal nach der Bildaufnahme abgestürzt.

Guten Abend,

ich habe seit Release die Firmware 3.0 installiert.

Letztes Wochenende und heute(Mittwoch) kam es, dass nach dem belichten der Bildschirm schwarz bliebt, die rote LED ca 5 Sekunden konstant geleuchtet und dann sich die Kamera abgeschaltet hat. In beiden Fällen hatte ich ein Contax Zeiss Planar 85/1.4 T* über einen manuellen Adapter angeschlossen und den IBIS auf 85mm. Ob das verursachende Bild gespeichert wurde kann ich leider nicht sagen da ich zu der zeit des Absturzes mehrere sehr ähnliche Bilder aufgenommen habe. Ich schreibe raw compressed auf eine Sandisk Extreme PRO 300MB/s 32GB UHS-II in Slot 1.

Bei FW2.0 gab es doch ähnliche Probleme soweit ich mich erinnere und hatte auch einen absturz mit dem Tamron 28-75 2.8 auf der Kamera.

Mit freundlichen Grüßen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Soundwave897

Besitze keine Sony A7III, aber das Verhalten kommt mir bekannt vor, siehe den dritten Beitrag.: Punkt 20.

Vielleicht funktioniert die dort beschriebene Lösung auch bei deiner Kamera ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Heute ist es wieder passiert. Das Bild wird auch nicht gespeichert. 

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Im endeffekt weis die Kamera ja nicht ob ein Objektiv drauf ist oder nicht. Wenn ich weis, dass ich das problem reproduzieren kann werde ich etwas rumprobieren. Bei FW 2.0 war ja scheinbar Auto review und die Speicherkarte der Übeltäter.

MfG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

@Soundwave897  schrieb:

Im endeffekt weis die Kamera ja nicht ob ein Objektiv drauf ist oder nicht.

Hallo Soundwave897

Vermutlich ein Irrtum !

Ich weiß nicht wie, aber die "Gremlins" in meiner Alpha 99II können erfassen ob ein natives Objektiv, ein altes ROM loses Objektiv oder ob kein Objektiv angeschlossen ist.

Ein Indiz dafür dass die Kamera z.B. auch ein altes Contax Objektiv erkennt, nur nicht um welches Objektiv es sich in Detail handelt, so kann bei Bedarf Focus Peaking aktiviert werden.
Ein weiteres Indiz : Meine Alpha 99II "stürzt nicht ab", wenn der Auslöser betätigt wird und kein Objektiv angeschlossen ist.

Ich vermute dass es bei deiner A7III ähnlich ist.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Soundwave897
Mitglied

Habe gestern Abend ca 800 Bilder gemacht und 5 Abstürze gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit wieder FW 2.1 zu installieren oder muss ich hoffen, dass das Update nach 3.0 evtl ein fix hat?