Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7II Sensorreinigung erlaubt/wie richtig durchführen

profile.country.DE.title
JoernA7ii
Entdecker

Sony A7II Sensorreinigung erlaubt/wie richtig durchführen

Hallo,

 

ich habe erst seid zwei Tagen eine A7M2 und bereits Staub auf dem Sensor der nicht ab will.

 

Zunächst probiert:

- Reinigungsfunktion in der Kamera

- Blasebalk Kopfüber reinblasen hat auch nicht geholfen

 

Lese jetzt viele Gruselgeschichten bzgl. Reinung, daher würde ich gern folgendes wissen:

 

- Welche Flüssigkeit ist seiten Sony freigeben, um den Sensor mit einem Swab zu reinigen? (Es gibt ja akoholfrei Flüssigkeiten wie das bspw. Dust Control Beta)

- Nach dem Reinungsprogramm "Abschütteln" stellt sich der Sensor ja fest. Kann er dann gereinigt werden um nicht die IBIS zu beschädigen?

 

Besten Dank

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @JoernA7ii 

 

nein und ja, um es ganz kurz zu machen. 

Also ich würde dringend davon Abraten mit Flüssigkeiten deinen Sensor zu reinigen. Das sollte lieber Leute machen die sich damit auskennen.

 

Es gibt spezielle Gel Stick's um einen Sensor zu reinigen, das würde ich eventuell an deiner stelle ausprobieren.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Ich habe mal eine Sensorreinigung unter Nutzung des Reinigungskits von Rollei (Reinigungsflüssigkeit + Swap) an meinen ehemaligen alpha 77 und 77ii vorgenommen. Das erbrachte sehr gute Ergebnisse und ich hatte nicht den Eindruck, dass mit der Flüssigkeit auf den Sensoroberflächen eine Schmiere entsteht. Wichtig erscheint mir, wie Du selbst erwähnt hast, aber in den Beiträgen zur Reinigung der alpha 7r kaum zur Sprache kam, den beweglichen Sensor mit der Reinigungsfunktion festzusetzen.

Es ist unglaublich, welch unterschiedliche Rezepte zum Thema Sensor Reinigung im Netz präsentiert werden. Da wird man als Nutzer am Ende total konfus.

Die Betriebsgeheimniskrämerei um die Sensorreinigung und die Zuweisung des Services an bestimmte Werkstätten ist schon bemerkenswert. Wird nicht mehr lange dauern und erste Autohersteller verweisen ihre Kunden zwecks Kfz-Reinigung in gebundene Werkstätten (siehe Einstellung von Reifendrucksensoren; siehe aber auch Stichwort "EU Richtlinie zwingt Autohersteller zur Vereinfachung des Lampenwechsels" )

profile.country.DE.title
JoernA7ii
Entdecker

Hallo,

 

Dank für die Tips.  Die Reinigung mit GEL stick und auch Swabs mit Flüssigkit haben beiden Pros/Cons.

 

@r_a_n_i 

- Ich hatte schon mehrere DSLR von Canon ohne Probleme gereinigt. Jeder Fotosservice vor Ort kann es kaum besser wenn Sony keine Daten rausgibt. Traurig ist, das man bewusst keine Vorgaben rausgibt.

 

- Swab darf nur angefeuchtet sein, damit keine Flüssigkeit tropf oder ähnliches

- Flüssgkeit darf die Oberfläche nicht angreifen (Beta ist laut Hersteller für Sony A7 freigegeben)

- Wenig mechanische Last auf den Sensor

- Sensor muss im genannten Modus fixiert werden, damit er nicht frei lagernt anschlägt

 

Das mit dem Sensor erschließt sich mir noch, da die schwingende Aufhängung wohl sensible ist. Die Reiniung auf  Messen erfolge allerdings für alle Cam mit hochprozentigem Iso. Sofern Sony hier spezielle Anforderungen hat, sollte man es offiziell darstellen, die wurden alle mit dem gleichen Spender gereinigt...

 

Zu meinem Fall:

 

- Der verlinke GelStick hat auch paar negative Bewertung durh Rückstände. Hast du den genutzt?

- Da ich Feuchte/Öle als Ursache ausschließen kann, versuche ich erst mit dem neuem Blasebalk & dann trockenen Swap, mal schauen