Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 M3 - möglicher Bug führt zu Absturz/Reset bei intensiver Nutzung des Focus Magnifier mit DMF

profile.country.DE.title
rphoto24
Entdecker

Sony A7 M3 - möglicher Bug führt zu Absturz/Reset bei intensiver Nutzung des Focus Magnifier mit DMF

Hallo,

ich besitze mittlerweile die 2. Sony a73 Kamera (die 1. hatte eine nicht-funktionierende IBIS) und musste feststellen, dass ein anderer Fehler, den ich von der 1. Kamera kannte nun auch bei der 2, Kamera auftritt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein allg. Problem handelt, weil(!) auch der Einfluss des Objektivs oder der Speicherkarte nach meinen Tests keine Rolle spielt. Ich konnte den Fehler ohne Speicherkarte und mit mehreren Sony-Objektiven produzieren (Sony 5518, 8518, 24-105).

Immer wenn ich im DMF-Modus mit MF-Assist viele Auslösungen mache (vorzugsweise im Silent-Shooting Modus) und dabei die Lupenfunktion aktiviere durch Drehen am Focus-Ring des Objektivs und in diesem Zustand auslöse, dann stürzt die Kamera nach einer gewissen Anzahl von Auslösungen ab, d.h. die Kamera scheint zu rebooten (wie wenn man im Menü eine Neuinitialisierung anstösst). Die Anzahl variiert leider sehr stark und hat sich bisher zwischen wenigen (meist wenn vorher schon ein Absturz erfolgt war) bis hin zu 50 bis 100 Auslösungen bewegt.

 

Ich habe weitere Details im Thread https://www.dpreview.com/forums/thread/4271047?page=5 als rphoto24 verfasst, weil dort auch andere von diesem Verhalten berichtet haben und auch dass Focus-Magnifier und Peaking Verhalten in Verdacht haben.

Ebenso habe ich ein Video bei Youtube eingestellt, dass das Verhalten "live" dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=2N2Bl3jgZtQ

 

Noch ein paar Anmerkungen aus dem (engl.) dpreview-Thread-Eintrag:

- der Fehler scheint nur aufzutreten, wenn im Lupenzustand genau eine Auslösung gemacht wird. Sobald es mind. 2 folgende Auslösungen sind, scheint alles ok zu sein. Somit spielt der "Drive Mode" keine direkt Rolle.

- die meisten Abstürze habe ich zwar im Silent Shooting Mode produziert, da es mein bevorzugter Modus ist, aber auch bei mechanischer Auslösung stürzte die Kamera mind. einmal ab.

- wenn ich die Kamera über das Menü zurücksetze und die Batterie für eine Minute entnehme (habe ich so gelesen) scheint es von diesem "Ausgangszustand" aus länger zu dauern bis ein reset ausgelöst wird. So auch als ich die 2. Kamera neu hatte und am 1. Tag der Nutzung noch keine Probleme hatte. Erst zum Abend (von Mittag an, ca. 200 Auslösungen?) hin trat dann der 1. Absturz auf, so wie es bei meiner 1. Kamera schon aufgetreten war. Somit gehe ich davon aus, dass sich in der Kamera ein fehlerhafter Zustand (langsam?) aufbaut und irgendwann "sichtbar" wird.

- ich habe den High-ISO RM Mechanismus in Verdacht eine Rolle zu spielen, weil ich eine Zeit lang in der Einstellung OFF fast keine Abstürze hatte. Das kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.

- in der "normalen" Nicht-Zoom Ansicht habe ich nie einen Absturz gehabt

 

Ich bin leider ziemlich verzweifelt, da ich die Kamera an sich sehr gut finde, allerdings auch das DMF/Focus-Assist Feature gerne und viel nutzen möchte. Und das ist derzeit nicht möglich. Ich muß als Workaround entweder die Lupenzeit begrenzen und erst auslösen wenn die Lupe sich wieder abgeschaltet hat, oder ich benutze einen Modus in dem mind. 2 Bilder erzeugt werden. Dann gibt es wie geschrieben scheinbar keine Probleme.

 

Viele Grüsse

Ron Fäseke

 

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Symptoms.

Ich habe es einmal an unsere Techniker weitergeleitet, die sich der Sache annehmen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

unsere Techniker würden gerne wissen, welche Firmware auf deiner Kamera installiert ist.

Sie haben versucht das Symptom zu reproduzieren - leider erfolglos.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
rphoto24
Entdecker

Hallo Peter,

es ist die aktuelle Firmware 3.01. Sie war schon vorinstalliert, da ich die 2./aktuelle Kamera erst letzte Woche erhalten hatte.

Darf ich fragen, wie der Versuch den Fehler zu reproduzieren durchgeführt wurde  (mit welchen Einstellungen / Vorgehensweise) ?

Noch ein weitere Hinweis: Ich teste die Kamera meist bei "wenig Licht" abends zb während ich Fernsehen sehe und die ISO-Werte liegen oft bei 3200 und höher. Ich erwähne das, weil ich wie schon beschrieben, ev. einen Zusammenhang mit der High ISO RM Funktion sehe, die wahrscheinlich erst bei höheren ISO Werten aktiv wird oder ggf. länger zur Verarbeitung eines High ISO Bildes braucht.

 

Grüsse

Ron

profile.country.DE.title
rphoto24
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe heute abend nochmal die Kamera im Menü(engl.) Setup7->Setting Reset->Initialize->Enter ausgeführt und die Batterie für ca. 2min entnommen, um die Kamera auf einen möglichst neutralen Ausgangszustand zu setzen.

Dann habe ich im Menü noch ein paar Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, mit denen ich üblicherweise Bilder mache.

Interessanterweise hat die Kamera beim 3. Auslösen wieder einen Reset durchgeführt. Daraus schliesse ich, dass die Kamera von mir nicht in eine Art Werkszustand zurückgesetzt wurde. Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Kamerazustand komplett zurückzusetzen?

 

Meine üblichen Test-Einstellungen/Anpassungen nach einem Menü-Reset:

- SilentShooting ON

- High ISO NR NORMAL / OFF (je nachdem ob ich den Absturz vermeiden oder schneller provozieren (NORMAL) möchte)

- Focus Mode: DMF, Focus Area: Center

- Center Lock-On AF ON

- DRO OFF

- Initial Focus Mag. x5.9

- Peaking Settings: ON, Mid, Red

- (Ausnahmsweise um Unterschied zu ON: Steady Shot: OFF )

- ich schaue beim Auslösen ausschliesslich durch den Sucher/Finder (FINDER/MONITOR ist auf AUTO)

- meist wenig / schummriges Zimmer-Licht

Grüsse

Ron

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

herzlichen Dank für die ganzen Informationen - ich gebe sie gleich mal weiter.

 

Ich vermute, dass der Kollege mit Standardeinstellungen im Büro getestet hat - daher ist dein Hinweis, dass du eher bei wenig Licht testest, wahrscheinlich hilfreich.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

die Techniker in Japan konnten das Problem leider nicht reproduzieren.

Kannst du bitte noch einmal bestätigen, dass das Problem bei dir auch ohne Speicherkarte auftritt?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
rphoto24
Entdecker

Hallo Peter,

ja, ich konnte/kann den Reset bei der 2. Kamera auch ohne Speicherkarte hervorrufen. Z.B im Youtube-Video, dass ich verlinkt habe, war das auch so.

Bei der 1. Kamera, die ich nicht mehr habe, hatte ich das allerdings nie ausprobiert. Und beim ersten Reset mit der 2. Kamera war auch eine Speicherkarte enthalten (Sony 64GB SDXC UHS-II), die ich vorher schon in der 1. Kamera beim Auftreten des Problems benutzt hatte.

Grüsse

Ron

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

herzlichen Dank für die Info :slight_smile:

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ron,

 

unsere Techniker konnten das Problem nicht reproduzieren. Normalerweise würden sie von einem Defekt der Kamera ausgehen. Da es bei dir jedoch schon mit der 2. Kamera passiert ist sind sie etwas irritiert und würden es sich von dir einmal vorführen lassen.

 

In welcher Stadt wohnst du denn (schick mir bitte eine PM)? Eventuell könntest du es ja einmal in einem Service Center demonstrieren.


Schöne Grüße

Peter