Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 IV

GELÖST
profile.country.DE.title
jrgwehl
Entdecker

Sony A7 IV

Hallo,

Habe eine A7IV Gekauft und bin gar nicht zufrieden, ständig hängt sich die Software auf plötzlich fokussiert die Kamera nicht mehr oder die Belichtung hängt, habe die Kamera in einer Tasche hole sie raus sie erwachte aus dem Stand bye Modus und mein Bild ist ganz dunkel, die Belichtung reagiert nicht halte ich die Kamera nach oben in den Himmel wird plötzlich das Bild hell und die Kamera belichtet richtig. Der Tieraugen Autofokus und der Vogel Augenatofokus gehen überhaupt nicht, vielleicht wenn ich glück habe und zwei Meter vor dem Tier stehe dann geht es manchmal? Und die Kamera wird sehr warm am Bajonett das kenne ich so auch nicht.

Habe das Kit Objektiv 28-70 und ein Tamron 28-200 2.8-5.6 Softwareupdate habe ich ausgeführt.

Was kann das sein?

MFG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@jrgwehl  schrieb:

Der Tieraugen Autofokus und der Vogel Augenatofokus gehen überhaupt nicht, vielleicht wenn ich glück habe und zwei Meter vor dem Tier stehe dann geht es manchmal?


Hallo jrgwehl

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vogel Eye AF Augenautofokus mit deinen 28-200mm nicht richtig funktioniert.


Das Problem ist der Abbildungsmaßstab des Vogels, dieser ist viel zu gering, du brauchst mindestens ca. 400mm Brennweite.

Die Vorstellung einfach Draufhalten und der Augen Autofokus findet sein Ziel ist schlicht weg falsch.
Es muss der Abbildungsmaßstab, der Aufnahm Winkel und das Licht für eine ausreichende Verschlusszeit stimmen.

 

In der Praxis geht es auch ohne Vogel Augen Autofokus, alle von mir bislang eingestellten Bilder entstanden ohne diese Funktion. Seit September 2021 besitze ich eine Kamera mit dieser Funktion.

 

Da du in der Tierfotografie unterwegs bist, vielleicht hast du Lust, dich bei diesen Interessanten Thread.: "Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür! ", einzubringen !

 

Deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Thread !

Es ist in keiner Weise ein Wettbewerb. Natürlich kann jeder, aus der Sony Community sich beteiligen!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Kann zwar auch keine Wärmeentwicklung im Bereich des Bajonetts feststellen. Es ist aber interessanterweise so, dass die größte Wärme bei meiner Kamera eher auf der Gegenüberliegenden Seite von den Fächern für Karte und Batterie festzustellen ist.(linke Gehäuseseite)

Insbesondere dann, wenn man, wie z.B. Gestern, die WiFi Einstellungen überprüft und Imaging Edge Mobile für ein weiteres mobiles Gerät verknüpfen möchte. Da „brodelt“ es unterm Gehäuse merklich😉

@Milliway . Ich kann Deine Aussage so überhaupt nicht bestätigen. Sicherlich spielt die Entfernung zum Objekt auch eine Rolle - die Angabe hierzu, als auch zum Vogel (Art, Größe etc.), der versucht wurde abzulichten, fehlt gänzlich.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass der Vogel Eye-AF durchaus, auch bei ca. 16 Metern Entfernung noch bei einem 200mm Objektiv funktionieren kann (Turmfalke). Die Aussage mindestens 400mm halte ich daher für wenig sinnvoll. Es sind einfach zu viele Parameter die ein erfolgreiches Eye AF beeinflussen und aus der Ferne schlichtweg auch mit Hilfe einer Glaskugel keine zuverlässige Aussage ermöglicht.

Grüsse

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Hallo und willkommen im Sony Forum.

Glückwunsch zunächst einmal zur Wahl der Kamera. Das die Software sich aufhängen soll, klingt komisch. Da Du ja schreibst, dass sie erfolgreich installiert wurde

Wie lange hast Du denn schon die Kamera und wie gut kennst Du Dich mit den Einstellungen denn aus?

Ich denke, dass Du so viele verschiedene Punkte ansprichst und man aus der Ferne nur Vermutungen anstellen kann, dass es wohl besser wäre mit dem Gedöns zum Händler zu gehen. Er hat es Dir ja sicherlich verkauft und steht bestimmt mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und zumindest hinsichtlich des Eye AF aus meine Erfahrung mitteilen, dass ein GM Objektiv einen Defekt hatte, und deshalb dieser Teil des AF nicht ordnungsgemäß funktionierte. Wieder andere haben Probleme seitens der Kamera und haben sie zur Durchsicht an Sony gegeben- alles seltene Einzelfälle.

Ggf. könnte eine Einstellung an der Kamera, oder das Objektiv, ursächlich für den schlechten Eye AF sein. Wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ich bin aber auch nur normaler Anwender.

Es gibt hier auch noch einen weiteren User, der offenbar langjährige Erfahrung mit den Kameras hat. Ggf. wird er sich hier melden und kann Dir weitere Tips geben.

 

Viel Glück

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi jrgwehl, in der Kompatibilitätsliste von Sony findet man keine andere Hersteller außer Sony. Vielleicht liegt es an der Kompatibilität

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo und willkommen im Sony Community

 


@jrgwehl  schrieb:

 

Habe eine A7IV Gekauft und bin gar nicht zufrieden, ständig hängt sich die Software auf plötzlich fokussiert die Kamera nicht mehr oder die Belichtung hängt

 

Das hatten wir schon vor kurzen: Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus

 

Die Ursache ist zurzeit von Unbekannter Natur, wenn du die Kamera Registriert hast, wurdest du Aufgefordert die Kamera zu bewerten.


- Also diesen Punkt bitte monieren (bemängeln) !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@jrgwehl  schrieb:

 

habe die Kamera in einer Tasche hole sie raus sie erwachte aus dem Stand bye Modus und mein Bild ist ganz dunkel, die Belichtung reagiert nicht halte ich die Kamera nach oben in den Himmel wird plötzlich das Bild hell und die Kamera belichtet richtig.


Hallo jrgwehl

 

Leider ist dieses Verhalten ganz normal, die Kamera ist noch nicht vollständig "aufgewacht" !

Die Einschaltzeit bis zur vollständigen Bereitschaft dauert bei deiner Kamera mehrere Sekunden.

 

Persönlich schalte ich die Kamera über den "Aus-Einschalter" aus, bevor ich die Kamera verstaue.

In greifen schalte ich die Kamera wieder ein, die vollständigen Bereitschaft ist schneller wieder hergestellt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@jrgwehl  schrieb:

Der Tieraugen Autofokus und der Vogel Augenatofokus gehen überhaupt nicht, vielleicht wenn ich glück habe und zwei Meter vor dem Tier stehe dann geht es manchmal?


Hallo jrgwehl

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vogel Eye AF Augenautofokus mit deinen 28-200mm nicht richtig funktioniert.


Das Problem ist der Abbildungsmaßstab des Vogels, dieser ist viel zu gering, du brauchst mindestens ca. 400mm Brennweite.

Die Vorstellung einfach Draufhalten und der Augen Autofokus findet sein Ziel ist schlicht weg falsch.
Es muss der Abbildungsmaßstab, der Aufnahm Winkel und das Licht für eine ausreichende Verschlusszeit stimmen.

 

In der Praxis geht es auch ohne Vogel Augen Autofokus, alle von mir bislang eingestellten Bilder entstanden ohne diese Funktion. Seit September 2021 besitze ich eine Kamera mit dieser Funktion.

 

Da du in der Tierfotografie unterwegs bist, vielleicht hast du Lust, dich bei diesen Interessanten Thread.: "Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür! ", einzubringen !

 

Deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Thread !

Es ist in keiner Weise ein Wettbewerb. Natürlich kann jeder, aus der Sony Community sich beteiligen!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@jrgwehl  schrieb:

Und die Kamera wird sehr warm am Bajonett das kenne ich so auch nicht.

 


Hallo jrgwehl


Bin mir ziemlich sicher, dass Kamera Bajonett wird nicht warm.

Vermutlich wird die Kamera in Bereich der Speicherkarten und Batterie warm.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Kann zwar auch keine Wärmeentwicklung im Bereich des Bajonetts feststellen. Es ist aber interessanterweise so, dass die größte Wärme bei meiner Kamera eher auf der Gegenüberliegenden Seite von den Fächern für Karte und Batterie festzustellen ist.(linke Gehäuseseite)

Insbesondere dann, wenn man, wie z.B. Gestern, die WiFi Einstellungen überprüft und Imaging Edge Mobile für ein weiteres mobiles Gerät verknüpfen möchte. Da „brodelt“ es unterm Gehäuse merklich😉

@Milliway . Ich kann Deine Aussage so überhaupt nicht bestätigen. Sicherlich spielt die Entfernung zum Objekt auch eine Rolle - die Angabe hierzu, als auch zum Vogel (Art, Größe etc.), der versucht wurde abzulichten, fehlt gänzlich.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass der Vogel Eye-AF durchaus, auch bei ca. 16 Metern Entfernung noch bei einem 200mm Objektiv funktionieren kann (Turmfalke). Die Aussage mindestens 400mm halte ich daher für wenig sinnvoll. Es sind einfach zu viele Parameter die ein erfolgreiches Eye AF beeinflussen und aus der Ferne schlichtweg auch mit Hilfe einer Glaskugel keine zuverlässige Aussage ermöglicht.

Grüsse

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Newbie78

 

Richtig,
ich habe absichtlich keine detaillierten Angaben gemacht, da es keine Schablone für perfekte Aufnahmen gibt !
Aber ich hatte eine Vielzahl von Anlage Bilder verlinkt, bei manchen Bildern gibt es weiter Infos zum Bild.

Aber generell sind bei allen meine Bilder die Exif-Dateien vorhanden. Wenn jetzt auf eines meiner Bild geklickt wird, kann man über den Schalter Originalbild (unten rechts) das Bild herunterladen und in die EXIF geschaut werden.

 

Bitte Stelle doch ein Serie von "Wildlife" Aufnahmen mit verschiedenen Vögel ein, die du mit nur 200mm gemacht hast.


Wenn man einen Spot hat, kann auch 200mm funktionieren, aber in allgemeinen wird deutlich mehr Brennweite benötigt.

 

Also ich empfehle den Themensteller jedenfalls, sich ein Objektiv mit einen Brennweitenbereich von 100-400mm, 150-500mm oder 200-600mm für die Wildlife Fotografie zuzulegen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Servus nochmals,

 

bei Deinem Link, Thread ist mir übrigens bekannt, kann ich bei vielen Deiner Dateien leider über mein iPad keine EXIF Dateien, Anhänge sehen. Ist aber auch nicht schlimm. Ich finde Deine Tieraufnahmen toll und sicherlich ist es zum größten Teil so, dass eine große Brennweite hier sicherlich schneller den gewünschten Erfolg bringt. 
Ich wollte nur klarstellen, dass es auch mit kleineren Brennweiten funktioniert, funktionieren kann.

Die Aufnahmen die ich angesprochen habe, sind tatsächlich mit der Spot Funktion gemacht worden und die Tiere brüteten in einer nahe gelegenen Tanne. Sie kommen jedes Jahr hier hin.

 

Die nächste Anschaffung ist dann aber tatsächlich ein 400mm 2.8 GM von Sony, da 200mm wie Du schon sagtest, für den Bereich häufig zu wenig sind.


Um aber zu testen ob der Vogel AF sitzt sind eben nicht nur größere Brennweiten von Nöten, da kann es durchaus so sein, dass kleinere Brennweiten wunderbar zeigen, dass der Vogel Eye AF funktioniert.

 

Leider hat der TS hier keine Beispiele gezeigt, oder genannt. Von daher ist alles mehr oder minder Kaffesatzleserei.😉

 

lG