Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

profile.country.de_DE.title
alexanderbal
Neues Mitglied

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Dauerstromversorgung via USB mit der A6500?

Ich nutze die A6500 für Videodrehs und musste die Erfahrung machen, dass eine angeschlossene Powerbank 20.000mAh mit 5V 2,4A die A6500 zwar mit Strom versorgt, aber der Akku lief leer und die A6500 schaltet sich ab.

Laut SONY soll eine Stromversorgung möglich sein. Ist meine Kamera defekt?

Bei Anschluss der Powerbank oder auch eines USB Netzteils zeigt die A6500 im Display das Steckersymbol neben der Akkuanzeige an. Der Akku läuft trotzdem leer. 

Danke und beste Grüße Alex

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ja, das funktioniert ja auch.

Kamera aus: Akku wird geladen

Kamera an: Kamera läuft mit Power aus der Powerbank

 

Anker 2nd Gen Astro E5 16000

aus April 2015

 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Wie du siehst, gibt es hier komplette Abweichungen.

Der TO hat ja eine sehr potente PB angeschlossen und er hat das gleiche Ergebnis wie ich und viele andere.

Was bei dir jetzt anders laufen soll, weiß ich nicht.

Hast du noch den Original-Akku in deiner A 6500?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Was bedeutet ‚potent‘? Die Angabe der mAh sagt etwas darüber aus, wie lange die Powerbank in der Lage ist Strom abzugeben.


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Deine funktionierende PB hat fast identische Werte, wie die vom TO, die nicht funktioniert.

"Zwei USB-Ausgänge mit 5V bei 3A"

Die Frage ist, warum funktioniert das eine System, wie du es beschreibst und das andere nicht?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Im Menü Einstellungen ist USB-Stromzufuhr auf EIN?


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

In die PB ist auch wirklich aktiv?

Meine schaltet sich ab, wenn kein aktiver Verbraucher dran hängt. Dann muss man die Kabelverbindung trennen und neu verbinden oder die Taste an der PB drücken


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Ich habe das ganze jetzt noch mal getestet.

Dazu habe ich einen erschöpften Akku genommen und die PB über USB angeschlossen.

In der Kamera erscheint das Steckersymbol.

 

Nach ca. 20 min hat sich die Kamera ausgeschaltet, obwohl die PB noch genug Saft hatte (2 Lampen von 3)

Auch ist in der Kamera keine Stromsparfunktion aktiviert.

Diese funktioniert nicht mehr und ich glaube, seitdem ich das erste Mal eine BP angeschlossen hatte, ist das so.

 

profile.country.DE.title
notmahr
Neues Mitglied

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach liegt das Geheimnis in der Ausgangsspannung handelsüblicher Powerbanks.

Diese beträgt 5V.

Die A6500 braucht aber für den optimalen Betrieb minimum 7,2V (das ist die Ausgangsspannung der Sony-Akkus, welche ja über den USB-Eingang in der Kamera geladen werden können).

Laut meiner Beobachtungen kann die Kamera anfangs mit 5V betrieben werden, dann aber zieht sie kontinuierlich schneller Strom, als die Powerbank nachliefern kann. Irgendwann ist die Betriebsspannung zu niedrig und die Kamera schaltet ab.

Meine Lösung dafür bestand in der Anschaffung einer Powerbank, an der man die Ausgangsspannung manuell einstellen kann. Der sog. "Powergorrilla" (mein Modell gibt es aktuell gar nicht mehr, das hatte eine angenehme Grösse; die neueren Modelle sind alle grösser und schwerer) liefert als niedrigste Spannung 8,4V.

Mit der Bank läuft die Kamera endlos 😊.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @notmahr,

 

vielen Dank für Deine informativen und hilfreichen Hinweise!

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
notmahr
Neues Mitglied

Sehr gerne.

Habe tatsächlich gestern noch zusätzlich im Gespräch mit einem Kollegen erfahren, dass die Ampere, bzw. Miliampere (mAh) auch noch eine Rolle spielen kann, in Abhängigkeit von Volt.

Seiner Meinung nach müssten die üblichen 5 Volt dann doch funktionieren, wenn die Powerbank zu mehr als 1000 mAh Output fähig ist. Zum Beispiel 2 oder 3 Ampere.