Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

profile.country.de_DE.title
alexanderbal
Neues Mitglied

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Dauerstromversorgung via USB mit der A6500?

Ich nutze die A6500 für Videodrehs und musste die Erfahrung machen, dass eine angeschlossene Powerbank 20.000mAh mit 5V 2,4A die A6500 zwar mit Strom versorgt, aber der Akku lief leer und die A6500 schaltet sich ab.

Laut SONY soll eine Stromversorgung möglich sein. Ist meine Kamera defekt?

Bei Anschluss der Powerbank oder auch eines USB Netzteils zeigt die A6500 im Display das Steckersymbol neben der Akkuanzeige an. Der Akku läuft trotzdem leer. 

Danke und beste Grüße Alex

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @UrbMai,

 

sorry, ich bin noch nicht zu einem eigenen Test gekommen. Ich wollte eigentlich mal sehen, wie sich das Ganze verhält, wenn man die Kamera über das Netzteil mit Strom versorgt. Kann aber noch was dauern, weil ich momentan auf 1000 "Baustellen" rumhüpfe.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Hallo,

 

irgendetwas läuft da falsch. Aus eigener Verwendung weiß ich:

Akku fast leer; das Akkusymbol wird bereits durchgestrichen dargestellt. Powerbank wird angeschlossen. Steckersymbol erscheint im Akkusymbol. Die Kamera geht nicht aus, auch nicht nach einer Stunde.

Der Akku wird dabei nicht geladen. Vermutlich reicht dafür auch die Power einer POwerbank an einem USB-Port nicht aus.


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Bei mir ist es ähnlich, nur das die Kamera dann ausschaltet, wenn der interne Akku komplett leer ist. Laut Handbuch wird im eingeschalteten Zustand, die Kamera über USB nicht geladen. Ist aber nicht schlimm, da ich die Kamera zwischendurch ausschalte und da wird der interne Akku über die Powerbank wieder geladen.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @kayfleis,

 

was genau läuft da verkehrt? Ich Lade meine A7 unterwegs manchmal in der Fototasche über USB und bei längeren Timelapse häng ich die permanent über USB an meine Powerbank. Ist dann zwar nicht wirklich akkuschonend aber ich hab zumindest die Serie im Kasten. Akkus sind ja auch eh Verbrauchsmaterial.

 

Für mich absolut praktikabel.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

mmh, dass ist komisch. Bei mir funktioniert es auch, wenn die Kamera schon wegen leerem Akku ausgegangen ist. Der Aku wird zwar nicht geladen, aber die Power kommt aus der Powerbank. Solange die Powerbank nicht leer ist, ist es egal wie voll der Akku ist. Sicher, dass deine Powerbank okay ist?


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Was meinst Du?

Da läuft für mich nichts verkehrt.

 

Ah, jetzt. 

Mein erster Satz war auf den Beitrag bezogen, wo der Akku trotz Powerbank entladen wird. 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @kayfleis,

 

ja, den Zusammenhang hatte ich nicht.

Es kann grundsätzlich sein, wenn die Powerbank zu wenig saft liefert, dass dann zusätzlich noch der Rest aus dem Akku gelutscht wird. Soweit ich weiß fließt der Strom von USB durch den Akku in die Kamera. Darum finktioniert auch keine Kamera, die ohne Akku nur per USB mit Strom versorgt wird.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Der Akku wird bei der A6500 im eingeschalteten Zustand def. entladen auch wenn eine PB dran hängt. Dabei liefert die PB solange Strom, bis der interne Akku leer ist und schaltet ab. Das haben auch alle bisher bestätigt. Ihr redet hier aber nicht von einem Akku-Dummy, da wäre es komplett anders?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Nein, ich rede nicht von einem Akku-Dummy.

Und bei mir ist es definitiv so, dass der Akku leer sein kann, Powerbank dran, einschalten, läuft bis die Powerbank leer ist.

Was macht es sonst für einen Sinn die Powerbank anzuschließen, wenn die gar nicht verwendet wird. 

 

Liegt es bei Dir evtl. an der Einstellung im Menü?


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Naja der Sinn ist, einen internen Akku über eine PB aufzuladen.

Was für eine PB benutzt du?

Ich habe die hier: Anker PowerCore 5000mAh