Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

profile.country.de_DE.title
alexanderbal
Neues Mitglied

SONY A6500 Dauerstrom über USB Powerbank

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Dauerstromversorgung via USB mit der A6500?

Ich nutze die A6500 für Videodrehs und musste die Erfahrung machen, dass eine angeschlossene Powerbank 20.000mAh mit 5V 2,4A die A6500 zwar mit Strom versorgt, aber der Akku lief leer und die A6500 schaltet sich ab.

Laut SONY soll eine Stromversorgung möglich sein. Ist meine Kamera defekt?

Bei Anschluss der Powerbank oder auch eines USB Netzteils zeigt die A6500 im Display das Steckersymbol neben der Akkuanzeige an. Der Akku läuft trotzdem leer. 

Danke und beste Grüße Alex

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @alexanderbal,

 

schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EO4f-WOotfM

 

Gruß MHFoto

UPDATED VIDEO HERE: https://youtu.be/O3moTEM3JZY If you like this kind of thing, support it by subscribing and I'll make more. :) Buy Jeff a coffee: https://www.buymeacoffee.com/jello Twitter: https://twitter.com/photonarmy PS - I've built the most comprehensive list of Sony lens adapters: ...
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Alexander,

 

du musst im Menü uner USB einstellen, dass die Stromversorgung über USB erfolgen soll. "USB- Stromzufuhr"

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Hallo, habe eine ähnliche Frage.

Ich habe meine A6500 über USB mit einer Powerbank verbunden.

Wenn die Kamera aus ist, leuchtet die gelbe Lampe und der Akku wird geladen.

Aber wie verhält es sich, wenn die Kamera an ist?
Die gelbe Lampe geht aus und im Display erscheint eine Art Stromstecker als Symbol.

Wird bei eingeschalteter Kamera der Akku über die Bank geladen, oder nicht.

Wenn nicht wäre diese Funktion ja sinnlos und man müsste über einen Akkudummy mit externer PB arbeiten.

 

Ich möchte ja genügend Strom bei eingeschalteter Kamera haben und nicht wenn sie aus ist.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @UrbMai,

 


Wird bei eingeschalteter Kamera der Akku über die Bank geladen, oder nicht.

Wenn nicht wäre diese Funktion ja sinnlos und man müsste über einen Akkudummy mit externer PB arbeiten.

 

Ich möchte ja genügend Strom bei eingeschalteter Kamera haben und nicht wenn sie aus ist.


wenn Du die Powerbank zur Stromversorgung der Kamera nutzt, wird der Akku nicht aufgeladen (siehe auch hier, letzter Aufzählungspunkt).

 

Ob das sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich kann es zumindest nachvollziehen, weil ich bei externer Stromzufuhr die Kamera ja verwenden kann, ohne dabei den Akku zu entladen.

Bei Betrieb mit Netzstrom sollte allerdings genügend Reserve da sein, um den Akku gleichzeitig aufzuladen, aber vielleicht macht man das aus Wärmegründen nicht (ist aber nur eine Vermutung).

Bei Stromversorgung mittels einer Powerbank halte ich das Vorgehen eher für sinnvoll, weil das gleichzeitige Laden des Akkus die Powerbank schneller leeren dürfte und man damit eigentlich nichts gewinnt.

 

Deinen letzten Satz zu "genügend Strom" verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Bei externer Stromversorgung hast Du doch genügend Spannung für den Kamerabetrieb, im Falle einer Powerbank eben so lange, bis diese leer ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied


@darkframeschrieb:

 

Deinen letzten Satz zu "genügend Strom" verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Bei externer Stromversorgung hast Du doch genügend Spannung für den Kamerabetrieb, im Falle einer Powerbank eben so lange, bis diese leer ist.

 

Grüße

darkframe


Nein so ist es eben nicht.

Wenn die Kamera an ist zB. für Timelaps, wird der interne Akku leer gesaugt, da die PB ja nicht den Akku auflädt. Das geschieht ja nur, wenn man die Kamera ausschaltet.

Die einzige Lösung wäre ein Dummyakku mit PB. Dann bleibt die Kamera so lange eingeschaltet, bis die PB leer ist. 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @UrbMai,

 


@UrbMai schrieb:


Nein so ist es eben nicht.

Wenn die Kamera an ist zB. für Timelaps, wird der interne Akku leer gesaugt, da die PB ja nicht den Akku auflädt. Das geschieht ja nur, wenn man die Kamera ausschaltet.

Sorry, aber es ergibt für mich nicht viel Sinn, den Akku gleichzeitig aufzuladen und leerzusaugen. Sinn machte für mich nur, eventuell "überschüssige" externe Spannung, die nicht gerade zum Betrieb der Kamera benötigt wird, zum parallelen Aufladen des Akkus zu nutzen. Die externe Stromversorgung dient aber eben dazu, die Kamera zu betreiben und dabei den Akku sozusagen links liegen zu lassen.

 

Das klappt aber nur, wenn im Menü "MENU → (Einstellung) → [USB-Stromzufuhr]" die Option "Ein" gewählt wurde. Dann sollte die Kamera ihren Strom von der an Micro-USB angeschlossenen Stromquelle beziehen und eben nicht den Akku leersaugen. Genau das ist ja auch der Sinn einer externen Stromversorgung, eben den Strom extern zu beziehen und nicht vom Akku. Ist hier "Aus" eingestellt, dann bezieht die Kamera ihren Strom eben nur vom Akku, aber nicht von einer Powerbank und auch nicht aus einem 220V Netz.

 

Hmm, ich denke, ich muss das in jedem Fall trotzdem mal selbst ausprobieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied


@darkframeschrieb:

Hi @UrbMai,

 


@UrbMaischrieb:


Nein so ist es eben nicht.

Wenn die Kamera an ist zB. für Timelaps, wird der interne Akku leer gesaugt, da die PB ja nicht den Akku auflädt. Das geschieht ja nur, wenn man die Kamera ausschaltet.

Sorry, aber es ergibt für mich nicht viel Sinn, den Akku gleichzeitig aufzuladen und leerzusaugen. Sinn machte für mich nur, eventuell "überschüssige" externe Spannung, die nicht gerade zum Betrieb der Kamera benötigt wird, zum parallelen Aufladen des Akkus zu nutzen. Die externe Stromversorgung dient aber eben dazu, die Kamera zu betreiben und dabei den Akku sozusagen links liegen zu lassen.

 

Das klappt aber nur, wenn im Menü "MENU → (Einstellung) → [USB-Stromzufuhr]" die Option "Ein" gewählt wurde. Dann sollte die Kamera ihren Strom von der an Micro-USB angeschlossenen Stromquelle beziehen und eben nicht den Akku leersaugen. Genau das ist ja auch der Sinn einer externen Stromversorgung, eben den Strom extern zu beziehen und nicht vom Akku. Ist hier "Aus" eingestellt, dann bezieht die Kamera ihren Strom eben nur vom Akku, aber nicht von einer Powerbank und auch nicht aus einem 220V Netz.


Leider nein!

Bei mir ist das im Menü natürlich eingeschaltet. [USB-Stromzufuhr]

Es ist so, dass der interne Akku leer läuft, obwohl die volle Powerbank angeschlossen ist.

Die Erklärung ist ja auch auf der Sonyseite beschrieben.

 

"Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das Netzteil angeschlossen ist."

Ist die Kamera aus, wird der interne Akku geladen. Es leuchtet das orange Ladelämpchen.

Es kann schon sein, dass minimal Strom von der externen Quelle abgegriffen wird, aber wenn der interne Akku leer ist, geht die Kamera einfach aus und es wird nicht weiter, der externe Strom abgegriffen.

 

Einzige Lösung: Akkudummy+Powerbank, ohne internen Akku.

 

Deshalb sind auch die vielen Youtube-Videos irreführend, wo immer von unendlicher Power über eine USB-Powerbank gefaselt wird. Für den Dauerstromeinsatz ist diese Lösung (interner Akku+PB)  jedenfalls untauglich.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @UrbMai,

 


"Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das Netzteil angeschlossen ist."

Ist die Kamera aus, wird der interne Akku geladen. Es leuchtet das orange Ladelämpchen.

Es kann schon sein, dass minimal Strom von der externen Quelle abgegriffen wird, aber wenn der interne Akku leer ist, geht die Kamera einfach aus und es wird nicht weiter, der externe Strom abgegriffen.

Ja, das hatte ich ja auch so bestätigt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass zunächst die Powerbank als externe Stromquelle den Betrieb der Kamera ermöglicht und dabei der Akku nicht belastet wird.

 

Andererseits steht irgendwo im Manual der folgende Satz zum Thema "Anschluss mittels Netzteil": "Unter bestimmten Bedingungen kann zusätzlich Strom vom Akku zugeführt werden, selbst wenn Sie das Netzteil benutzen." Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall, nur eben bei Betrieb mit einer Powerbank.

 

Möglicherweise hängt das Ganze auch noch mit der Ausgangsleistung der Powerbank zusammen, keine Ahnung. Ich muss das wirklich mal selbst testen. 

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Ich habe es noch mal getestet. Der Akku verliert immer mehr Saft und die Powerbank kann dem nicht entgegenwirken. Es kommt die Meldung: "Der Akku ist erschöpft" und die Kamera schaltet ab.