Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a 6700 - bekomme die Aktivierung der Auslösung mittels Touchscreen nicht hin

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Sony a 6700 - bekomme die Aktivierung der Auslösung mittels Touchscreen nicht hin

Ich habe zunächst im gelben Koffer-Menü unter Nr. 5 den Berührungsmodus auf "Ein" gestellt.

Durch Drücken der auch auf der Gehäuserückseite befindlichen Fn-Taste  werden auf dem Display Funktionenfelder angezeigt. Auf der unteren Funktionenaufreihung ist im vorletzten Kästchen ein in "off"-Stellung befindliches Finger-Symbol zu erkennen. Dieses wurde angetippt. Als Auswahlmöglichkeit erscheint dann in einer vertikal angeordneten en Funktionenauswahl u.a. ein Kreissymbol mit kleinem Finger. Im Gegensatz zu den 3 anderen Einstellpunkten ist dieses jedoch ausgegraut und damit für eine Einstellung gesperrt. 

Keine Ahnung, welcher Faktor bzw. welche andere aktive oder nichtaktive Funktion dies verursacht. Auslösung vom Display wäre mir wichtig für die Makrofotografie vom Stativ aus, da damit - anders als bei Nutzung des Auslösers - die Gefahr gemindert wird, die Kameraposition zu verändern.

Noch ein Hinweis am Rande: Ich habe das Display mit einer Schutzfolie überzogen; von Olympus- und Panasonic-Kameras kenne ich, dass ein Displayschutz die Empfindlichkeit deren Displays nicht stört.

Für Tipps wäre ich dankbar!

MfG Thomas

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas

 

Erstmal was Grundsätzliches, wenn die Kamera fest auf ein Stativ befindet, benutz man einen Drahtauslöser oder einen drahtlosen Fernauslöser.

 

Den Touch-Auslöser aktiviert man wie folgt.

 

MENÜ → ( Setup ) → [Touch-Bedienung] → [Touchpanel-Einstellungen] → [Aufnahmebildschirm] → [Touch-Funk.] beim Aufnehmen] → [Touch-Auslöser] .

 

Der Touch-Auslöser funktioniert in folgenden Situationen nicht.

 

- Während der Sucheraufnahme
- Beim Filmen
- Beim Aufnehmen von Zeitlupen-/Zeitrafferfilmen
- Wenn [ Fokusmodus] auf [Manueller Fokus] eingestellt ist
- Wenn [ Fokusbereich] auf [Spot] / [Spot erweitern] / [Tracking: Spot S] / [Tracking: Spot M] / [Tracking: Spot L] / [Tracking: Spot erweitern] eingestellt ist
- Während Sie die digitale Zoomfunktion verwenden
- Während Sie den Clear Image Zoom verwenden

 

Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Andreas

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe heute vormittag alle möglichen Kombinationen durchgetestet, zuletzt ziemlich nervös, fast kopflos. Ich habe es letztendlich geschafft, auf dem Display ein Schaltflächenbild hinzubekommen, dass ich vorher noch gar nicht kannte. Von diesem hänge ich mal ein Foto ran.

Damit kann ich in der Makrofotografie bei Nutzung der Focusbracketing-Funktion genauso arbeiten, wie ich es schon immer mit meinen MFT-Kameras gemacht habe. Ich habe zur Einstellung und Fixierung des vorderen Starpunktes der Bracketing-Reihe bei komfortabler Nutzung des Focuspeaking schon immer die MF-Einstellung des Objektives (MF nicht am Objektivschalter, sondern in der Kamera einstellen) genutzt. Der Startpunkt lege ich immer eine Distanz von 4-5 Fotos vor das abzulichtende Objekt und starte dann durch Tip auf den Monitor. Die Serie läuft dann und die Kamera ist nach leichtem, durch den Fingertip verursachten Stativ-Schwingen bei Erreichen des Foto-relevanten Bereiches schon zur Ruhe gekommen. Man kann sich bei dieser Methode zusätzlichen Kram wie Kabel- oder Fernauslöser wirklich sparen.

MfG Thomas

Sony-Display-Bracketing-Fingertipp.jpg

 

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Habe noch vergessen, daraus hinzuweisen, dass man auf dem Display recht oben auf den leeren Kreis tippen muss. Damit nichts mehr schiefgeht, habe ich dieses Programm auf einen der Speicherplätze des Programmrades abgelegt.

MfG Thomas