Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 7R III im Vergleich mit Olympus E-M1

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Sony 7R III im Vergleich mit Olympus E-M1

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 7RIII. Um es vorweg zu sagen: Grundsätzlich bin ich mit der Kamera und den bisher ausprobierten Möglichkeiten zufrieden, vor allem mit der Bildqualität. Und dies ist auch der wesentliche Unterschied zu meiner "alten", der Olympus E-M1. Diese Kamera ist in der Bildqualität, Geschwindigkeit und Autofokus unterlegen, hat aber einige Möglichkeiten, die ich doch sehr vermisse an einer Kamera (der A7RIII), die in einem deutlich höheren Preissegment angesiedelt ist: Da sind z.B.

1. Der Verriegelungsknopf des Wahlrades (M,S,A,P ...) muss man beim Wechsel des Modus gedrückt halten, das empfinde ich im Gegensatz zur Olympus als eine umständliche Fummelei. Einfacher wäre es, wenn der Knopf ein zweites Mal zwecks erneuter Verriegelung (wenn Bedarf besteht) erneut gedrückt werden müsste.

2. Zumindest bei Verwendung eines Zooms wäre es hilfreich, wenn die aktuelle Brennweite im Monitor oder Sucher angezeigt würde.

3. Composite-Aufnahmen nicht möglich (eine Grundaufnahme gefolgt von einer weiteren mit offener Blende, wobei nur hellere Objekte als in der Grundaufnahme erfasst werden. Sehr hilfreich bei Langzeitaufnahmen)

4. fehlendes Focus-Bracketing (ohne weitere Hilfsmaßnahmen)

5. bei Langzeitbelichtung wird das entstehende Bild nicht auf dem Monitor angezeigt.

Zwar bin ich mir darüber im Klaren, dass die vorgenannten Kritikpunkte auch auf persönlichen Vorlieben beruhen und Sony nicht auf alle Eigenarten eingehen kann. Allerdings muss ich sagen, dass dies nur die auffälligsten "Mängel" gegenüber der Olympus sind und nach meinem Empfinden keine "Kinkerlitzchen".

Mich würde interessieren, ob bei künftige FW-Updates einer oder sogar mehrere der o.g. Punkte mit auf dem Programm stehen und, ob andere "Umsteiger" ebenfalls Handlungsbedarf bei Sony sehen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Die Verriegelung hat natürlich auch einen Riesenvorteil, weil man diese ganz wichtige Einstellung nicht unabsichtlich verstellen kann. Ich kenne Profi-Fotografen, die das bei Canon-Kameras für sehr wichtig halten. Obwohl bei Canon dieses Rad am linken Rand der Oberseite ist, also an einer exponierten Stelle ist, kann es auch bei der A7RII passieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sony das ändern wird. Die A9 hat ja sowohl rechts als auch links so ein Rad, beide mit der Verriegelung versehen.

Aber vielleicht kannst Du Dir ab September die A7RIV ansehen.

Die Anzeige der Brennweite im Display ist mir selbst nie abgegangen. Steht dann, wenn die Kamera das Objektiv erkennt, in den EXIF-Daten.

Die Erweiterung des Dynamikbereichs auf diese Art und Focus-Bracketing wären eben weitere Features, möglich, dass sie kommen werden, nur vermutlich nicht mehr bei der A7RIII, da es bald ein Nachfolgemodell geben wird.

Es ist eben so, dass die Hersteller möglichst Features einbauen, die andere nicht haben. Ist auch gut so, keine Kamera kann alles. Wenn es sich um eine Fähigkeit, die man sehr vermissen würde, sollte man die Bedienungsanleitung einer möglichen Kamera vorher gut durchlesen.

Das Fotografieren einer Micro Four Thirds-Kamera und das mit einer Vollformatkamera unterscheidet sich jedoch wie Tag und Nacht, nicht nur was die Bildqualität betrifft.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Huepp88  schrieb:

 

1. Der Verriegelungsknopf des Wahlrades (M,S,A,P ...) muss man beim Wechsel des Modus gedrückt halten, das empfinde ich im Gegensatz zur Olympus als eine umständliche Fummelei. Einfacher wäre es, wenn der Knopf ein zweites Mal zwecks erneuter Verriegelung (wenn Bedarf besteht) erneut gedrückt werden müsste.

 


Hallo Huepp88

 

Das der Verriegelungsknopf des Wahlrades (M,S,A,P ...) gedrückt werden muss ist bei der richtigen Kamera Haptik keine umständliche Fummelei.
Das Problem ist die Haptik der 7RIII nicht stimmig ist.
Bei meiner 99II kann ich das Wahlrad Problemlos mit zwei Finger verstellen während ich durch dem Sucher schaue.

 


2. Zumindest bei Verwendung eines Zooms wäre es hilfreich, wenn die aktuelle Brennweite im Monitor oder Sucher angezeigt würde.

 

 

Meines Achten Braucht die Brennweite nicht in Sucher angezeigt werden, macht den Sucher nur noch Unübersichtlicher.

 


3. Composite-Aufnahmen nicht möglich (eine Grundaufnahme gefolgt von einer weiteren mit offener Blende, wobei nur hellere Objekte als in der Grundaufnahme erfasst werden. Sehr hilfreich bei Langzeitaufnahmen)

 


Meiner Meinung nach braucht nicht jede Funktion in der Kamera impliziert sein.


Es muss aber die Möglichkeit zu einer Funktionalen Erweiterung Bestehen !

 

Eine elegante Lösung wäre das Sony in zukünftigen Kameras eine Funktionserweiterungen via Chipkarte wieder einführt !
Zusätzlich zu einer z.B. Live Bulb / Time und Live-Composite-Funktion könnte noch ein Notspeicher von z.B. 128 GB auf der Chipkarte untergebracht werden.

 


4. fehlendes Focus-Bracketing (ohne weitere Hilfsmaßnahmen)

 


Du bist nicht allein, auch andere User wünschen sich Focus Bracketing !

 


5. bei Langzeitbelichtung wird das entstehende Bild nicht auf dem Monitor angezeigt.

 


Es wäre schön, dass das entstehende Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Was mich stört ist aber das die Kamera nach der Aufnahme nicht sofort wieder bereit ist.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Sony geht generell nicht auf die Belange oder Wünsche von Usern ein. Siehe z.B. Die Weltweiten A900 Petitionen !

 

Oder : Wo ist das von Sony versprochene 200-600mm für A Mount ?

 

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Hallo Evil_versuchen,

ich fotografiere seit Jahren mit der E-M1, das Einstellrad habe ich aber noch nie unabsichtlich verstellt! Ich halte das gleichzeitige Drücken des Verriegelungsknopfes und das Verstellen des Rades für umständlicher als die Lösung bei der Olympus, vielleicht auch nur wegen der Gewohnheit oder auch wegen meiner dicken Finger.

Die Anzeige der Brennweite brauche ich vor der Aufnahme, nicht in den EXIF-Daten.

Mit den Bedienungsanleitungen ist das so eine Sache: Wie der Name schon sagt, wird man angeleitet zu bedienen. Was aber nicht bedient werden kann, weil nicht vorhanden, steht dort nicht, im Zweifel außerdem unter einem anderen Namen, so dass lange Sucherei vorprogrammiert ist. Zudem habe ich noch keine Bedienungsanleitung gesehen, die beschreibt, was eine Kamera nicht kann.

Das Fotografieren einer Micro Four Thirds-Kamera und das mit einer Vollformatkamera unterscheidet sich jedoch wie Tag und Nacht, nicht nur was die Bildqualität betrifft.

Gewiss gibt es da weitere Unterschiede. Ich hatte auch nur einige Beispiele, die ich als bedeutsam ansehe, aufgeführt. Aber gleich "Tag und Nacht", na ja.

Im übrigen erwarte ich nicht, dass alle Kameras das Gleiche und vor allem alles können. Dass das Focus-Bracketing für eine solche Kamera elementar sein sollte, beweisen die vielen Posts diesbezüglich (s. Link im Thema "Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie", dabei braucht sie noch lange nicht "alles" zu können. Außerdem: Olympus hat das "Composite" in einem Update für die E-M1 hinzugefügt, da war die Nachfolgerin bereits auf dem Markt und ebenfalls mit dieser Möglichkeit ausgestattet. Das nenne ich einen Beitrag zur Kundenzufriedenheit!!

 

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Nachtrag an Evil_versuchen:

im bereits erwähnten Thread hat RemdalPepe eine kleines Programm zur Verfügung gestellt, das es ermöglicht, im Zusammenwirken mit dem Sonyprog "Remote.exe" Focus-Bracketing zu betreiben. Es umfasst 24kb !!, und dies hat ein Neuling in Sachen VBA-Programmierung geschrieben (nach eigenen Aussagen). Das hätte ja wohl auch Sony alleine auf Grund der vielen Kundenwünsche realisieren können, oder?