Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony 14mm f1.8 gm

profile.country.DE.title
reh60bock
Entdecker

sony 14mm f1.8 gm

Hallo Community,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer des 14/1,8. Dazu habe zwei Fragen:
Fokussieren: wohin stellt ihr den Fokus bei Sternenfotografie? Der Unendlichbereich am Objektiv ist ziemlich groß 🙂
Einfach probieren und rumspielen oder tatsächlich, wie ich es irgendwo las, über den Autofokus?
Hyperfokal: Wie stellt ihr die Hyperfokaldistanz ein? Wenn die HFD zB bei 3,49 liegt, nehmt ihr dann einfach ungefähr die Mitte zwischen 3 und 4m, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?!
Besten Dank
Grüße aus dem Schwarzwald
Hubertus

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hubertus

 

Einen Leitfaden für Astrofotografie kann ich dir nicht geben, an besten du kaufst dir ein gutes Buch, dass sich mit Astrofotografie beschäftigt.

 

Über Hyperfokaldistanz brauchst du dir keine Gedanken machen, um die Milchstraße zu fotografieren, kannst du manuell auf einen hellen Stern fokussieren.
Meist liegt die richte Schärf kurz vor der Unendlich Position !

Dann stellst du auf Blende 1.8, um so viel Licht wie möglich einzufangen.

 

Aber jetzt fangen die Probleme erst richtig an, die Astrofotografie Profis arbeiten mit eine Nachführung.

Dann wird in der Astrofotografie noch das Stacking eingesetzt !


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi reh60bock, meinst du SEL14F18GM? Welche Kamera ist sie denn?

profile.country.DE.title
reh60bock
Entdecker

Hallo Andreas,

vielen Dank! Das Buch steht schon auf der Wunschliste!
Grüße aus dem Schwarzwald
Hubertus

profile.country.DE.title
reh60bock
Entdecker

Hallo Dida,

 

genau das Objektiv meine ich, die Kamera ist eine AlphaILCE7M3

 

Grüße aus dem Schwarzwald
Hubertus

profile.country.DE.title
reh60bock
Entdecker

Nachtrag: Die Hyperfokalfrage war ein zweiter Teil, bezog sich nicht auf Sterne. Da würde ich die Physik wohl überfordern. Da geht es um Landschaften und Nordlichter...

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hubertus

 

Die Hyperfokale Entfernung kannst du dir über die Kantenanhebung mit der Fokushilfe "Focus Peaking" anzeigen lassen.

 

Für weiteres Praxiswissen und Expertentipps würde ich mir das Handbuch zur Kamera Sony Alpha 7 III zulegen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
reh60bock
Entdecker

Hallo Andreas,

 

das ist genau der Tipp, den ich gebraucht habe, danke sehr!

 

Grüße zurück

Hubertus

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi reh60bock, ich habe das in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Ich sehe auf die Webseite, dass es mit der folgenden Einschränkung kompatibel:

[BlendeBildf. bei AF ] (Standbild) im Menü kann in der Kamera-Systemsoftware ab Ver. 2.00 oder höher verwendet werden.

Ich empfehle dir, Sony am besten direkt zu kontaktieren: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact