Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

So geht's: Remote-funktion bei Imaging Edge Mac OS 10.12.6

profile.country.DE.title
BoloGauranga
Entdecker

So geht's: Remote-funktion bei Imaging Edge Mac OS 10.12.6

Hallo,

 

ich stand vor dem Problem, dass ich meine A 77 II nicht mit der Remote App von Imaging Edge verbinden konnte.

Mehr oder weniger zufällig, bin ich jetzt nach etwa 2 Stunden auf die Lösung gestoßen, die zwar nicht schön ist, aber funktioniert. Ich werde auch den Sony Support informieren, vielleicht können die durch meinen Lösungsansatz das Problem leichter lokalisieren.

 

Geräte und Konfiguration:

  • MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
  • Mac OS 10.12.6
  • A 77 II (ILCA-77M2)

 

  1. In den Einstellungen der Kamera unter "USB-Verbindung" (noch) nicht wie auf den Hilfeseiten angegeben "PC-Fernbedienung" auswählen, sondern "Auto" oder "Massenspeich.".
  2. Kamera an Mac anschließen
  3. Nun erscheinen zwei Laufwerke:
    Mac Sony A 77 II Laufwerke.png
  4. ACHTUNG: Ob man den nächsten Schritt gehen möchte und ggf. damit die Datensicherheit oder die Funktion des USB Hubs riskiert, muss jeder selbst entscheiden.
    Jetzt muss man ganz böse sein und einfach den USB-Stecker entfernen ohne die Laufwerke ausgeworfen zu haben. Jo, nicht grad schön...
  5. Als nächstes öffnen man das Programm Digitale Bilder. Dort sieht man, dass immer noch das Laufwerk Untitled vorhanden ist:
    Digitale Bilder.png
  6. Jetzt in der Kamera Einstellungen die "USB-Verbindung" auf "PC-Fernbedienung" setzen und die Kamera wieder per USB-Kabel an den Mac anschließen.
  7. Im Programm "Digitale Bilder" erscheint nun die Kamera:
    Digitale Bilder 2.png
  8. Jetzt die Kamera auswählen (blau Hinterlegung!):
    Kamera auswaehlen.png
  9. Dann Untitled auswählen(blau Hinterlegung!):
    Untitled auswaehlen.png
  10. Jetzt erst darf das Remote Programm geöffnet werden. Das Programm "Digitale Bilder" muss geöffnet bleiben und "Untitled" muss weiterhin aktiviert sein!

War doch total einfach... :rolling_eyes:

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

hi @BoloGauranga

 

Danke für deinen Beitrag und deine Hilfe. Komischerweise funktioniert es bei mir ohne weiteres seit dem ich einfach alle Programme die auf die Kamera zugegriffen haben, ausgemacht habe. Im meinen Fall war es CaptureOne. 

 

Danach hatte ich nie wieder Schwierigkeiten. Nur am Rande getestet mit A7II und A6000

Ich denke es ist definitiv ein Problem der Treiber, entweder werden die von zu vielen Prozessen im Hintergrund genutzt werden, oder der falsche wird als erster genommen.

 

Es ist aber weiterhin ein Problem. Wie du bestimmt gelesen hast, haben wir es bereits an Sony weitergeleitet. Ich habe auch einen Post in der USA-Community, der ist aber auch seit einer Woche unbeantwortet. 

 

Mal sehen, wann wir eine Offizielle Info bekommen.

 

Gruß und noch mal danke!

r_a_n_i