Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A58 AWB

profile.country.DE.title
Roman99
Entdecker

SLT-A58 AWB

Hallo Zusammen,

Beim Testen meiner neuen A58 ist mir aufgefallen, dass die AWB (Automatischer Weißabgleich) nur unzureichend arbeitet. Bei normalen Lichtverhältnissen am Tage, war das Bild in der Farbe total übersättig. Auf der grünen Wiese wurden sogar die Pferde grünlich. Stellt man den WB auf Tageslicht war alles OK.

Meine Frage: "Ist die AWB der A58 so schlecht, oder hat meine Kamera einen Fehler?"

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Roman

Oben Manueller WB; Unten AWB

AWB.jpgAWB.jpg

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo roman und herzlich willkommen im club,

 

paar fragen hab ich noch:

hast du im jpg fotografiert?

hast du eines der kreativprogramme eingeschaltet?

hast du einen bildeffekt oder sonstiges eingestellt?

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Roman99
Entdecker

Hallo Jens,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein. Ich speichere die Bilder in RAW. MIt IDC läst sich der WB auch korrigieren.

Das Bild wurde im M-Modus mit Stativ aufgenommen. Manuelle Entfernungseinstellung.

Bildeffekte wurden keine benutzt.

Bei den beiden Aufnahmen oben wurde nur der WB-Modus geändert.

Gruß Roman

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo roman,

 

bei diesem motiv ist es echt schwirig rückschlüsse zu ziehen. nehme dir docheine bunte zeitung und ein graues stück pappe. dann mach mal ein automatik bild und eins mit manuellen weissabgleich, wie das geht zeige ich in einem video, nutze mal die suche hier.

dann haben wir einen echten vergleich und können sehen ob die kamera einen defekt hat.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Roman,

 

schau mal ob bei die im AWB manuelle Anpassungen aktiv sind.

 

Gruß

Rainer

profile.country.DE.title
Roman99
Entdecker

Hallo Rainer,

 

du hast recht. Im AWB kann man den Farbton nochmals anpassen.

Danke für den Tip!

 

Gruß Roman