Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A57 Panoramaaufnahmen

marhder33
Mitglied

SLT-A57 Panoramaaufnahmen

Hallo!

 

Seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 57 und hellauf begeistert 😉 Hatte vorher eine Kodak Systemkamera und das ist echt kein Vergleich. Die Sony macht gestochen scharfe und farbechte Fotos und dabei habe ich nur das KIT-Objektiv drauf. Irgendwann will ich mir noch mal das sündhaft teure Zeiss Objektiv holen, wo in diversen Foren immer wieder gesagt wird, das es da noch mal eine erhebliche Steigerung in Sachen Bildqualität geben soll. Ich frage mich aber ob sich die Anschaffung in Anbetracht des bereits jetzt hervorragenden Ergebnisses überhaupt lohnt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch großartig besser werden kann was die 700EUR Kaufpreis rechtfertigt. Das aber nur mal am Rande und nun zur eigentlichen Frage…..

 

Wie gesagt bin mit den Aufnahmen super zufrieden außer, den Panoramaaufnahmen.... Die Qualität kann keinesfalls mit den normalen Bildern mithalten. Es liegt auf jedem Bild ein Nebelschleier und Sie  sind alle total unscharf. Hab alles Mögliche schon probiert, keine Besserung in Sicht. Meine alte Kodak hatte da 0 Probleme, da gab es keinen Qualitätsunterschied. Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp oder muss man damit Leben?

 

Beste Grüße, Maik

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Maik,

 

ich habe es mal mit der Panoramafunktion der A57 versucht. Einen Nebelschleier konnte ich nicht feststellen aber das Überblenden war nicht richtig sauber. Ein weiterer Nachteil für mich ist, dass die Panos aus der Kamera JPGs sind und das macht die Nachbearbeitung komplizierter.

Ich mache meist die einzelnen Fotos als RAW, konvertiere sie auf dem Rechner zu JPG oder Tiff und erstelle das Pano mit dem Hugin-Panorama-Editor. Was auch ganz gut funktioniert ist, die JPGs mit der Kamera zu machen und dabei den Weißabgleich, die Blende und die Blende vorher für die ganze Serie festzulegen. Das Stichen erfolgt dann aber auch im Hugin.

 

Viele Grüße

Rainer

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Wenn Du wirklich gute Panos machen willst brauchst Du ein Stativ und einen Nodalpunktadapter. Bei Panos aus der Hand hast Du immer Prallaxenfehler die keine Software rausrechnen kann vor allem dann nicht wenn Du auch nähere und  geometrische Gegenstände mit auf dem Pano hast.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

marhder33
Mitglied

Hallo GF ^^

 

Danke für Deine Antwort. Ich bin mit der ganzen Fotogeschichte noch nicht so bewandert. Komme bisher aus der Sparte der Vollautomatik Knipser :grin: Was ist ein Nodalpunktadapter?? Und ja ich habe die Panoramen per Hand gemacht. Sie sind alle wie gesagt deutlich unschärfer als die Einzelfotos.

 

schöne Grüße aus Dresden, Maik

marhder33
Mitglied

Hallo Rainer,

 

danke für Deine Antwort :slight_smile: Wie gesagt bei mir sind die Panoramen alle ziemlich unscharf im Gegensatz zu den Einzelbildern. Einen Versatz oder Krümmungen kann ich aber nicht feststellen. Auch keine Pixelfehler, nur halt diese Unschärfe über das ganze Bild hinweg.

 

Seh grad der Hugin ist Freeware. Werde das Tool mal ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du mehrere Bilder machst und dabei die Kamera immer ein Stück weiter rückst.

 

Ich habe auch schon Aufnahmen gemacht wo JPG und RAW gleichzeitig aufgenommen wurden. Muss aber ganz ehrlich sagen, habe keinerlei Unterschied in der Qualität festgestellt. Ich will eigentlich auch nicht Nachbearbeiten. Entweder das Bild ist geworden oder nicht. Mache immer das Bild mit mehreren Einstellungen und zu 99% ist immer eins dabei was mich auch zufrieden stellt :slight_smile: JPG reicht mir also völlig aus. Und das mit dem Weißabgleich muss ich mal ausprobieren.

 

Besten dank erst mal bis dahin und schöne Grüße aus Dresden, Maik

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo maik,

 

bei der automatischen panorama funktion werden die einzelbilder zusammen gerechnet und deutlich verkleinert und es wird eine relativ offene blende genutzt was bei nicht so abbildungsstarken objektiven sich auch nachteilig auswirken kann.

am besten stellst du mal ein panorama ein in voller auflösung, dann kann ich mehr dazu sagen.

 

zum nodaladapter, wenn du deine hand ausstreckst und über den daumen etwas anvisierst und dann abwechsend das rechte und linke auge schließt, springt der daumen hin und her, das ist der paralaxenfehler den du mit einem nodaladapter vermeiden kannst. bemerkbar macht sich dieser fehler durch geisterbilder, also unscharfen doppelbildern. ich hab da mal eine videoanleitung zu gemacht, versuch mal die suche.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
marhder33
Mitglied

Hallo Jens,

 

Danke für die Informationen. ich werde mir mal deine Anleitung zu Gemüte führen. Und ja, ein Stativ ist mit mir :slight_smile: Allerdings hab ich die Panorama Aufnahmen frei Hand gemacht. Das mit dem Objektiv könnte natürlich eine Ursache sein, denn ich habe wie gesagt nur das KIT Objektiv drauf. Bei den normalen Aufnahmen bin ich aber schon echt zufrieden.

 

Hier mal eine Panoramaaufnahme in original Größe. Beste Grüße aus Dresden und noch ein schönes weekend, Maik

 

DSC00262.JPG