Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Service von Sony

777anton
Neues Mitglied

Service von Sony

ich habe eine Sony Alpha-58.

2 Jahre und 2 Wochen nach dem Kauf wurde der Steady-Shot defekt.

Angebot von Sony: Reparatur um 520,-, Beteiligung in Kulanz.

Scheinbar haben auch Sony-Produkte schon das Verfallsdatum eingebaut - nach 2 Jahren ist ein Gerät um 500,- Schrott.

Ich denke an einen Systemwechsel - aber dann schon richtig zu einem anderen Hersteller.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Reparaturkosten, Kulanz ..l.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Anton,

kann ich nicht bestätigen - ich hatte nie Probleme mit meinen Kameras und mein aktuelles Modell, die A77, verrichtet seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Natürlich kann es immer einmal vorkommen, dass etwas defekt ist - aber das kann dir im Prinzip überall und bei allen Herstellern passieren.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @777anton,

eigentlich geben Hersteller in Deutschland jeweils 12 Monate Garanie und 12 Monate Gewährleistung. Da gibt es einen kleinen Unterschied. Nach Ablauf der 24 Monate, vorausgesetzt man hat keine Garantieverlängerung gekauft, bleibt die Kulanz. Wenn bei meinen Kameras genau nach 24 Monaten eines der wichtigsten Bauteile ohne einen ersichtlichen Grund kaputtgehen würde, würde ich vermutlich auch im Dreieck springen und mal beim Hersteller anfragen, wie man sich das vorstellt. Viel kannst Du nicht machen, da die Kulanz ja eine freiwillige Leistung ist. Ein Entgegenkommen. Die Kosten der Reparatur belaufen sich ja auf 520€ und das Gerät kostet neu weniger als die Reparatur. Deshalb hätte ich vermutlich auch ein Problem damit. Sony hat sich ja bereit erklärt dir aus Kulanz entgegen zu kommen. Was würde Sony denn übernehmen an den Kosten? Das hast Du ja nicht geschrieben. 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @777anton,

dass Deine a58 den Dienst quittiert hat ist ärgerlich. Ich würde mich auch nicht darüber freuen. Meine a700 funktioniert noch einwandfrei, obwohl meine Kinder sie viel im Einsatz haben. Die NEX-5 arbeitet auch noch klaglos und meine a77 macht auch keinen Stress. 

Eine neue a58 bekommst du schon für um die EUR 500,-. Das ist dann also ein finanzieller Totalschaden für Dich. Und ja, über 500 EUR für die Reperatur ist ein riesiger ***** Geld und die Kulanz bei Sony war auch schon mal deutlich besser in der Vergangenheit. Ist halt eine Folge von "geiz ist geil", dass die Hersteller (und hier schließe ich alle anderen mit ein) kein Geld mehr für Kulanz zurücklegen können. Nach dem was ich von Freunden und Bekannten kenne, ist das aber heutzutage bei fast allen Herstellern eher die Regel. Leider.

Also tausche das System, aber eine bessere Kulanz wirst Du meinem Wissen nach dadurch eher nicht erhalten.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Und da Du ja auxch nach meienn Erfahrungen an Kulanz gefragt hast, kann ich nur sagen, wenn man freundlich bleibt, und höflich sein Problem erklärt, zeigen sich die meissten hersteller doch relativ großzügig, auch bei Selbstverschulden. So hatt ich z.b. eien Mittelsäule des Stativs auf Fototour verloren! Habe Fotopro angeschrieben und um einen entgeltlichen Ersatz gebeten. Ich habe kostenlos eien Ausführung zugesand bekommen. Genau das gleiche bei meinem Colorimerter von Datacolor. Der Spyder ist ir vom Bildschirm gerutscht und dabei ist die Verschlussklappe für den Filter udn ein filter selbst kaputtgegangen. Habe Datacolor angerufen, Fall geschildert udn zwei Tage später hatte ich kostenlosen Ersatz im Briefkasten. Und man hat mir für das neue Gerät sogar einen Bonus von 35% angeboten :slight_smile: Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Sony Dich da völlig im Stich lässt, wenn es ohne Eigenverschulden und genau nach 24 Monaten passiert ist. Frag doch mal genau nach, ob und wie man Dir da entgegenkommt. 

LG 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

:joy::rofl::joy:

Leider ist Sony nicht Fotopro und ein defekter SteadyShot keine verlorene Mittelsäule.

Aber man kann ja sein Glück versuchen.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das stimmt Axel. Aber Du weisst ja, wer nicht fragt der nicht gewinnt. Man muss natürlich den Gesamtwert einer Ware und den daraus resultierenden Gewinn für den Hersteller betrachten, und nicht nur den reinen Wert. Wenn ein Stativ 130€ kostet und die Mittelsäule 20€, dann sollte man es doch in relation zum Preis sehen. 

Wie gesagt, wenn ich ein gerät für 500€ kaufe udn mir das Teil nach exakt 24 Monaten um die Ohren fliegt, die Reparatur dann 550€ kostet, nehme ich es garantiert nicht einfach so hin, egal ob bei Fotopro, Datacolor oder eben Sony. Und wenn ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden, dann müssen es eben andere Instanzen klären. Und nicht zuletzt bleibt mir die Entscheidung frei mich einem anderen Hersteller zuzuwenden. 

Ist alles sicherlich Einzelfallprüfung. Sicherlich kann der Hersteller nicht für alles haften vor allem dann, wenn die frist abgelaufen ist und der Schaden auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen ist. Hier ist glaube ich der Beweis etwas kompliziert und das macht die Situation auch so verzwickt. wie gesagt, mal fragen kann nie schaden.

Gruß Marek

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Es gibt ganz unterschiedliche Erfahrungen, - meine  Alpha 77 war mal ein dreiviertel! Jahr beim Geissler, - eine andere Kamera war innerhalb einer Woche wieder da und ordentlich repariert.

Eine Alpha 350 ist in meiner Jugendgruppe seit ca. 10 Jahren im Einsatz ohne das ihr das geringste fehlt.

Also bleibt einfach bei Sony, diese Streuung wird es überall geben.

Liebe Grüße

Henry

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

tut mir leid mit deiner Kamera.

Aber es sei dir versichert, dass es bei anderen Herstellern nicht anders läuft. Ich habe es auch schon bei größeren Geräten anderer Herstelle probiert, überall läuft es ähnlich- genau wie Axel es sagt. Ich habe auch schon von Kamers der Marke C gehört, wo der Verschluss schon nach 9000 Bildern nicht mehr funktioniert- auch da gibt es keine Kulanz (freiwilliges Entgegenkommen zwischen Geschäftspartnen :wink: )

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Objekt-If
Mitglied

Vor einiger Zeit, da hatte ich noch eine kompakte von C - aber mit einem Sony-Sensor. Da war nach ca. 5 Jahren der Sensor defekt. An Garantie war nicht zu denken, aber trotzdem wurde der Sensor bei Geissler, der ja auch dwn Service für C macht, kostenlos ein neuer Sensor eingebaut. Auch das gibt es.