Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensor Auflösung herabsetzen

profile.country.DE.title
Pitt61
Neues Mitglied

Sensor Auflösung herabsetzen

Hallo, 

Ich möchte bei meiner alpha 77 II und bei einer alpha 68 die Sensorauflösung herabsetzen. (Es gibt iin einem Untermenü die bekannten Qualitäts-Einstelungen "X-tra fine, fine und normal" [ oder so ähnlich]).

 

Frage: werden die Aufnahmen durch Herabsetzen der Auflösung auch rauschärmer und der  Sensor lichtempfindlichen ?

 

Grüsse. 

Pitt

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Meines Wissens steht im Handbuch nur, dass sich die Anzahl der Pixel ändert, jedoch nichts über die Methode, wie dies realisiert wird. Allerdings kann man aus der Pixelzahl den Schluss ziehen, dass tatsächlich mehrere Sensorpunkte zu einem Pixel zusammengefasst werden. Theoretische könnte dies zu einer Verbesserung des Rauschverhaltens führen, praktisch betrachtet meine ich dies jedoch nicht. Der Grund dafür ist für mich der Umstand, dass auf jeden Sensorpunkt gleich viele Photonen auftreten, und jeder Sensorpunkt wird wie höherer Auflösung ausgelesen, mit allen systembedingten Schwächen, also auch der Summierung des Rauschens. Eine Verbesserung des Rauschverhaltens würde jedoch nur dann eintreten, wenn die Photonen von 4 Sensorpunkten auf einen Punkt gesammelt werden, das geschieht jedoch nicht, da ja die Anzahl der Sensorpixel gleich bleibt.

Doch wenn man das durch Vergleichsaufnahmen mit der Kamera testet, kann man leicht Vergleiche anstellen.

profile.country.DE.title
Pitt61
Neues Mitglied

Hallo Kudos,

Danke   für die Info.

 

Grüsse,

Pitt