Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechter Sonnenstern mit Kitobjektiv

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Schlechter Sonnenstern mit Kitobjektiv

Hallo,

seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Besitzer einer Sony A7 mit dem Kitobjektiv 28-70mm.

Die Bilder sind der Hammer. Aber nur solange ich keine Sonne mit drauf habe. Das ist eine Katastrophe mit dem Kitobjektiv. Der Stern ist nur matschig, egal mit welche Blende. Bl 16 geht garnicht und bei Bl 6 geht mir die Tiefenschärfe verloren. Es liegt ganz klar am Objektiv. Welches Objektiv könnt ihr mir für Landschaft empfehlen die tolle Sterne an der Sonne zeichnet ? Denke an das Zeiss 24-70 mm. Wäre super über eure Erfahrungen zu hören .

Viele Grüße Steffen

SHphoto by nature
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Wow , ist ja der Hammer. Hab leider nur Elements. Aber das Ergebnis ist der Hammer. Muss mich wohl doch etwas mehr mir ps beschäftgien. Vielen Dank für deine Hilfe 🙂

SHphoto by nature
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@SHphoto

 

ich stelle es Dir gleich noch mal als transparentes gif ein dann kannst Du es auch in PSE verwenden.

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HIER kannst Du das Sunstar.png mit Transparenz für Photoshop Elements herunterladen. Die weichgezeichneten Ebenen habe ich entfernt. wenn Du also die Sonnenstrahlen etwas weich gestallten willst dupliziere die Ebene 2x und behandle sie mit einem schwachem gauschem Weichzeichner so um die 7 udn die zweite mit einem um die 15. Danach werden die Ebenen in ihrer Deckkraft entsprechend reduziert so dass die Sunrays einen Schein bekommen. An sich ganz easy.

 

LG Marek

 

PS: Kennst Du übrigens das ElementsXXL für PSE?

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Hallo Marek, wow das schaut richtig gut aus. Das wäre eine interessante Lösung über der ich nachdenke. Aber leider ist es genau das was ich nicht gerne mache. Die Bilder in Ps bearbeiten. LR ja wegen der Rawdatei , aber vor Photoshop hab ich mich immer gedrückt. Was ich sagen will ist eigentlich, wie schafft es z.b. Nikon mit einen Objektiv was ca 400 Euro kostet einen schönen Stern hinzubekommen. Ich habe nie Probleme damit gehabt weder bei meiner D300 noch bei meiner d 7100. und ich hab nie die teuren Optiken drauf gehabt. Der Grund warum ich auf Sony umgestiegen war und bin lag eigentlich nur daran, das Vollformat bezahlbar und klein (kleiner) geworden ist.  Man liest sehr viel gutes drüber und auch ein wenig negatives. Aber nix was mein Problem gewesen wäre. Aber das ich nie was über diese Sonnensterne gefunden habe ist mir ein Rätsel. Ich weiß das es geht mit einfachen Optiken von meinen Nikons. Nun ja wie es scheint muss ich einfach tiefer in die Tasche greifen und mir irgendwann mal ein genanntes Objektiv kaufen. Aber Danke deiner Mühe Marek , 

vg Steffen

SHphoto by nature
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

 @SHphoto

 

Hi Steffen,

 

ich habe leider schlechte Nachrichten für Dich. Du wirst bei solchen Fotos direkt in die Sonne nicht um Belichtungsreihen udn Photoshop herumkommen, zumindest nicht wenn Du einen perfekten Stern und eien ausgewogene Belichtung im gesamten Bild ahben willst. Vor allem wenn du zum Sonnenuntergang fotografierst hat die untergehende Sonne immer noch so eien starke Dynamik, dass Du um 5 bis 7 Belichtungen nicht herumkommen wirst. Und da es nicht möglich ist in Lightroom mit Ebenen zu arbeiten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein ebenenbasiertes Bildbearbeitungsprogramm zu bedienen. Mit ein wenig Glück hast Du mal eien Aufnahme dabei, wo nur noch ein kleines Stück sonnen hinter einem Felsen oder Berg herausschaut was ausreciht um einen sehr schönen Stern zu bilden de kaum nachbearbeitung bedarf. Das wird aber eher eine Seltenheit bleiben. Bei dem Foto welches ich hier verlinkt habe hatte ich 7 Bilder im abstand von 1 EV gemacht. 

 

Natürlich ist es am schönsten wenn man ein Foto hat bei dem so gut wie keien Nachbearbeitung notwendig ist abgesehen von der RAW entwicklung. bei so starken Dynamikunterschieden ist es aber notwendig eine Belichtungsreihe mit 5-7 Fotos für den Sonnenstern zu machen und dann die gleiche Reihe noch einmal, wo die Sonne mit dem Daumen abgedeckt ist, um den Kontrast im Vordergrund zu retten und lensflares zu vermeiden. 

 

So ein Foto wirs Du niemals ohne EBV hinbekommen in nur einer einzelnen Belichtung, auch nicht wenn Du einen GND Filter benutzt und auch eienn Polcircular Filter. Übrigens ist ein polCir bei UWW mit Vorsicht zu geniessen. bei zu starkem Eingreifen hast Du mittig im Himmel eien Umpolung und in der Mitte bildet sich ein dunkles blaues Loch ähnlich wie Fotos aus extrem hoch fliegenden Flugzeugen wo der HImmel wast schwarz wird. 

 

Natürlich bin ich auch kein Fan von Fake in Bildern. Aber man muss schon überlegen ob es nur deshalb unbedingt eine 1000-1300€ Linse sein muss, oder ob man den "mäßigen" Stern und seine natürlichen Sonnenstrahlen einfach etwas unterstützt. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Ich habe mit beiden Varianten kein Problem und bin da entspannt auch wenn mir ein Original natürlich auch immer lieber ist. 

 

LG Marek