Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechter Sonnenstern mit Kitobjektiv

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Schlechter Sonnenstern mit Kitobjektiv

Hallo,

seit ein paar Monaten bin ich begeisterter Besitzer einer Sony A7 mit dem Kitobjektiv 28-70mm.

Die Bilder sind der Hammer. Aber nur solange ich keine Sonne mit drauf habe. Das ist eine Katastrophe mit dem Kitobjektiv. Der Stern ist nur matschig, egal mit welche Blende. Bl 16 geht garnicht und bei Bl 6 geht mir die Tiefenschärfe verloren. Es liegt ganz klar am Objektiv. Welches Objektiv könnt ihr mir für Landschaft empfehlen die tolle Sterne an der Sonne zeichnet ? Denke an das Zeiss 24-70 mm. Wäre super über eure Erfahrungen zu hören .

Viele Grüße Steffen

SHphoto by nature
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

entweder Du nimmst das Canon EF 16-35 L f/4 IS USM mit einem Adapter NEX-EF oder das Sony/Zeiss FE 16-35mm f/4. https://community.sony.de/t5/wallpapers/sundown-at-praja-de-carvoero/cns-p/2288436 das war bei f/8 (Belichtungsreihe). Das canon 16-35mm f/4 L hat wohl den schönsten Stern denn ich je gesehen habe. Der vom Sony/Zeiss FE 16-35mm f/4 finde ich aber auch nicht schlecht. Die samyangs brauchst du dir nicht einmal ansehen, die Sunstars sind Sche***e :wink: Für Astro taugen die wieder bei dem Preis einfach hervorragend. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Übrigens habe ich mir einige Fotos mit dem FE 28-70 angeschaut, die sunstars sind "mäßig" :slight_smile: 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Steffen,

 

Mal abgesehen, dass dass Kit-Objektiv zwar gut aber nicht brilliant ist, musst Du für einen ordentlichen Sterneffekt die Blende schließen => f/27 oder f/32 wenn möglich. Denn erst ca. ab Blende f/16 werden die Beugungsunschärfen an den Blendenlamellen überhaupt im Bild sichtbar. 

 

Wenn die Sonne jetzt immer noch matschig ist, dann kann es daran liegen, dass immer noch zu viel Licht auf den Sensor fällt. Hier solltest Du das Bild mal bewusst unterbelichten. Wenn Du danach den gewünschten Stern siehst, dann solltest Du mal über die Anschaffung eines Grauverlaufsfilets mit Stecksystem nachdenken.

 

Stell doch ansonsten hier mal Beispielbilder unter Angabe der Aufnahmedaten ein.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@AxelF. 

 

Bei Vollformat ist eigentlich f/16 schon völlig ausreichend um einen schönen Stern zu bilden. Bei f/22 werden die Sterne bei entsprechend langer Belichtungszeit schon fast zu überdimensioniert. Und bei f/27 oder f/32 würe ich genau wegen der Beuguingsunschärfe schon mal kein Landschaftsbild machen, und wenn, dann nur um die Sonne in eine extra Ebene zu packen und sie entsprechend uszumaskieren. Das Problem bei f/27 und f/32 ist die abnehmende Gesamtschärfe. Bei so stark geschlossenen Blendenwerten wird zwar die Schärfeebene größer, die Gesamtschärfe nimmt aber in ganzem Bildbereich ab udn alle feinen Details gehen verloren. Der Sunstar in meinem Foto ist ja schon bei f/8 entstanden. Es geht ja auch nicht nur um die Länge der Sunrays sondern um ihre saubere und schöne Anordnung und Ausprägung. Und zumindest in diesem Punkt kommen ganz viele Linsen leider nicht an das Canon EF 16-35mm f/4 oder f/2.8 heran. Wie gesagt das Sony/Zeiss 16-35mm ist aber auch sehr gut und kostet genau so viel wie das 16-35mm F/4 von Canon. 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ein kleiner Nachtrag noch. Ich würde sagen, dass mindestens 60% der Sunstars auf 500px in der Top-Galerie PS-Fakes sind. Da werden natürliche Sonnensterne um einen PS-Stern erweitert und so verschönert. Ist natürlich eine Frage ob man 1000€ für eine Linse ausgibt wenn man eine sehr gute Linse hat, oder ob man es wie all die anderen macht und sich mit Photoshop hilft. Ich war in einer Facebook-Gruppe mit vielen bekannten Landschaftsfotografen und auch da unter den Profis wird sehr oft nachgeholfen. Es gibt sogar von einigen "pros" auch käuflich zu erwerbende Videotutorials dazu. Ich persönlich finde es nicht verwerflich und bin da relativ entspannt, denn auch hier kommt es nicht aufs maßlose Übertreiben, sondern um dezente Eingriffe, die das Bild einfach spannender machen und etwas aufgreifen, was ohnehin schon drin ist, nur eben nicht so schön ausgeprägt. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @SHphoto,

 

ich habe für Dich einen Sonnenstern gebaut :slight_smile: Wenn man ihn anwendet sieht es so aus:

 

sundown_star.jpg

 

Ich habe ein photoshop.psd File dazu gebastelt weches ich hiermit jedem zur Verfügung stelle.

 

sunstar.jpg

 

Das .psb File für Photoshop kann HIER heruntergeladen werden.

Das .BMP für alle anderen Bildbearbeitungsprogramme gibt es HIER

 

Einfach den Sonnenstern als Ebene einfügen im Ebenenmodus "ineinanderkopieren", weiches Licht, oder aufhellen. Mit strg+t oder ctrl+t die Ebene transformieren und den Sonnenstern in der Größe anpassen und an den natürlichen Sonnenstrahlen ausrichten. Danach die Ebenen-Deckkraft reduzieren und/oder weichzeichnen. Mit dem Fotofilter wird die farbe angepasst etc. pp. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Hallo Mh Foto, danke für dein Kommentar. Das mit dem Canon Objektiv kann ich nur bestätigen.Ein Bekannter hat genau dieses Objektiv an seiner A7 2. Ich habs dann mal ausprobiert und siehe da ein Stern . Hacken an der Sache : Die Kosten. Ich werde mich wohl für das von dir genannte 16-35 mm von Zeiss entscheiden. Das wird aber leider erstmal warten müssen. Aber danke für deine Mühe zum schreiben. Vg Steffen

SHphoto by nature
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@SHphoto

 

das Zeiss kostet 1099 € und das Canon EF 950€ + 60 € der Commlite NEX-EF Adapter. Preislich ist da nich wirklich viel Unterschied. Und bis dahin tut es vielleicht mein Sunstar :wink: 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Hallo Axel, vielen Dank für dein Kommentar.

 

Mit der Bl 27 oder höher halte ich nicht für richtig. Da man schnell an die Grenze des Objektives kommt. Für ein Sonnenstern reicht eigentlich locker bl 11-16. Alles andere wäre stark überetrieben. Diese Bl finde ich auch am besten für Landschaftsaufnahmen. Polfilter und Grauverlaufsfilter benutze ich fast immer. Auch hier ist der Stern eine Katastrophe. Von einen Bekannten habe ich das Canon 2,8 mit adapter ausgeliehen bekommen und war begeistert. Selbst bei Blende 11 war es ein Stern. Genial einfach. Nachteil , Kosten. Also muss ich wohl noch etwas warten mit dem perfekten Sonnenfotos. 😞

Vg Steffen

SHphoto by nature