Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechte Bildqualität Sony A6000 ?/ Fokussierung

MrPropper1982
Neues Mitglied

Schlechte Bildqualität Sony A6000 ?/ Fokussierung

Hallo liebe Mitglieder. Ich habe mir zu Weihnachten eine Alpha 6000 gegönt um meine D3100 nicht mehr als nötig mit mir herrum zu schleppen ( Familie mit zwei Kids / Urlaub usw.) Habe mich im Netz ausführlich über DSLM Kameras informiert und bin immer wieder über die sehr Positiv bewertete A 6000 gestolpert... Jedoch bin ich mit der Qualität der Bilder garnicht zu frieden. Sie sind Matschig und teils beim hineinzoomen serh verpixelt, der Fokus liegt meist auch nicht auf dem Objekt. Entweder dahinter oder davor. Es ist sehr schwierig hier Ansantzweise eine Qualität annähernd der D3100 hin zu bekommen ( die ja eigendlich schon in die Jahre gekommen ist und einen Einsteiger DSLR ist). Ich habe unten mal zwei Beispielbilder hinzugefügt. Bei dem Ring erkennt man sehr gut das Fokusproblem... Erliegt nicht richtig auf dem Stein..., Bei der Kleinen auf dem Pferd sieht man das Beim hinenzoomen die Augen seh körnig ist und die Detailschärfe auch zu wünschen übrig lässt.  Es wäre mir ein sehr große Hilfe wenn sich jemand von euch hierzu mal äußern könnte. Vielleicht ist das auch nur Mekern auf hohem Nivau... Aber bei dem Preis erwarte ich etwas von der Kamera...
Vielen lieben Dank im vorraus und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

DSC00332.JPG

_DSC0317.JPG

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @MrPropper1982

 

Glückwunsch zu der neuen Kamera.

 

Aus der EXIF kann ich sehen, das die Neuste Software bereits installiert ist und ISO auch nicht wirklich zu hoch war (gerade mal 800)

 

Bildschirmfoto 2016-12-28 um 03.44.35.png

 

Leider ist das SEL 16-50 nicht das allerbeste Objektiv obwohl ich es wegen der Grüße selber oft an meine A6000 dran habe. Mein Vorschlag wäre ein paar Bilder im RAW zu machen. Welche Software benutzt du um die Bilder später zu bearbeiten? Dazu Eventuell auch mal versuchen das ganze im Manuellen Modus zu machen. 

Die AF Einstellungen können auch geändert werden und denke immer daran, dass dieses Objektiv einen Mindestfokussierabstand von 25cm bei 16mm und  82cm bei 50mm hat.

 

Alles zum Autofokus auch hier: 

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/swt/Z003/Z003853111.pdf

ab Seite 6.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Also ich nutze auch eine 6000 mit dem 16-50 Kit- Objektiv, und da passt alles, schon mal einen kelien Test bezüglich Front- oder Backfokus gemacht?

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar