Share your experience!
Hallo. Ich habe das Problem dass bei Aufnahmen in einem teilweise dunklem Bereich, z.B. in einem Wald, die Hautpartien von Personen so dunkel erscheinen, das diese schon "schmutzig" aussehen.
Aufnahmen in Wald nehme ich etwas unterbelichtet auf. Liegt es vielleicht daran dass, wenn ich bei der Bildbearbeitung den Schatten verringere, dieses Ergebnis heraus kommt?
Kann mir da jemand helfen?
Hallo aus Erding,
ja genau am Aufhellen und deiner Art zu Fotografieren liegt es.
Wenn du Unterbelichtet aufnimmst und die Schatten dann aufhellst erhöht sich in den Bereichen das Rauschen, das führt dann zu dem Effekt, den du beschreibst.
Versuche es mit einer ausgewogenen Belichtung, oder wenn du genug Zeit hast eine Belichtungsreihe für ein HDR oder auch ein HDR aus deiner Kamera.
VG René
lamNic. Danke für Deine Antwort. Ich stelle ungern Fotos ein, da es sich in Regel um Familienfotos handelt.
Nur soviel: Diese Schatten, oder besser gesagt dunkle Hautpartien, die ich beschreibe sind dermaßen "schmutzig" abgebildet, dass eine korrekte Bildnachbearbeitung nicht möglich ist. Vielleicht hat auch damit zu tun, daß diese Personen gebräunt aus dem Urlaub zurückgekommen sind und deshalb diese Hautpartien schlecht abgebildet werden, oder der ISO-Wert wird von mir zu hoch eingestellt.
Die Kamera ist eine Sony a7M2 und ich fotografiere im M-Modus.
Gestern habe ich verschiedene Einstellungen getestet. Ich denke jetzt auch, daß es an den Einstellungen liegen kann.
Danke
Du schreibst leider nicht, ob du JPG oder RAW nutzt. Ich vermute jetzt einmal, dass es JPG-Dateien sind. JPGs eignen sich nur mit gewissen Einschränkungen für eine spätere Nachbearbeitung. Kleiner Korrekturen sind meistens ohne Qualitätsverlust möglich, gerade beim Aufhellen dunkler Bildpartien stößt man aber schnell an Grenzen.
Wenn du bereit bist, etwas Zeit zu investieren, könntest du dich in die Arbeit mit RAW-Dateien einarbeiten. Bei schwierigen Belichtungssituation (z.B. bei Motiven mit hohem Kontrast) bieten RAWs deutlich erweiterte Möglichkeiten für die spätere Nachbearbeitung. Wenn du das nicht möchtest, probiere auf jeden Fall mal die HDR-Funktion der Kamera aus.
Also hat es sich dann erledigt oder?
Grundsätzlich fotografiere ich im RAW Format. Aber mir geht es eigentlich darum, wie ich die Schatten minimieren oder ausschließen kann. Aber mit Eurer Hilfe denke ich, werde ich mich mit den Möglichkeiten der Einstellungen meiner Kamera intensiver beschäftigen müßen. Danke für deine Tipps.
Danke. Es hat sich für mich erledigt.
Hallo Sumsemann
Warum gibst du den schon auf, die Lösung findest du nicht in Kamera Menü sondern du musst deine Aufnahmetechnik in allgemeinen ändern ?
Schatten nachträglich bei der Bildbearbeitung Aufhellen, geht nur bis zu einem bestimmten Grad.
Da Lichter und Schatten die verschiedenen Seiten der gleichen Münze sind. Kann man Schatten nicht mit einer bestimmten Kamera Einstellung aufhellen ohne auch die Lichter aufzuhellen.
Die optimale Belichtung stellt immer ein Kompromiss da, es sei den man hilft mit geeignete Hilfsmitteln ein wenig nach.
Da ist zum eine das klassische Blitzgerät / Blitzanlage aber es besteht die Gefahr von Schlagschatten.
Bei den Profis ist eine Zusätzliche Beleuchtung durch Lampen / Softbox oder Reflektor / Faltreflektor beliebt.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway