Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfeprobleme A7R3

profile.country.DE.title
Daniela_W.
Entdecker

Schärfeprobleme A7R3

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine 7R3 keine hundertprozentig scharfen Bilder liefert. Ich möchte euch zunächst das Problem und mein bisheriges Vorgehen weiter beschreiben.

 

Mir ist in unserem letzten Safari-Urlaub aufgefallen, dass bei den fertigen Bildern im Vergleich zur Live-Ansicht im Sucher/auf dem Monitor die Schärfe nicht passt. Fokussiert habe ich größtenteils im Nachführ-Automodus (da die afrikanischen Tiere sich ja gern mal bewegen) unter Verwendung des flexible Spots. Auch beim manuellen Fokussieren hatte ich das Problem, in der Vorschau im Sucher mit farblicher Kantenanhebung sah ich ein scharfes Bild, nach dem Auslösen aber nicht.

Ich fotografiere im M-Modus und die Kameraeinstellungen haben soweit gepasst (1/1000s, F8, ISO Auto 100-1000). Die Firmware ist ebenfalls aktuell. Ich habe dann direkt vor Ort einen Reset auf die Werkseinstellungen versucht, der aber leider auch keine Besserung gebracht hat. Den restlichen Urlaub habe ich dann mit meiner 7M3 fotografiert, weil ich das Problem vor Ort nicht lösen konnte. 

 

Zurück in Deutschland folgte dann eine ausführliche Testreihe mit beiden Kameras im direkten Vergleich, vom Stativ aus fotografiert, mit identischen Einstellungen, und mit verschiedenen Objektiven (Sony SEL70200GM & Sony SEL200600G). Ergebnis: Meine "gute alte" 7M3 liefert mit beiden Objektiven wie gewohnt gestochen scharfe Bilder, während die 7R3 kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Die Bilder sind entweder verrauscht oder die Schärfe liegt nicht da wo sie hingehört, sondern auf einer anderen Ebene. Das Problem tritt vor allem bei großen Brennweiten auf und/oder bei schlechteren Lichtverhältnissen.

 

Ich habe die Vergleichsbilder in meine Cloud gepackt, da der Upload hier nur komprimiert möglich wäre. Bild a ist jeweils das "gute" mit der 7M3, Bild b das "schlechte" mit der 7R3:

https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZkyAeZElv9dcjH4ohS7jjgivdjsRytEKly

Bitte beachten: Die pCloud zeigt in der Vorschau nicht die volle Auflösung, hierfür müsst ihr die Bilder bitte herunterladen. Dann sollte das Problem klar zu erkennen sein.

 

Als Zusatzinfo schreibe ich dazu, worauf ich den flexible Spot jeweils gelegt hatte:

  • 1a & 1b: Bei den Bildern DSC03668 & DSC02219 habe ich den flexiblen Fokuspunkt auf den oberen Bereich der rechten Dachgaube (mit den zwei einzelnen Fenstern) gelegt
    Kameraeinstellungen bei beiden Kameras: 1/1000s, F8, ISO500
  • 2a & 2b: Bei den Bildern DSC03671 & DSC02224 lag der Fokuspunkt auf dem schrägen Dachfenster
    Kameraeinstellungen: 1/1000s, F8, ISO640
  • 3a & 3b: Bei den Bildern DSC03672 & DSC02225 lag der Fokuspunkt auf dem großen linken Kamin
    Kameraeinstellungen: 1/1000s, F8, ISO400
  • 4a & 4b: Bei den Bildern DSC03637 & DSC2190 lag der Fokuspunkt auf dem Graß 
    Kameraeinstellungen: 1/500s, F5.6, ISO4000

Ich hatte die Kamera auch schon zur Begutachtung im von Sony empfohlenen Reparaturcenter (Geissler) eingeschickt, allerdings wurde mir hier lediglich folgendes gesagt:

  1. Man dürfe nicht modellübergreifend vergleichen, es könne immer Abweichungen geben und vielleicht hätte ich mit der 7M3 halt einfach Glück.
  2. Die Kamera wäre getestet worden und läge innerhalb der Spezifikation. Auch ihnen sei der Qualitätsunterschied bei den Vergleichsbilder aufgefallen, machen könne man da aber nichts.
  3. Es könne sein, dass die Abbildungsleistung halt einfach im Laufe der Zeit schlechter werde.
  4. Der bessere Sensor (der 7R3) zeige eben Abbildungsfehler schlechter Objektive deutlicher.
  5. Von ihrer Seite sei nichts zu machen außer ein kompletter Austausch des Sensorblocks (Kostenpunkt über 1000€). 

Diese Antworten sind für mich sehr unzufriedenstellend. Noch vor einem Jahr konnte ich mit der Kamera (und den selben Objektiven) einwandfreie Fotos anfertigen, jetzt leider nicht mehr.

Außerdem habe ich zu jedem der genannten Punkte noch Fragen, die mir bislang nicht beantwortet werden konnten:

  1. Kann es wirklich der Anspruch Sonys sein, dass eine auf dem Papier bessere Kamera schlechtere Bildergebnisse liefert? Bis letztes Jahr war es so, wie es sein sollte: Die 7R3 lieferte mit ihren mehr Pixeln bei Tageslicht auch die besseren Bilder. Hier war der modellübergreifende Vergleich ja auch möglich, ohne dass eine Kamera negativ auffiel. Außerdem vergleicht man doch naturgemäß mit anderen Modellen (manche sogar mit anderen Herstellern), um die Bildqualität einzuordnen. Diesem Wettbewerb mit ähnlichen Kameras auf Augenhöhe muss sich jede Kamera stellen.
  2. Diese Aussage finde ich ebenfalls sehr abenteuerlich. Innerhalb der Spezifikation ist ja schön und gut, aber wenn mit bloßem Auge ein Qualitätsunterschied erkennbar ist und die Kamera nicht dort scharf stellt, wo ich das möchte, bringt mir das wenig. Wenn statt dem Geparden lieber der Busch hinter ihm scharf ist, ist das einfach nur unbefriedigend.
  3. Wodurch bedingt soll eine Veränderung der Abbildungsleistung im Zeitverlauf denn sein? Dafür muss es doch Ursachen geben. Außerdem sollte der Unterschied doch nicht so schlagartig erfolgen, dass im letzten Urlaub alles passt und man ein Jahr später hart ausgedrückt nichts mehr mit der Kamera anfangen kann. Auch das kann doch nicht der Anspruch Sonys sein, dass die Kameras nach ein paar Jahren nichts mehr taugen und das dann mit dem "Lauf der Zeit" gerechtfertigt wird.
  4. Bei dieser Aussage musste ich dann doch mal herzlich lachen. Beide Objektive (Sony SEL70200GM & Sony SEL200600G) sind weiße Objektive und gehören sicher nicht zur Gruppe der schlechten Objektive, bei denen man mit so etwas rechnen muss. Außerdem auch hier: Im Vorjahr gings ja noch.
  5. Zum letzten Punkt konnte man mir leider auch nicht zusichern, dass ich dann wieder einwandfreie Bilder bekomme, da ja auch die aktuellen Werte schon "in der Spezifikation" liegen und nur "normale Abweichungen" festgestellt wurden. Dementsprechend habe ich den Tausch des Sensorblocks erstmal abgelehnt.

 

Daher wende ich mich hier an euch, liebe Community: Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung und noch besser Tipps zur Abhilfe geben? Was kann ich selbst noch tun? 

Ich war mit der Kamera immer zufrieden, aber so werde ich sie in den nächsten Urlaub nicht mitnehmen können. 

 

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, meldet euch gerne.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Daniela 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

die R hat eine größere Auflösung. Wenn diese verkleinert wird um auf einem Monitor angezeigt zu werden geht die Schärfe verloren.

Hast du die mal einen 1:1 Ausschnitt im Bildbearbeitungsprogramm angesehen?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Daniela_W.
Entdecker

Hallo René,

 

das hätte ich noch dazuschreiben können: Ich habe die Bilder in Lightroom auf einem 4K-Monitor angeschaut. Daran sollte es also nicht liegen.

 

Hast du sonst noch Ideen?

 

LG Daniela 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ReneBeukert.

 

Das was die Themenstellerin geschrieben hat, passt schon und Spiegelt die Realität mit Sony Kameras wider. Persönlich nutze ich die Alpha 99II und Alpha 1, wo ich temporär mit den gleichen Problemen konfrontiert bin.

 

Bitte leite die Problematik an den zuständigen Stellen weiter, da du als Expert den Zugang hast !

 

Zitat: Im Gegenzug kommen sie in Kontakt mit den Ingenieuren von Sony

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Daniela_W.
Entdecker

Hallo Milliway,

 

danke für Deine Nachricht. 

Du schreibst, dass Du "temporär mit den gleichen Problemen konfrontiert" bist. Wie gehst Du damit um bzw. konntest Du das Problem lösen?

 

Vielleicht kann ReneBeukert ja etwas bewirken. Ich habe es schon beim Sony Service selbst versucht, allerdings habe ich dort nur eine Standardmail bekommen, in der ich an das Reparaturcenter (oben beschrieben) verwiesen wurde. Durchgelesen und geantwortet hat da von Sony keiner...

 

 

Liebe Grüße

Daniela 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Daniela

 

Das Problem mit den Sony Service ist, das wir mit dieser Klientel keinen direkten Kontakt aufnehmen können, sondern zu irgendeinem Callcenter in Ausland umgeleitet werden.
Von diesem Center bekommt man nur vor gefertigte Textbausteine und wird zum ServicePartner Geissler verwiesen.

Hinter diese Fassade verbirgt sich tatsächlich noch der Sony Service, die dann die Möglichkeit haben Probleme zu den Entwicklungsabteilungen von Sony nach Japan weiterzuleiten.

 

Des weiteren setzt Sony nicht auf Betatester, sondern auf Influencer und YouTuber wie z.B. Tony & Chelsea Northrup, die schon aus Angst, das sie nicht das nächst Produkt auf ihren Channel präsentieren dürfen, keine echten Einschätzungen abgeben.

 

Bevor ich mir meine Alpha α1 gekauft habe, habe ich mir ein paar Berichte dieser Klientel angeschaut und musste feststellen das Sony mir eine ganz andere Alpha α1 verkauft hat.

Bei meiner Alpha α1 funktionierte der Vogelaugen-AF nur ungenügend und der angeblich sichere AF erwies sich bei mir, bis heute als sehr unverlässlich. Der Vogelaugen-AF konnte mittlerweile via Firmware Update drastisch verbessert werden.


- Wenn ich mitbekomme das die Kamera eine größere Anzahl von Bildern fehlfokusiert hat, nehme ich die Batterien für ein paar Sekunden aus der Kamera.

 

- Zu dem mache ich mehr Aufnahme als eigentlich nötig sind, um ein Motiv einzufangen.

 

Da die Problematik nicht kontinuierlich auftritt, ist eine Reproduktion der auftretenden Fehler sehr schwierig. Dieser Umstand hat dazu geführt das der ServicePartner Geissler bei dir keinen konkreten Fehler festzustellen konnte.

 

Nach meiner Einschätzung liegt ein Bug in Algorithmus des Autofokus System vor !


So können Wir nur hoffen, dass Sony ein Firmware Update rausbringt, das die die Programmfehler / Softwarefehler behebt !

 

Ein Beispiel mit den 42 Megapixel Exmor Sensor, mit Vergleichs Bilder die deinen Anlagebilder vergleichbar sind.

Über den ServicePartner Geissler wurden über tausend ( 1000 ) Aufnahmen wie diese Bilder an den Sony Service weiter gegeben.

 

Screenshot / Fehlerhafte FokussierungScreenshot / Fehlerhafte Fokussierung

 

Weitere Problematik die Aufgetretenen ist.

(Wenn ins Bild geklickt wird und dann über die Schaltfläche oben recht in Vollbildmodus gewechselt wird, kann man die Problematik besser erkennen.)

Screenshot / Fehlerhafte Fokussierung  / falsche FarbtemperaturScreenshot / Fehlerhafte Fokussierung / falsche Farbtemperatur

 

Eine Ursache für die Fehlerhafte Fokussierung konnte von den Sony Experten nicht ermittelt werden.
Danach hatte ich die Kamera für ca. 3 Monate den Sony Service zu Testzwecke überlassen, mit dem Resultat das Sie angeblich keine Unregelmäßigkeiten feststellen konnten ?


Ein aktuelles Bild wo meine Kamera selbständig von Fokusfeld: Spot M auf das Fokusfeld Wide [ Breit ] gewechselt hat. Mit dem Resultat das Hauptmotiv ist unscharf.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.

 

Eine Analyse, die belegt dass sich das Autofokus System bei meiner Alpha α1 von alleine verselbständigt hat. (Wenn ins Bild geklickt wird und dann über die Schaltfläche oben recht in Vollbildmodus gewechselt wird, kann man die Problematik besser erkennen.)


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Daniela_W.
Entdecker

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Das für mich unbefriedigendste an der Aussage von Geissler ist, dass sie das Problem auf den mitgeschickten Testbildern erkannt haben, aber nichts tun können, da die Kamera getestet und innerhalb der Spezifikation sei.

 

Wie gehst du denn konkret damit um, wenn das Problem auftritt? 

Mehr Bilder anfertigen und hoffen, dass eins davon scharf wird, ist für mich in der Wildtierfotografie nicht so praktikabel - da ist der entscheidende Moment dann im Zweifel schon vorbei...

 

Das mit dem Ausschalten für ein paar Sekunden werde ich mal noch probieren.

 

Gibt es ansonsten noch Lösungs-/Verbesserungsvorschläge oder bleibt uns nur zu hoffen, dass es ein Update gibt?

 

Liebe Grüße

Daniela