Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rosa Bildfehler Sony Alpha 6000

profile.country.DE.title
Nuddelsalat
Entdecker

Rosa Bildfehler Sony Alpha 6000

Guten Abend zusammen,

 

ich habe meine Alpha 6000 jetzt schon seit einigen Jahren und sie leistet mir treue Dienste.

Nun ist mir aber etwas aufgefallen, was ich persönlich sehr nervig finde. Seit einiger Zeit, ich kann tatsächlich nicht sagen, seit wann, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem letzten Firmware Update auf Version 3.21 ich immer wieder Bildfehler erhalte. Ich fotografieren in RAW.DSC00221.jpg

 

Es ist immer ein Streifen, manchmal auch mehrere so seltsam geschnitten und versetzt mit dem Rosa Teil. Immer an verschiedenen Positionen, nicht an der gleichen und auch nicht immer in der gleichen Größe.

 

Benutze das Sigma 30mm 1.4 Objektiv. Hab es noch nicht mit den anderen Objektiven ausprobieren können.

 

Hatte erst gedacht es liegt an Lightroom. Habe die Dateien nochmal neu importiert. Keine Besserung.

Dann habe ich das ganze in Photoshop und Affinity Photo geladen. Das gleiche Problem. Jedoch wenn ich mir das Bild auf der Kamera anschaue, ist alles in Ordnung. Ich kann es auch nicht reproduzieren. Es kommt und geht völlig Random. Bin ein wenig am verzweifeln, denn demnächst wollte ich die Milchstraße fotografieren fahren, habe extra alles geplant und ich habe keine Lust, dass dann die Bilder für die Tonne sind 😞

 

Hat denn jemand auch so ein Problem mal gehabt und konnte es fixen?

Ich freue mich über eure Lösungsvorschläge.

 

LG Patrick

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Patrick,

 

bei meiner A7 passiert das manchmal mit einem komplettem Bild, aber nur wenn ich das RAW in dng konvertiere.

Ich speichere im RAW und JPEG.

das jepeg ist dann aber immer in Ordnung.

Kannst du das mal prüfen?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Nuddelsalat
Entdecker

Hallo René,

 

vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe gerade mal ne Runde im JPG und Raw fotografiert und es gab eine fehlerhafte Datei wo das Raw kaputt war und das JPG super aussah. Kann ich dagegen etwas tun?DSC00444.jpg

 

Klingt ja dann aber wie ein Software Fehler oder?

 

Lg Patrick

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Nuddelsalat,

 


@Nuddelsalat  schrieb:

Also ich habe gerade mal ne Runde im JPG und Raw fotografiert und es gab eine fehlerhafte Datei wo das Raw kaputt war und das JPG super aussah. Kann ich dagegen etwas tun?


kurze Zusatzfrage: Ist der Fehler auch am Kameradisplay zu sehen oder nur bei der übertragenen Datei? In letzterem Fall käme auch ein Problem mit der Bearbeitungssoftware in Frage. Das müsste dann aber wohl bei jedem RAW-Bild der Fall sein, ist also eher unwahrscheinlich.

 

Eine mögliche Ursache kann auch eine nicht (mehr) einwandfrei arbeitende SD-Karte sein oder eine Karte, die letztlich nicht schnell genug ist. Natürlich wären auch Kamerafehler denkbar, aber wenn die JPGs einwandfrei und nur die RAWs betroffen sind, tippe ich am ehesten auf ein Problem mit der Karte. Läge es an der Firmware, würde die Community hier sicherlich mit ähnlichen Fehlermeldungen volllaufen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Nuddelsalat
Entdecker

Hey Darkframe,

 

tatsächlich ist auf dem Display ein sauberes Bild zu sehen ohne wenn und aber. Genau und die JPGs waren nicht fehlerbehaftet. Software schließe ich aus, da ich verschiedene Programme getestet habe.

 

Ich werde dann mal versuchen eine andere Kate zu testen und werde berichten ob der Fehler immer noch auftritt. Was mich nur wundert, dass es nur die RAWs betrifft. Und nie die JPGs.

 

Gruß Patrick

profile.country.DE.title
Nuddelsalat
Entdecker

SO ich habe es endlich geschafft, andere Speicherkarten zu testen. Drei verschiedene Karten habe ich getestet und alle drei hatten den gleichen Fehler. Jetzt habe ich die Speicherkarte neu formatiert und die Kamera komplett zurück gesetzt. Bisher habe ich den Fehler nicht reproduzieren können. Ich halte euch auf dem laufenden ob es wirklich die Lösung war.

 

LG