Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Raw-Bild look wie in jpg durch Lightroom

Jonas-sonyy
Neues Mitglied

Raw-Bild look wie in jpg durch Lightroom

Hi Leute,

 

kann mir jemand sagen wie ich ein Raw-Bild so aussehen lasse wie ein JPG? Ich hab die Alpha 6000.

Wäre klasse!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jonas-sonyy


Ein Raw-Bild muss generell erst mit einem RAW-Konverter entwickelt werden und dann sieht es sogar besser als deine aktuellen JPG Bilder aus.

 

https://www.fotomagazin.de/praxis/training/bilder-entwickeln-mit-lightroom

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jonas-sonyy,

 


@Jonas-sonyy schrieb:

 

kann mir jemand sagen wie ich ein Raw-Bild so aussehen lasse wie ein JPG? Ich hab die Alpha 6000.

Wäre klasse!


die auf deiner Kamera gespeicherten RAW-Bilder sehen genau so aus, wie das gespeicherte .jpeg-Bild, wenn du im Modus RAW+jpeg aufnimmst.

 

Öffnest du das RAW-Bild mit einem RAW-Entwicklungs-Programm (z.B. Lightroom, Affinity Photo oder Image Data Converter), so sollte sich die RAW-Datei zuerst mit den zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahme eingestellten Einstellungen öffnen und so ausawhwn wie das JPEG Bild. 

 

Voreinstellungen deiner Software (also LR) könnten das natürlich ändern, jedoch wurde dadurch ja auch die Datei schon verändert.

 

Entwickelst du die RAW-Datei nun, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, so sieht es 1:1 aus wie das JPEG.

 

Möchtest du aber noch etwas ändern, hast du sehr viel mehr Möglichkeiten am Bild zu arbeiten, da dir bei einer RAW-Datei die "Roh-Daten" vorliegen und nicht ein schon komprimiertes Format (wie es bei JPEG der Fall ist).

 

- Nic