Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschen (Kriseln) im Sucher und Display bei Nachtaufnahmen

profile.country.CH.title
mapiets37
Entdecker

Rauschen (Kriseln) im Sucher und Display bei Nachtaufnahmen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei Nachtaufnahmen(letzte Mondfinsternis) mein Objektiv nicht manuell scharf stellen konnte, da ich ein starkes Rauschen im Sucher und auf dem Display der Alpha 77 ll hatte. Ich musste erst etliche Probeaufnahmen machen mit verschiedenen Schärfeeinstellungen um ein einigermassen scharfes Bild zu bekommen. Das Objektiv ist ein günstiges T2-Objektiv, wobei ich schon einige Aufnahmen mit diesem Objektiv an der Alpha 700 gemacht habe mit sehr scharfen Mondkratern.

Ich hoffe auf schnelle Tips, weil es mich total nervt.

Gruss Maik

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Maik,

 

das ist völlig normal, denn mangels Licht muss das Signal verstärkt werden, was unweigerlich das Rauschen mit sich bringt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
mapiets37
Entdecker

Hallo Peter,

gibts da keine Lösung? Hab es letzte Nacht wieder mal probiert. Anderes Objektiv keine Besserung. In einigen Berichten hatte ich gelesen, dass die A 77 ll als "Nachtsichtgerät" gepriesen wurde.

Sonst bin ich ja zufrieden mit der Kamera, aber im Bereich Astrofotografie/Nachtfotografie völlig "unbrauchbar"

Gruss Maik

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @mapiets37,

hallo Maik,

 

ich kenne das auch - nachts ist im Sucher außer Rauschen nicht viel zu sehen. Deshalb richte ich die Kamera ein, bevor es dunkel wird. Stativ, Objektiv manuell fokussieren (am sichersten dafür sind Objektive ohne Elektrik), ISO-Wert fest auf niedrigem Niveau einstellen und anschließend die Kamera bis zum gewünschten Aufnahmezeitpunkt abschalten.

Dann die richtige Belichtungszeit im Aufnahmemodus "M" durch Versuche ermitteln.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
mapiets37
Entdecker

Hallo Klaus,

das mach ich auch genau so. Doch leider kommt der Mond erst im Dunkeln hoch und man kann dann erst fokussieren.

Gruss Maik

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

funktioniert die Fokussierung in solchen Fällen vielleicht mit Hilfe der Kantenanhebung (siehe hier)? Nur so 'ne Idee.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
mapiets37
Entdecker

Danke für deinen Tipp, werde es bei nächster Gelegenheit probieren. 

Gruss Maik