Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAUSCHEN IM BILD / BRAUCHE HILFE! (FOTOS ANBEI)

profile.country.DE.title
Jannis-WA
Neues Mitglied

RAUSCHEN IM BILD / BRAUCHE HILFE! (FOTOS ANBEI)

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mit meiner Sony Alpha7iii auf Slog3 gedreht und musste jetzt feststellen, dass das komplette Videomaterial

unbrauchbar ist, weil es überall rauscht und krisselt. Ich weiß, dass man bei Slog3 mehr Licht braucht als bei Anderen, wobei die Kamera doch eigentlich so Lichtstark isein soll (auch bei höherem ISO)?! Gedreht habe ich aber Tagsüber und trotzdem ist das ganze Material quasi unbrauchbar?! Welche Picture Profiles, die dazugehörigen Einstellungen und LUTs könnt ihr mir empfehlen? Das Bild sollte eine möglichst flache Kurve haben, sodass man im Schnitt die Farben noch bearbeiten / korrigieren kann.
Und gibt es Profile wie HLG3 oder Cine2 auch für die Sony PXW-FS7, sodass man mit beiden auf dem gleichen Profilen drehen kann?
Da ich in den nächsten Tagen wieder drehen muss, brauche ich schnellstmöglich eure Hilfe und eine Antwort auf das Problem!!!

 

Vielen Dank!

IMG_4911.PNGFullSizeRender.jpg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jannis-WA,

 

wie sind denn deine anderen Einstellungen (Blende, ISO, Shutter-Speed)?

Hast du vielleicht die Blende sehr weit geschlossen gehabt? Das Rauschen ist ja mehr als extrem?

 

Alleine das Picture-Profile sollte nicht daran schuld sein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Autsch, da kannst Du nur noch mit einem guten Denoiser was machen.

Ich kann grundsätzlich immer raten, vor der echten Aufnahme in der Wiedergabe zu schauen, ob es soweit passt. 

Mein Favorit im Bt.709 Farbraum ist Cine4 mit Gammut MOVIE. Cine4 schenkt mir eine Blende Dynamikumfang und startet mit ISO 200. Movie ist das Standard Gammut für Filme, probiere aber auch die anderen aus.

Zu Slog kann man Bücher schreiben. SLog3 betont die dunklen Bereiche. Wenn Du bereits mit ISO 6400 filmst, dann werden dunkle Bildpartien immer mächtig rauschen. Versuche mit möglichst geringer ISO Zahl zu drehen und überbelichte etwas. Nutze die Gamma Anzeige Hilfe und unbedingt das Zebra bei 100% um helle Bereiche nicht auszubrennen. SLog2 betont dunkle Bereiche weniger stark, weniger Rauschen aber auch weniger Zeichnung ist die Folge.

Schau die die HLG Profile an. HLG3 bietet den höchsten Dynamikumfang und kann auch mit Bt.709 Gammut gefilmt werden. Prinzipiell würde ich aber mit BT.2020 filmen, so daß mit der 7M3 auch HDR Filme erstellt werden können. Die sehen toll aus. Von Bt.2020 kannst Du auch zurück ins Bt.709 exportieren. Dafür gibt es LUT's und die auch teilweise gratis und wirklich gut (z.B. www.famoss.de). Während es für SLog Lut's wie Sand am Meer gibt, auch von Sony selbst, sind HLG Lut's nicht so häufig.

Das wichtigste ist und bleibt aber, es selber auszuprobieren. Mein Standardweg ist Cine4 bei BT.709 und HLG3 für HDR Aufnahmen mit der Option mit einer LUT ins Bt.709 exportieren zu können.

SLOG ist mir in der Postproduktion zu aufwändig und nehme ich nur, wenn auch HLG an seine Grenzen stösst.

Ich hoffe, das hilft dir (und anderen).

profile.country.DE.title
paulus1502
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe vor kurzem bei einem Dreh das gleiche Problem gehabt.... gefilmt wurde mit einem HLG3 Profil welches ziemlich flach ist um die Farben nachträglich besser anzupassen.

 

hier ist ein Teil des Clips zu sehen... leider war der Schritt von draußen (hell) zu innen (dunkel) ziemlich hart. 

Dadurch ist einiges von dem Material stark verrauscht und bei nachträglichem aufhellen wird dies noch schlimmer.

 

hat jemand einen Tipp für mich? Kann das am Picture Profile liegen oder nur daran das der Hell/Dunkel unterschied so stark war?

 

folgende PP Settings wurden verwendet :

Schwarzpegel : +5

Gamma : HLG3

Schwarz-Gamma : Breit

Knie : Auto

Farbmodus : BT.2020

Sättigung : 0

Farbphase : +3

Farbtiefe : R+1,G+2,B+2; C0,M+2,Y+2

Details : -4

 

Vielen dank schon mal!

Beste Grüße
Paul

Tags (3)
profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

HLG ist kein flaches Profil. Es handelt sich um ein Instant HDR Workflow. Während SLog zwingend nachbearbeitet werden muß, ist das bei HLG nicht notwendig. Sollte der Fernseher das Bild grau anzeigen, dann prüfen, ob der Fernseher HLG kann. Wenn ja, dann die HLG Datei von 8 in 10 Bit konvertieren. HLG ist eigentlich für 10 Bit spezifiziert und z.B. LG Fernseher spielen es als 8 Bit nicht korrekt ab. Es wirkt dann grau, da gewisse Pixel schlichtweg nicht dargestellt werden können, da sie in der alten Bt.709 (HDTV) nicht existieren.
Jeder Sensor rauscht, unabhängig vom Bildprofil immer gleich. Bei Slog3 fällt es deswegen stärker auf, da hier die Tiefen stärker angehoben werden, als bei Slog2. Wendet man eine Lut für das jeweilige Profil an, dann ist das Ergebnis bei beiden gleich.
Mit den Einstellungen beim Gamma/Gamut hebst Du die Schwarztöne an. Das fördert die Sichtbarkeit des Rauschen. Das wichtigste aber ist, dass HLG KEIN flaches Profil ist.
Wenn Du graden willst und für den HDTV Standard produzieren willst, dann nimm SLog2. HLG muß auch mit einer Lut zurück transformiert werden. Du kannst die von meiner Webseite nehmen und ausprobieren.
Viel Erfolg!