Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rätselhafte Dateibenennung

profile.country.de_AT.title
oetzi60
Entdecker

Rätselhafte Dateibenennung

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern ca. 100 Fotos wie immer im RAW/JPEG-Format gemacht. (Alpha 300)
Und da ist mir aufgefallen, dass zwei jpeg Fotos mit dieser eigenartigen Bezeichnung dabei waren:
20091119_2779_JTMPe54a.JPG und
20091119_2780_JOLDedf5.JPG
Datum und fortlaufende Zahl ist gewohnt, aber was soll die dahinter stehende Kombination
*JTMPe54a* bedeuten?
Und warum nur bei zwei Fotos.
Das zugehörige RAW-Foto wurde ohne diesen Zusatz abgespeichert. z.B.: 20091119_2779.ARW

Weiß jemand den Grund.
LG
Fritz

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Fritz,

von diesem Phänomen habe ich noch nie zuvor gehört. Ich vermute mal, dass es allen Anderen auch so geht und dass sich deshalb niemand dazu meldet. Sind die Dateien bis auf den seltsamen Namen denn ganz normal und in Ordnung?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

hab ich auch noch nie gehört. Kannst du mir die Originaldateinen zukommen lassen?

Kontaktanfrage habe ich gestellt.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Fritz,

ich kann es mir nur so erklären, dass der Prozessor der Kamera beim speichern der Daten irgendwas versaut hat.

Der Zusatz *JTMPe54a* sieht mir aus wie *J* für *JPEG* und *TMP* für *temporär*. *e54a* wird wohl ein kamerainterner Verarbeitungszusatz sein.
Genau wie *JOLDedf5*: *J* für *JPEG*, *OLD* für *ältere Version* und wieder *edf5* für den kamerainternen Zusatz.

JPEG-Dateien müssen von der Kamera verarbeitet werden, also kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Kamera für sich die Parameter (Weißabgleich, DRO, Kreativstil,...) in diesen vier Stellen (e54a, edf5) hinterlegt, sie beim endgültigen speichern auf die Karte – im Normalfall – aber wieder entfernt.

Sofern die Bilder unbeschädigt sind, würde ich mir da keinen Kopf machen. Wahrscheinlich waren Kamera und Karte einfach mit den Umständen überfordert und es kamen Zufälle zusammen.

Lieben Gruß und einen schönen Samstag,
Robert

profile.country.de_AT.title
oetzi60
Entdecker

Hallo Ulrich

Ja, alle anderen Dateien sind soweit in Ordnung.
Auch diese beiden sind ansonsten ganz normal.
Habe keine Fehler entdeckt.
LG
Fritz

profile.country.de_AT.title
oetzi60
Entdecker

Hallo Fototrainer
Schicke die Fotos gerne.
Aber in der Kontaktanfrage ist nichts?
LG
Fritz

profile.country.de_AT.title
oetzi60
Entdecker

Hallo Robert
Danke, diese Erklärung könnte zutreffen. Dabei fällt mir ein, dass dies vor ca. einem Jahr schon einmal passierte. Ich habe es aber damals nicht weiter beachtet. Habe mich nur gewundert. Auch diesmal ist ja sonst nichts weiter passiert.

LG
Fritz