Share your experience!
Hallo liebe Sony Community, liebe Fotografen-Kollegen
Ich fotografiere schon länger mit meiner geliebten Sony alpha 7 III. Seit einigen Wochen macht diese jedoch einige Probleme. Und zwar sind bei jedem Foto am Rande so "Iso-Flecken" zu finden. Das ganze sieht in der Mitte des Bildes (in Form eines Kreises) ziemlich normal aus und gegen den Rand zu kommen bestimmte unbrauchbare rot, orange und lilatöne hinzu.
Das Problem hatte ich zuvor noch nie, habe ich erst seit einigen Wochen beim bearbeiten in Lightroom festgestellt. Die Bilder nehme ich, da die a7III genug dynamic Range hat, gerne immer ein bisschen dünkler auf. Jedoch seit ich dieses Problem habe sieht man dieser grosse "Fleck" gerade zu gut. Er erstreckt sich über das gesamte Bild und es wird einfach zur Bearbeitung unnötige Zeit und Aufwand gebraucht und die Farben entsprechen nicht mehr dem originalen.
Was ich bisher versucht habe:
Ich habe auf allen meinen Objektiven einen Polfilter drauf und grundsätzlich sind meine Objektive immer sauber und mit Sorgfalt geputzt. Diese Flecken fielen mir erst auf meinem Tamron (28-75mm 2.8) auf und bei einem nächsten Shooting ebenfalls auf meinem Sigma (35mm 1.4 Art). Somit habe ich am selben Abend alle meine Objektive rangeschraubt, mit verschiedenen Verschlusszeiten fotografiert (verschiedene Helligkeiten) und diese dann in Lightroom heller gemacht. Zu meinem Schock war das Flecken auf allen Fotos zu erkennen, was mir der Entschluss gab, dass es an der Kamera liegen müsste. Die Kamera habe ich stehts mit Sorgfalt aufbewahrt, meistens unter warmen Raumtemperaturen. Der Sensor selbst habe ich einige Male vor Staub geputzt (weggeblasen), wurde aber noch nie vollständig gereinigt.
Ein Freund von mir erzählte mir ebenfalls, dass es möglich sein kann, dass sich die Sonne auf den Sensor einbrennt - ist das wahr?
Im Anhang habe ich einige Beispielfotos für euch, mit den (gekennzeichneten) "Iso-Flecken". Ich wäre sehr froh, wenn ihr euch das Problem anschauen könntet und falls jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat, mir diese mitteilt.
Einen schönen Montag,
zu Beginn ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Community.
Ebenfalls ein Dankeschön für die professionelles Beschreibung des Phänomens einschließlich der visuellen Dokumente.
Vorweg die Information, dass ich ebenfalls u.a. die ICLE -7M3 nutze, allerdings ausschließlich mit genuinen GM-Objektiven. Und dieses Phänomen ist bei mir bisher nicht aufgetreten.
Ich möchte folgende Lösungsbeitrag anbieten:
(1) Einen seriösen Foto-Fachhändler bitten, einmal leihweise derartige Aufnahmen mit einem entsprechenden Sony-GM-Objektiv anfertigen zu können mit dem Ziel, inwieweit dieses Phänomen auftritt. Wäre es nicht mehr existent, dürfte die Ursache bei den verwendeten Objektiven bzw. Filtern liegen. Wäre dagegen das Phänomen nach wie vor vorhanden, dürfte eine Unzulänglichkeit wahrscheinlich beim Kamera-Sensor vorhanden sein.
(2) Die auch hier präsentierten Fotos einem seriösen Foto-Fachhändler zeigen mit der Bitte um entsprechende Interpretation.
(3) Sollte die mögliche Ursache bspw. der Kamera-Sensor sein, wäre eine Reparatur bei einem zertifizierten Sony-Dienstleister sinnvoll. In diesem Kontext würden Sie wahrscheinlich auch klären, inwieweit Sie eventuell noch über eine gültige Garantie (bspw. verlängert) verfügen.
Mit diesem Vorgehen dürfte eine erster Schritt der Ursachenklärung möglich sein.
Abschließend möchte ich den Wunsch äußern, dass Sie uns hier bitte über die Lösung informieren.
Mit freundlichen Grüßen nach Zürich
Einen schönen Montagmittag,
herzlichen Dank, dass mein Vorschlag von Ihnen zur Kenntnis genommen und als weiterführend bewertet wird.
Mit freundlichen Grüßen nach Zürich