Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Immerdrauf" Objektiv Diskussion - Sony Zeiss 35mm oder 55mm?

profile.country.DE.title
iFlaps
Mitglied

"Immerdrauf" Objektiv Diskussion - Sony Zeiss 35mm oder 55mm?

Hallo,

Ich weiß nicht, welche Linse ich für meine A7 kaufen sollte. Ich denke über das Sony 35mm f2.8 Zeiss oder das Sony-Zeiss 55mm f1.8 nach. Ich fotografiere vor allem Straßenszenen, zur Zeit mit dem Minolta AF 50mm F1.7.

 

Vielleicht nutzen einige von euch diese Kamera / Sony-Zeiss-Objektiv-Kombination und können mir mit einigen "pro / contra"-Argumenten bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

 

Welche Linsen verwendet ihr und welche Erfahrung hattet ihr damit bei der Verwendung mit der A7/A7R??

 

Stefan

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Stefan,

 

als ein "Immerdrauf"  (oder oft Drauf) bin ich befürworter eInes kleinen Zoom´s etwa 16 (18) -50 (55) mm.

Aber das ist halt Gesschmachssache.

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
iFlaps
Mitglied

Hallo Rene,

Ich arbeite allerdings lieber mit Festbrennweiten, daher ist meine Auswahl auch auf die beiden oben genannten beschränkt.

Viele Grüße!

Stefan
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Stefan,

 

für Street als immerdrauf eigenen sich eigentlich beide Brennweiten gut. 

 

Ich persönlich würde heir eher zur klassischen Reportagebrennweite 35mm greifen. Da man gezwungen ist dichter ans Motiv ran zu gehen und somit viel tiefer in die Szene eintaucht. Das 50'er wäre mir da zu distanziert.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Ich fotografiere seit kurzem mit dem 35er an der A7R, und bin begeistert. Sehr zu empfehlen! Das Objektiv ist vielseitig einsetzbar. Wenn das Motiv in Ermanglung einer längeren Brennweite nicht formatfüllend abgelichtet werden konnte, hat das Vollformat sicherlich genug Reserven für eine Bildbeschneidung.

 

Unlängst habe ich hier zum Thema, bei welcher Blende wird die höchste Abbildungsleistung erreicht, den Tipp gelesen, dass das einfach festgestellt werden kann, in dem das gleiche Motiv im JPG bei verschieden Blenden fotografiert werden soll. Die größte Datei ist der Beleg für die höchste Abbildungsleistung. Ich habe das mit dem 35er gemacht. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die größte Datei mit der Blende 2.8 enstanden ist!?

 

Selbstredend braucht man auch das 55er. Da warte ich aber noch den Preisverfall ab.

Gruß,

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi namenloser,

hast Du ISO oder Zeit variiert?

Wieso erstaunt, von der Physik her ist es logisch.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


deruralte schrieb:
Unlängst habe ich hier zum Thema, bei welcher Blende wird die höchste Abbildungsleistung erreicht, den Tipp gelesen, dass das einfach festgestellt werden kann, in dem das gleiche Motiv im JPG bei verschieden Blenden fotografiert werden soll. Die größte Datei ist der Beleg für die höchste Abbildungsleistung. Ich habe das mit dem 35er gemacht. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die größte Datei mit der Blende 2.8 enstanden ist!?

Na ja, wie Georg schon schreibt - physikalisch logisch!

Eventuell bezieht sich dein gelesenes auf meinen Beitrag zum Pixelwahn, den ich seinerzeit gemacht habe und der regelmäßig zitiert wird. Auch mein Test mit dem "Kit"-Objektiv 16-50/2.8 sagt einiges aus ...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein 35mm schon bei Offenblende die volle Leitung bringt - ich kenne kein Objektiv ohne Beugungsunschärfe! :wink:

Man darf für die Aufnahmen ausschließlich die Blende verändern. Bei der Bearbeitung des Bildausschnittes sollte man einen Bereich mit viel Struktur verwenden und exakt den gleichen Ausschnitt nehmen - viel Himmel bringt da nix. Ja und beim speichern als jpg muss man natürlich immer den gleichen Komprimierungsfaktor einstellen. Am besten wäre eine mittlere Komprimierung. Das hat seinen Grund in der Funktion. Am besten - um den Unterschied in der Dateigröße zu bemerken - wäre die beste Qualität. Aber da hat man dann schon wieder fast keinen Unterschied, weil sehr wenig komprimiert wird. Das gleicht sich also wieder aus. Ich nehme dazu in PS als jpg-Qualität 5 oder 6. :slight_smile:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

ISO konstant, Zeit variert.

Ich habe das gleiche Testprogramm heute erneut durchgezogen.

Ergebnisse:

- Bis auf eine Ausnahme hatten alle Objektive (auch das SEL-35FE) die größten Dateien bei der kleinsten Blende. Das widerspricht dann offensichtlich veröffentlichten einschlägigen Messergebnissen.

- Die Ausnahme war das SEL-24F18Z. Hier gab es die größten Dateien bei den blenden 1.8 und 2.8. Die Aufnahme mit Blende 1.8 war rein optisch unbefriedigend. Dagegen war das Bild mit Blende 2.8 sehr gut.

 

Für mich scheidet diese Testmethode nunmehr aus. Exakte Messungen sind besser.

Trotzdem ist mir vollkommen schleierhaft, warum das SEL-24F18Z so vollkommen aus dem Rahmen gefallen ist.

 

Klaus

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus