Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

Hallo an alle.

Bitte seht euch in meinem Portfolio hier im Club Sonus unter "Bilddiskussion" drei Bilder an (eines in voller 2:3 Größe und zwei auf 50 % bzw. 100 % vergrößerte Ausschnitte). Sie sind gestern mit der A77 entstanden.

In den hellsten Bildteilen fallen rote und grüne Farbsäume an den Kanten auf, die ich von der A580/A350 so nicht kenne.

Was sagt ihr dazu - oder findet ihr das normal. Ich ehrlich gesagt eher nicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
Roland

26 ANTWORTEN 26
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Winfried !
und ebenso an alle, die sinngemäss ihre Meinung abgegeben haben (Erwin, Didi, Jens, ...) !

Normalerweise halt ich mich aus solchen (und anderen Diskussionen) vollkommen raus, da ich eher bekannt dafür bin, meine ehrliche Meinung zu sagen - und die wollen viele nicht immer hören
Diese Meinungen kann ich voll und ganz "unterschreiben". Alle (oder die meisten) halt kümmern sich um die Technik und vergessen dabei voll und ganz das Thema "Fotografieren". Es werden Bilder eingestellt, ohne jeden Kommentar, wo wahrscheinlich nicht mal der Urheber des Bildes weiss, warum er es gemacht hat. Oder einfach "hirnlos" geknipste, vielleicht sogar brauchbare Motive, die vlt ein wenig "sich mit dem Thema auseinandersetzen" bedurft hätten. Aber man ist zu bequem dazu. Oder sonst was.

Die Qualität der Bilder leidet sicherlich darunter, sie herunterrechnen zum müssen - mir blutet oft das Herz, wenn ich mir meine verkleinerten jpg's ansehe - im Vergleich zum "fertigen tiff-Bild". Aber das ist nun mal so und das ist in allen Internet-Fotoforen so. Geht auch nciht anders - wohin hin mit all dem Datenmüll, der täglich produziert wird?
Wenn man ein Bild hier betrachtet, darf man halt nicht hineinzoomen bis zum Exzess ..... Jeder rechnet sein Bild auf die eingestellte Grösse und optimiert es darauf (wenn er wert darauf legt, sein Bild "gut zu präsentieren"). Etliche "blasen das Bild" dann auf 200 oder 300 % auf in finden natürlich etliche "Fehler" drauf. Nano, das ist halt so. Artefakte oder sonst was, die beim Runterrechnen entstehen. Aber viele behirnen das Ganze einfach nicht.

Und daher (und auch aus anderen Gründen) verstehe ich es, wenn sich immer mehr "gute Fotografen" eines Besseren besinnen und langsam oder auch schneller "rar machen".
Aber die "Masse" will es scheinbar so

Das war meine Meinung dazu .....


liebe Grüsse, dieter (der sich jetzt wieder sinnvolleren Dingen widmet)



PS: Es hiess damals, als die 900-er erschien, dass man "gute Linsen dafür braucht" um die Qualität zu nutzen bzw. nicht zu beeinträchtigen. Jetzt sind die selben MP auf einem kleineren Sensor - ergo - für mein bescheidenes fotografisches Wissen - man bräuchte dafür noch bessere Objektive (die es aber nicht gibt) .... oder die Wrikung der Fehler ist eklatanter als auf 24 MP VF. Aber das ist nur die "Milchmädchenrechnung" von jemandem, den Technik so gut wie gar nicht interessiert. Denn mich interessiert das, was ich mit dem Werkzeug machen kann, sprich das Fotografieren !

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber


*(Bild 1)*Also lieber Roland ,


ich bin nun garkein Positivist, aber die Farbsäume und eingefroreren Firmwares fordern mich nicht gerade langfristig heraus. Ich habe mir als alter Minolta-Fotogaf (zwangsläufig) mehrere Sony -Produkte kaufen müssen und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Heute habe ich mich mit einer alten, einfachen Minolta 100 - 400 Optik und der neuen A77 an den Mond ( einen Tag vor Vollmond ) gewagt und folgendes Foto gemacht (unbearbeitet).Wegen der Eile aus freier Hand.


Es ist viel besser als meine Mond-Fotos mit der A900 oder Minolta7D.


Sicher gibt es noch einiges zu beanstanden an der Firmware von A77 ( damit komme ich noch), aber A77 ist die beste Kamera in meinem langen Fotografenleben.


Herzlich


Harald




profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase



Harwald schrieb:
Ein wirklich phantastisches Mondphoto, noch dazu mit so einer alten Linse. Ich habe ja auch schon öfters versucht den(Link auf alte Club-Sonus Seite)zu photographieren, er ist ja ein so phantastisches Motiv, aber Dein Photo haut mich vom Hocker. Ich denke die Qualität ist nicht nur der A77 zu schulden, sondern es ist sicher auch Deine langjährige Erfahrung, auch was die überzeugende Bildgestaltung betrifft, die zu diesem Meisterwerk geführt hat.

Wie würde diese Aufnahme erst vom Stativ aus geschossen aussehen?

VG GFS

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Endlich mal wieder jemand der die A77 Lobt.


Ich find sie auch top.


Hatte auch bisher noch keine Probleme mit der Firmware (1.03).


Mein hat sich noch nicht aufgehangen und ich hab schon 1500 Fotos gemacht.


Hoffe das es so bleibt.


Gruß


Renato






profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Didi


Ich Denke auch das diverse Software das beheben kann.


Ich werde am Wochenende zum vergleich mal zwei identische Fotos mit der A550 und der A77 machen und dabei selbsverständlich darauf achten das Blende usw. sowie Objektiv das gleich sind.


Werde das ergebnis dann mal hochladen.


Bin auch schon gespannt.


Gruß Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Jens


Das beruhigt , wenn einer wie Du das sagt.


Ich war am Anfang auch unzufrieden mit der A77 , mittlerweile lieb ich sie.


Hatte auch noch keine der genannten Probleme trotz der selben Firmware (1.03).


Gleich mal noch n Lob an Deine tollen Videoworkshops.


Schaue sie mir immer an.


Gruß


Renato

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Hallo Harald,

nicht, dass wir uns mißverstehen: Auch ich finde die A77 "supergeil" - und das von dem Moment an, wo ich die ersten Beschreibungen gelesen habe.

Was ich in beiden meiner Threads hier im Forum objektiv mit Euch diskutieren wollte, sind die Dinge, die ich von meinen früheren DSLR-Gehäusen so nicht kenne - nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Roland