Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

Hallo an alle.

Bitte seht euch in meinem Portfolio hier im Club Sonus unter "Bilddiskussion" drei Bilder an (eines in voller 2:3 Größe und zwei auf 50 % bzw. 100 % vergrößerte Ausschnitte). Sie sind gestern mit der A77 entstanden.

In den hellsten Bildteilen fallen rote und grüne Farbsäume an den Kanten auf, die ich von der A580/A350 so nicht kenne.

Was sagt ihr dazu - oder findet ihr das normal. Ich ehrlich gesagt eher nicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
Roland

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber


Hallo Webster,


bei Deinem Foto tippe ich eher auf Überschärfung, oder zu starkes Regeln bei den Tonwerten. Dazu kommen noch Farbraumabrisse im Hintergrund.


VG
Winfried



profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

du hast eine a77, ein 70-200 f2,8 und einen tk weisst aber nicht wie man schärft oder die Tonwerte verändert?

Na wenn du da mal nicht den Gaul von hinten aufgezäunt hast 🙂

LGJens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Warum Jens, wird wohl in den meisten Foren fast immer nur über die Kameratechnik und Objektive, über Rauschen im High Iso Bereich und im Druck nicht sichtbare Farbsäume diskutiert und so gut wie nie ernsthaft über Bildgestaltung. Sowas wie Henrys Fotokurs hat im Internet Seltenheitswert und würde den meisten mehr bringen, als eine neue Kamera und teure Linsen.

VG GFS

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Gerhard + Webster


Mit Deiner Meinung (Die violetten Farbsäume entstehen scheinbar mit allen digitalen Kameras) muss ich Dir denke ich wieder mal recht geben.


Hab ein Foto meiner A550 das ich bei hellem Hintergrund gemacht hatte mal vergrössert und dabei fast den gleichen Effekt der fast wie das Foto wo Webster hochgeladen hat , entdeckt.


Wenn ich wüsste wie ich das hier hochladen könnte hätt ichs gemacht , werds aber mal in die Gallerie stellen mit entsprechendem Vermerk (zum Vergleichen).


Da können sich die A77 Besitzer evtl. etwas beruhigen.


Hat also wahrscheinlich nix mit dem Spiegel zu tun , doch eher mit dem Objektiv.


Gruß Renato

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Renato,


ich kann dieses nicht nachvollziehen, selbst bei Fotos die nicht so scharf waren, wo ich mal ohne Stativ mit längeren Zeiten fotografiert und mich auf den SteadyShot verlassen habe. Sollte es vielleicht doch an den verwendeten Objektiven liegen? Bei einer A-77 wird das Bild größer und, ich gehe davon aus, auch detailierter dargestellt, da werden Objektiv-Unzulänglichkeiten auch viel schneller offenbart.


Davon ganz ab, bei jeder vernünftige Bildbearbeitungs-Software hat man die Möglichkeit diese Säume Weitgehends zu Eleminieren. Bei CS5 z.B. gleich im RAW Konverter wie auch im Programm selber. Wie gut dieses eine Freeware kann, wenn man mit solch einer arbeitet, muss man halt ausprobieren.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber


Hallo Zusammen,


nochmals zum Thema Technik und den Effekten bei Rolands Fotos.


Bei Rolands Fotos handelt es sich höchstwahrscheinlich um longitudinale chromatische Aberationen, sprich Farbsäume, die in der Längsachse des Objektivs in den Unschärfebereichen auftreten. Diese CAs sind daran zu erkennen, dass die Farbsäume vor dem Fokuspunkt (Vordergrund) eine rötliche, purpurfarbene Färbung, die hinter dem Fokuspunkt (Hintergrund) eine grünliche Färbung aufweisen, Diese CAs treten primär bei lichstarken Objektiven bei großer Öffnung mit maximal 1-2 Stufen Abblendung auf. Die Objektivbauart kann auch einen Einfluss auf das Auftreten und die Ausprägung der longitudinalen CAs haben.


Der Spiegel hat mit diesen Effekten gar nichts zu tun.


Es wäre interessant zu wissen, welches Objektiv bei welcher Blendenöffnung Roland benutzt hat.


Im Gegensatz zu den longitudinalen CAs treten die laterealen CAs an kontrastreichen Kanten in einer Ebene auf und zeigen sich durch grünliche bzw. purpurfarbene Farbsäume auf beiden Seiten der Kante, Ast, ..., usw.


Laterale CAs können ohne großen Aufwand aus dem Foto durch Objektivkorrekturmassnahmen entfernt werden. Die Longitudinalen sind da schon schwieriger zu entfernen. Es gibt Möglichenkeiten in PS allerdings habe ich nur eine englische Beschreibung, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe:


+in photoshop:+
+duplicate the layer and zoom in to 200% on a problem area+
+apply a gaussian blur enough that the faulty color dissolves into the colors around it+
+change the blending mode for the layer to color+
+add a layer mask+
+invert the layer mask+
+paint over the problem areas using pure white and a small soft edged brush+


Kann ja mal jemand probieren .





Noch ein paar Worte zum Thema Fotografie:


Inhaltlich wird hier zu meinem Bedauern viel zu wenig zum Thema Fotografie als solche geschrieben. Henry´s Fotokurs ist da eine wohltuende Ausnahme, alle Teilnehmer setzen sich mit den Aufgaben auseinander und versuchen die Themenkreise umzusetzen und nehmen hoffentlich alle etwas mit, um dann später das gelernte auch umzusetzen.


Allerdings ist das auch nur ein Teil der Übung, sie kann nicht das Auge für´s Motiv, das Sehen als Solches Ersetzen. Ein Foto ist dann gut, wenn es die Emotion des Fotografen bei der Aufnahme rüberbringt, Die Interpretation des Betrachters anregt.


Auch auf die Gefahr hin, einigen Usern hier auf die Füße zu treten. Wenn ich mir so die Galerie anschaue, fallen mir, insbesondere bei vielen hochgevoteten Fotos, stereotype Motive ins Auge, die sicherlich gut belichtet sind, auch einen dokumentarischen, reportagemäßigen Wert haben. Mehr allerdings auch nicht. Kommentare wie "gefällt mir", "tolles Foto", ... sind einfach nur Worthülsen ohne Aussagekraft und bringen dem Fotografen keinen Mehrwert. Mehrwert hätte die Umschreibung, was denn an dem Foto gefällt, oder die Verbesserungsvorschläge aus der Sicht des Betrachters. Solche konstruktiv angebrachte Kritik ist hilfreich und bringt den Fotografen weiter. Sie ist allerdings aufwändig, erfordert die persönliche Auseinandersetzung mit dem Foto. Da kommen schnell mal 5 - 10, oder noch mehr Minuten zusammen, nur um einen konstruktiven Kommentar zu schreiben.


Die Möglichkeiten, ein Bild zu beurteilen, sind in einem Forum, und das gilt nicht nur für den Club Sonus, äußerst bescheiden. Ein mit einer auf 1500 Pixel Kantenlänge, im sRGB Farbraum auf 24 bit Farbtiefe vergewaltigtes, im Forum eingestelltes JPG Foto, zeigt ja nur einen Bruchteil der Informationen, die der Fotograf bei der Aufnahme gesehen und die Kamera, hoffentlich auf Adobe RGB im RAW eingestellt, dann aufgenommen hat. Selbst ein großer, 22 Zoll und größer, Monitor (kalibriert vorausgesetzt), ist selbst bei der Ansicht einer nicht komprimierten, vollaufgelösten Bilddatei nicht in der Lage, mehr als 25% des tatsächlichen Bildinhaltes zu präsentieren.


Eine wirkliche Beurteilung, sowohl in gestalterischer als auch in technischer Hinsicht, läßt nur ein großformatiger Ausdruck zu. Nicht von ungefähr ist es in vielen Fotoclubs Usus, Bildbesprechungen anhand von Drucken durchzuführen, der Monitor ist dabei tabu.


Vielleicht läßt sich diese Thema in einem anderen Thread weiterdiskutieren. Wer Interesse an ehrlicher, konstruktiver Bildbesprechung hat, sollte das einfach mal kundtun, veilleicht lässt sich ja eine Rubrik "Offen und ehrlich" hier im Forum eröffnen. Selbst mit den reduzierten Möglichkeiten der Wiedergabe im Web würde ich mir mehr Fokus auf´s Bild wünschen.


Danke für´s Lesen und viele Grüße


Winfried










profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Hinweise und die interessanten Informationen. Man lernt nie aus

Die drei Fotos sind mit dem Uralt Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 ("Ofenrohr") entstanden, hier nun die EXIF-Daten:


SEEROSENBLÄTTER:
+ Image


Manufacturer : SONY

Model : SLT-A77V

Orientation : Top-left

X-Resolution : 72

Y-Resolution : 72

Resolution Unit : Inch

Software : Aperture 3.2.1

Date and Time : 06.11.2011 10:58

+ JFIF

DensityUnit : Pixels per Inch

JFIFVersion : 1.01

XDensity : 72

YDensity : 72

+ EXIF

Exposure Time : 1/800 sec.

F-Number : f/7.1

Exposure Program : Normal program

ISO Speed Ratings : 100

Exif Version : 2.30

Date and Time (Original) : 06.11.2011 10:58

Date and Time (Digitized) : 06.11.2011 10:58

Compressed Bits per Pixel : 4

Brightness : 9.44 EV (2371.84 cd/m^2)

Exposure Bias : 0.00 EV

Maximum Aperture Value : 4.97 EV (f/5.6)

Metering Mode : Pattern

Light Source : Unknown

Flash : Flash did not fire, compulsory flash mode

Focal Length : 300.0 mm

FlashPixVersion : FlashPix Version 1.0

Color Space : sRGB

Pixel X Dimension : 6000

Pixel Y Dimension : 4000

Custom Rendered : Normal process

Exposure Mode : Auto exposure

White Balance : Auto white balance

Focal Length in 35mm Film : 450

Scene Capture Type : Standard

Contrast : Normal

Saturation : Normal

Sharpness : Normal

+ GPS

GPS Tag Version : 2.3.0.0

North or South Latitude : North

East or West Longitude : East

Altitude Reference : Sea level

Altitude : 232.73

GPS Time (Atomic Clock) : 09:58:23.00

GPS Receiver Status : A

GPS Measurement Mode : 3

Measurement Precision : 1.2602

Speed Unit : K

Speed of GPS Receiver : 0.113

Reference for direction of movement : T

Direction of Movement : 324.53

Geodetic Survey Data Used : WGS-84

GPS Date : 2011:11:06

GPS Differential Correction : 0

+ Manufacturer Notes

LensModel : Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6


GRASHALM VOR BLAUEM HIMMEL:

+ Image

Manufacturer : SONY

Model : SLT-A77V

Orientation : Top-left

X-Resolution : 72

Y-Resolution : 72

Resolution Unit : Inch

Software : Aperture 3.2.1

Date and Time : 06.11.2011 11:10

+ JFIF

DensityUnit : Pixels per Inch

JFIFVersion : 1.01

XDensity : 72

YDensity : 72

+ EXIF

Exposure Time : 1/500 sec.

F-Number : f/5.6

Exposure Program : Normal program

ISO Speed Ratings : 320

Exif Version : 2.30

Date and Time (Original) : 06.11.2011 11:10

Date and Time (Digitized) : 06.11.2011 11:10

Compressed Bits per Pixel : 3

Brightness : 7.06 EV (458.47 cd/m^2)

Exposure Bias : 0.00 EV

Maximum Aperture Value : 4.97 EV (f/5.6)

Metering Mode : Pattern

Light Source : Unknown

Flash : Flash did not fire, compulsory flash mode

Focal Length : 300.0 mm

FlashPixVersion : FlashPix Version 1.0

Color Space : sRGB

Pixel X Dimension : 6000

Pixel Y Dimension : 4000

Custom Rendered : Normal process

Exposure Mode : Auto exposure

White Balance : Auto white balance

Focal Length in 35mm Film : 450

Scene Capture Type : Standard

Contrast : Normal

Saturation : Normal

Sharpness : Normal

+ GPS

GPS Tag Version : 2.3.0.0

North or South Latitude : North

East or West Longitude : East

Altitude Reference : Sea level

Altitude : 235.85

GPS Time (Atomic Clock) : 10:10:41.00

GPS Receiver Status : A

GPS Measurement Mode : 3

Measurement Precision : 1.4634

Speed Unit : K

Speed of GPS Receiver : 0.671

Reference for direction of movement : T

Direction of Movement : 8.01

Geodetic Survey Data Used : WGS-84

GPS Date : 2011:11:06

GPS Differential Correction : 0

+ Manufacturer Notes

LensModel : Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6

VERTROCKNETE BLUMEN:
+ Image

Manufacturer : SONY

Model : SLT-A77V

Orientation : Top-left

X-Resolution : 72

Y-Resolution : 72

Resolution Unit : Inch

Software : Aperture 3.2.1

Date and Time : 06.11.2011 11:10

+ JFIF

DensityUnit : Pixels per Inch

JFIFVersion : 1.01

XDensity : 72

YDensity : 72

+ EXIF

Exposure Time : 1/500 sec.

F-Number : f/5.6

Exposure Program : Normal program

ISO Speed Ratings : 200

Exif Version : 2.30

Date and Time (Original) : 06.11.2011 11:10

Date and Time (Digitized) : 06.11.2011 11:10

Compressed Bits per Pixel : 5

Brightness : 8.72 EV (1445.09 cd/m^2)

Exposure Bias : 0.00 EV

Maximum Aperture Value : 4.97 EV (f/5.6)

Metering Mode : Pattern

Light Source : Unknown

Flash : Flash did not fire, compulsory flash mode

Focal Length : 300.0 mm

FlashPixVersion : FlashPix Version 1.0

Color Space : sRGB

Pixel X Dimension : 6000

Pixel Y Dimension : 4000

Custom Rendered : Normal process

Exposure Mode : Auto exposure

White Balance : Auto white balance

Focal Length in 35mm Film : 450

Scene Capture Type : Standard

Contrast : Normal

Saturation : Normal

Sharpness : Normal

+ GPS

GPS Tag Version : 2.3.0.0

North or South Latitude : North

East or West Longitude : East

Altitude Reference : Sea level

Altitude : 235.3

GPS Time (Atomic Clock) : 10:10:54.00

GPS Receiver Status : A

GPS Measurement Mode : 3

Measurement Precision : 1.3193

Speed Unit : K

Speed of GPS Receiver : 0.687

Reference for direction of movement : T

Direction of Movement : 145.85

Geodetic Survey Data Used : WGS-84

GPS Date : 2011:11:06

GPS Differential Correction : 0

+ Manufacturer Notes

LensModel : Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6



Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Roland

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo zusammen,

ich hatte damals einen Test mit der a77 und dem 135mm stf von Sony gemacht, welches auch sehr anfällig für CAs ist. An der 700ter waren die Farbsäume deutlich sichtbar und an der 77 wurden sie, zumindest im jpg, sehr gut weg gerechnet, sodass sie nicht mehr sichtbar waren.
Ich denke mal das das bei allen neueren Objektiven so funktioniert.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber


Hallo Roland,


die alten Ofenrohre sind nach meinem Kenntnisstand nicht apochromatisch korrigiert, da sie nicht den Zusatz APO haben. Diese Objektive tendieren dazu, deutliche CAs zu produzieren, sowohl lateral und insbesondere longitudinale CAs. Das macht selbst mein Minolta 2,8/200mm APO G, auch das 1,8/135mm Zeiss macht bei longitudinalen CAs keine besonders gute Figur. Auffällig ist der Effekt nur in bestimmten Aufnahmesituationen, die schwierigerweise auch kaum reproduzierbar sind. Sie sollten auf keinen Fall permanent auftreten.


Ich denke mal, die Bedingungen bei Deinen Aufnahmen waren schon ziemlich extrem, volles Gegenlicht, Offenblende bei den Blättern und dem Grashalm, leicht abgebblendet bei den Seerosen.


VG


Winfried



profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Hallo WInfried,

danke für deine Hinweise - also stehen die Chancen gut, dass es nicht an der A77 liegt. Das würde mich sehr beruhigen.

Wenn meine Sigma Objektive vom Firmware-Uplate zurück sind, werde ich weitere Tests machen, auch mit älteren DSLRs. Dann werden wir schnell sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Viele Grüße aus Goslar
Roland