Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

"Farbsäume" bei hellen Bildteilen SLT-A77V

Hallo an alle.

Bitte seht euch in meinem Portfolio hier im Club Sonus unter "Bilddiskussion" drei Bilder an (eines in voller 2:3 Größe und zwei auf 50 % bzw. 100 % vergrößerte Ausschnitte). Sie sind gestern mit der A77 entstanden.

In den hellsten Bildteilen fallen rote und grüne Farbsäume an den Kanten auf, die ich von der A580/A350 so nicht kenne.

Was sagt ihr dazu - oder findet ihr das normal. Ich ehrlich gesagt eher nicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
Roland

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Meiner Erfahrung nach haben solche Farbsäume mit der chormatischen Aberration zu tun. Ich kenn sie nur violett, aber vielleicht gibts sie auch in anderen Farben. Das hat mit der Kamera meines Wissens nix zu tun, sondern mit dem Objektiv. Probier mal ein anderes bzw probier mal, ob das gleiche Objektiv die gleichen Farbsäume an der anderen Kamera macht. Natürlich bei gleichem Motiv und gleichen Einstellungen, bevorzugt zB knallige Sonne auf Wasseroberfläche.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Gerhard, wieso spiegellose Kameras? Die 77 hat doch einen Spiegel?#


Keine chromatische Aberration? Hm, dann müssten das doch alle Besitzer der A77 haben, diese Probleme??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Scheinbar hast Du zu viel Dynamikbereichsoptimierung eingestellt. Das passiert auch mit anderen Modellen, wenn man zu viel Dynamik will, ich habe in meiner A-700 DR+2 eingestellt, ab Stufe 3 wird es kritisch ... der Effekt sieht aus wie HALO`s bei HDR


@ Roland


Erst dachte ich an CA`s, sind aber keine. Die Farbsäume dürften ein Spezieleffekt der Kameras mit teildurchlässigen Spiegel seinsein - siehe Test mit einer A-55, aus der man den Spiegel entfernt hat. Bessere Auflösung, trotzdem bleiben die Farbsäume!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Scheinbar hast Du zu viel Dynamikbereichsoptimierung eingestellt. Das passiert auch mit anderen Modellen, wenn man zu viel Dynamik will, ich habe in meiner A-700 DR+2 eingestellt, ab Stufe 3 wird es kritisch ... der Effekt sieht aus wie HALO`s bei HDR


@ Roland


Erst dachte ich an CA`s, sind aber keine. Die Farbsäume dürften ein Spezieleffekt der Kameras mit teildurchlässigen Spiegel seinsein - siehe Test mit einer A-55, aus der man den Spiegel entfernt hat. Bessere Auflösung, trotzdem bleiben die Farbsäume!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Claudia, ich meine natürlich die mit dem teildurchlässigen Spiegel und habe es korrigiert.


CA`s sind nicht einfärbig, meist sind sie magenta/grün oder blau/gelb, das hängt vom Objektiv ab. Niemals aber haben beide Seiten von CA`s die gleiche Farbe - siehe meine Aufnahme mit meinem Sigma 24-70/2.8!


Die violetten Farbsäume entstehen scheinbar mit allen digitalen Kameras - unabhängig von Marke oder Modell! Man ist nicht schlüssig darüber, ob es mit der Sensortechnik zusammen hängt oder auch in Verbindung mit dem durchlässigen Spiegel noch stärker wirkt, denn die Intensität ist unterschiedlich. Manche spekulieren damit, dass der Effekt an der Oberfläche des Bayer-Sensors in Verbindung mit den Mikrolinsen bei der Interpolation entsteht. Bekanntlich ist die dominante Farbe des Bayer-Sensors grün und die violetten Farbsäume wären dazu die Komplimentärfarbe. Ich bin aber kein Techniker, um all diese Gerüchte eindeutig zuordnen zu können.


Kleiner Test: Objektiv mit Brennweite größer 50mm, Lichtstärke 2.8 oder besser, Offenblende und dann auf eine Wasserfläche mit sich spiegelnder Sonne. An den Wellenkämmen sind dann bei jeder Kamera violette Schlieren zu sehen!


LG Gerhard

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ja, dass die CA Farbsäume violett sind, weiß ich auch und habs auch immer mal wieder bei meinen Bildern. Wusste halt nicht, ob auch andere Farben auftreten können.


Dann ist ja die Entwicklung der Nexen eigentlich fortschrittlicher als die teildurchlässigen Spiegel und es stellt sich mir die Frage, wozu eigentlich noch der Spiegel??? Aber das wird ja grad anderswo diskutiert.





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

+++ erstmal "Danke" für alle eure Hinweise und die Links. Sehr interessant!

Ja, ihr habt Recht: Beim Spichern der Web-Version der Bildbeispiele sind die EXIFs verloren gegangen. Sorry.

Ich werde bei nächster Gelegenheit ein paar Vergleiche machen. Und die Fotos gibt's auch mit EXIFs . Leider sind die Upload-Möglichkeiten hier sehr, sehr begrenzt. Ich stelle die Originale dann auf Flickr.

Grüße
Roland.

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hallo,

das ist ja wirklich Krass. Ich habe nur eine lüdde A55 und habe gleich am ersten Tag einen sehr ähnlichen Effekt festgestellt. Beim bearbeiten des Bildes dachte ich - irgendwie scharf aber irgendwie auch nicht und habe dann mal 1:1 gesehen. Wenn das nicht nur bei extremen Gegenlicht und grosser Brennweite auftreten würde und wenn das Teil nicht sonst so eine gute Bild-Quali hätte, hätte ich das Ding meinem Händler am liebsten gleich wieder auf den Tisch gepackt. (von den Hot Pixeln bei Langzeit Nachtaufnahmen hatte ich hier ja schon anderswo verärgert geschrieben). Ich denke es sind Doppelbrechungen am translucentem Spiegel. Das Licht tritt in den schräg stehenden Spiegel ein 1. Brechung und dann wenige 1/100 oder 1/10mm oder wie dick der Spiegel eben ist wieder aus 2. Brechung. (Meine Theorie) Anders kann ich mir den Effekt, der wirklich sehr ähnlich zu deinem beschriebenen ist nicht erklären.
Hier ein Crop mit dem Effekt bei dem alle Härchen des Stengels der Pflanze doppelt sind. Nein wirklich nicht verwackelt!
Crop A55 mit Tamron 18-270mm.
(Bild 1)Original, crop oben ist der Stengel in der Mitte im oberen Drittel

(Bild 2)Wäre ja interessant zu wissen ob noch andere solche Bilder haben.
Aber wie gesagt alles in allem macht das Teil wirklich ausserordentlich gute Bilder.
Aber die hochgelobte A77 habe ich daraufhin von meiner Wunschliste ein für alle mal gestrichen.
Falls ich mal Sony-mässig aufrüsten sollte muss das Ding mit 'nem Spiegel klappern :slight_smile:
lg Miggel

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


kommt jetzt langsam die Wahrheit über die A-77 ans Licht. Ist sie doch nicht so Super wie sie eigentlich erwartet wurde. Hier die Farbsäume, dort ein einfrieren des ganzen Gerätes, zu dunkles Sucherbild, was wohl als nächstes kommt. Ich werde jedenfalls noch warten können, bei meiner A-700 gibt es so etwas zum Glück nicht.


Es kann aber auch am Objektiv selber liegen. Es könnte ja sein das es mit den 24 MP der Kamera überfordert ist. Nach einer Testreihe an meiner A-700 zwischen Minolta Ofenrohr 75-300mm, Minolta 100-300mm APO und dem hochdotierten Tamron 28-300, alle auf 300mm eingestellt, habe ich mich danach schleunigst von dem Tamron getrennt. Allerdings nicht weil ich einen Schreck bekommen habe das es zu gut für mich ist, die Firmenaufschrift eines Transporters, das Testobjekt, war mit diesem Objektiv im Gegensatz zu den anderen kaum zu erkennen. Mittlerweile bin ich Fremdherstellerfrei was Objektive betrifft und decke den Bereich bis 300mm mit dem Sony SAL 70300G ab. Auch wenn es etwas teurer ist, diese Anschaffung habe ich bisher nie bereut. Es sollte aber auch klar sein, je höher eine Kamera auflöst, umso besser sollten auch die verwendeten Objektive sein.


Ob diese Farbsäume allerdings etwas mit dem Spiegel zu tun haben könnten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass dieser Fehler, wenn es daran liegen sollte, bei Sony bewusst übersehen wurde. Ich denke mal der Imageschaden wäre wohl katastrophal und würde die ganze SLT Technik in Frage stellen.


Ich gehe davon aus das alle Aufnahmen von einem stabilen Stativ unter günstigen Verhältnissen aufgenommen wurden. Das heißt kein Wind oder nur ganz wenig und Stativ auf einem festen Boden etc. Würde auch mal zu Testzwecken den SteadyShot ausschalten. Treten diese Farbsäume nur bei dem einen Objektiv auf oder bei allen Verfügbaren, würde diesen Test auch mal bei bedeckten Himmel durchführen, vielleicht waren es nur ungünstige Lichtverhältnisse.


Gruß Didi