Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Qualität der Aufnahmen Alpha 6000

Caronti
Entdecker

Qualität der Aufnahmen Alpha 6000

Hallo,

 

ich kann bei der Kamera unter Qualität u.a. Standard einstellen. Kann mir jemand erklären, was da passiert? Werden die Pixel gebinnt? Wo kann ich nachlesen, wie groß die Bilder werden bei Fein und Standard?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Giovanni

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Qiovanni,

 

die Qualitätseinstellungen beziehen sich auf den Kompressionsfaktor bei JPG Bildern.

Bei "extrafein" wird beispielsweise eine geringere Kompression verwendet als bei Standard.

 

Schöne Grüße

Peter

Caronti
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Info. Mittlerweile habe ich im Internet ein paar Erläuterungen nachgelesen.Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei der jpg-Kompression mehrere Pixel des Sensor zusammen genommen, meistens 8 Stück, so dass das Bild dann nicht mehr auf 1 Pixel mit 3,9 x 3,9 mikron, sondern auf 3,9 mal 8 Pixel = ca. 32 mikron aufgenommen / gespeichert wird. Das ist wichtig zu wissen bei Astroaufnahmen je nachdem wie die Sichtbedingungen sind.

 

Ich wollte nun wissen, ob bei der Qualität von "fein" auf "standard" bei der Sony Alpha 6000 ebenfalls eine Kompression auf 8 Pixel erfolgt.

 

Vielleicht kriegen wir das raus?

 

Gruß und gute Zeit.

 

Giovanni

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Giovanni,

 

ich habe es gerade einmal mit meiner A77 getestet.

 

Superfein - komprimierte Bits/Pixel: 4

Fein - komprimierte Bits/Pixel: 1

Standard - komprimierte Bits/Pixel: 1

 

Werte über 1,5 gelten als nahezu verlustfrei und bei Werten über 0,7 erzielt man noch sehr gute Ergebnisse.

 

Die Art der Komprimierungstufen sollte bei der A6000 nahezu identisch zue A77 sein

 

Schöne Grüße

Peter