Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit PlayMemories Mobile App

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Probleme mit PlayMemories Mobile App

Hallo zusammen

Scheinbar gibt es einige Probleme mit der PM Mobile App. Auffällig oft in zusammenhang mit Samsung-Geräten. Bitte meldet euch hier wenn ihr betroffen seid. Ich brauche von euch folgende Angaben:

  • Sony Kamera (Nex 5R/6 oder ActionCam)
  • Typ Mobilgerät (z.B. Samsung Galaxy Tab 10.1)
  • Version Android oder IOS
  • Version der App (Aktuell ist die 2.1.2 bei Android und 2.1.0 bei IOS)
  • Kurze Fehlerbeschreugung (z.B. Verbindung unmöglich oder Verbindung bricht ab)

Wenn wir diese Daten so sammeln, können wir eher eine Ursache finden und Sony kann schneller mit einem Update reagieren. Da es sich bei den "Problemgeräten" nicht um Sony Geräte handelt, kann der Fehler leider nicht intern gesucht werden.


Besten Dank für eure Mithilfe!!!

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

33 ANTWORTEN 33
FMWuppertal
Neues Mitglied

Habe mich zuerst stundenlang mit der WiFi-Verbindung rumgequält, bis ich dann von Sony erfahren habe, dass Playmemories und IOS 10 nicht kompatibel sind. Jetzt ist das Problem von Sony mittels Softwareupdate gelöst. Erneuter Versuch; stundenlange Fehlanzeige. Jetzt die Lösung: habe einen VPN installiert, weil ich gelegentlich in Russland und China unterwegs bin (F-Secure). Mit eigeschaltetem VPN ist keine W-LAN-Verbindung zwischen Actioncam und IPhone oder IPad herstellbar. Sonderbar ist, dass die Verbindung im W-LAN-Menü des IPhone angezeigt wird, jedoch nicht umgesetzt wird (keine W-LAN-Verbindung in der Anzeige im Hauptmenü des Telefons). Hoffe ich habe hier irgendwem stundenlanges try and error erspart....

profile.country.DE.title
OLIVIA123
Neues Mitglied

Ich habe jetzt auch seit 2 Monaten Probleme mit der Playnmemories app. Vorher ging es ohne Probleme. Habt ihr einen Tipp. Habe das S8 und eine sony alpha 5000. Die Verbindung wird einfach getrennt.

 

lg

profile.country.DE.title
mikeeins
Entdecker

hab seit gestern die Alpha 6000 und kann zwar eine Verbindung mit meinem S8 herstellen, aber das war es dann auch ... kopieren hängt, wenn ich es von der Kamera aus starte und wenn ich die Auswahl der Bilder auf dem S8 vornehmen will, wird auch nichts angezeigt ...

Nebenbei bemerkt funktioniert das Senden an den Rechner auch nicht ..

um den Fehler einzugrenzen, hab ich noch mein Samsung Tab A probiert ... dort funktioniert es ohne Probleme. Dort läuft Android 7.1.1

profile.country.DE.title
diehen
Mitglied

Hier noch einmal mein Betrag, den ich hier im Forum an anderer Stelle auch schon eingestellt habe: 

 

Playmemoriescameraapps.com:

Hier muss ein persönliches Konto eingerichtet sein.

 

Playmemories Mobile:

Muss auf dem Smartphone installiert und eingerichtet sein.

 

Wi-Fi Einstellungen der Kamera:

Die WLAN Verbindung ist eine Internetverbindung der Kamera zum Playmemorieskonto, um dort mittels der Kamera Apps zu kaufen oder upzudaten.

  • Dazu muss in der Kamera ein Accesspoint (WLAN-Router) eingerichtet werden.

Ich pflege meine Kamera-Apps aber lieber via USB-Kabel am PC mit Zugriff  auf mein Konto auf der Playmemoriescameraapps-Website). Leider klappt die USB-Verbindung der Kamera zur Website bei mir nicht mit dem MS-Edge Browser. Mit Chrome klappt das einwandfrei.

Das ist viel komfortabler als die fummeligen Eingaben auf der Kamera. 

 

WIFI-Direkt:

Die WIFI-DIREKT Verbindung ist eine direkte WLAN-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone. Sie hat nichts mit dem obigen WiFi-Internetzugang zu tun!

Verwirrend ist das die Smartphone Playmemories App einen großen Button „Mit DIREKT-abcd:dh-6500 verbinden“ anbietet. Was das soll weiß nur Sony. Weil ...

Die Verbindung zwischen Kamera zum Smartphone baut NICHT die Playmemories App auf. Jedenfalls klappt das bei mir nie.

So geht’s …

  • Starten Sie auf dem Smartphone die Playmemories App
  • Starten Sie auf der Kamera die App Smart-Fernbedienung

Manchmal klappt die DIREKT Verbindung nicht. Dann zuerst die Kamera-Funktion starten und dann erst die Smartphone App.

  • Die Kamera baut nun eine WLAN Verbindung direkt zu Smartphone auf. Diese Verbindung muss einmal eingerichtet werden (per CR-Code sehr einfach).
  • Die Smartphone Playmemories App verbindet sich und bietet den Fernbedienungsbildschirm für die Kamera an.
  • Für Bilder gilt das Gleiche: Auf der Kamera "An Smartphone send." aufrufen. Die Kamera baut nun eine Verbindung zum Smartphone auf. Es gilt analog das gleiche, was ich oben für die Fernbedienung geschrieben habe. 

 Dieter Henke

 

profile.country.DE.title
adamo100
Neues Mitglied

Hallo,

ich kann leider auch keine Wlan Verbindung zwischen meiner Alpha6000 und meinem Handy Samsung Galaxy S8 herstellen. Ich habe die neueste Play Memories App und auch die Kamera habe ich mit neuer Firmware 3.2 versehen.

Mein Handy hat Android 8.0.

Die Kamera will ein Netzwerk verbinden aber das Handy beim Verbinden sofort ab.

Hat jemand eine Lösung?

profile.country.DE.title
diehen
Mitglied

Was möchtest Du denn machen? Hast Du mein beschriebenes Procedere gelesen? 

profile.country.DE.title
enricht60
Entdecker

Sony alpha 6300

PlayMemories ver. 6.3.0

Samsung Galaxy A5 2017

Android 8.0.0

Verbindung unmöglich, obwohl beide Geräte sich gegenseitig sehen

profile.country.DE.title
WolfgangPollich
Entdecker

Sony Alpha 77ii und Sony A7 iii

Samsung S7, Android 8 mit neustem Update

 

Verbindung zw Kamera und Mobile Phone unmöglich oder Verbindung bricht ab. Früher ging das problemlos.

Verbindung geht weder direkt in den WLAN Eintellungen des S7 noch mit PlayMemories Mobile App

profile.country.DE.title
enricht60
Entdecker

Hab es jetzt hinbekommen. Hab die Mobilen Daten ausgeschaltet, dann hat sich die Kamera mit dem Handy verbunden

profile.country.DE.title
jmsA700
Mitglied

Ich bin von einem Sony Xperia XZ auf das Smanung Galaxy S9+ umgestiegen. Seit dem ist die Vrebindung mit der PM App zur a7III sehr instabil. Meist muss ich das Handy neu starten und dann gleich die PM App starten. Dann klappt es ganz gut. Ansonten eher nicht 😞

 

Android 8.0.0

PM App 6.3.0