Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit A58 und automat.Motiverkennung

MikeD66
Neues Mitglied

Probleme mit A58 und automat.Motiverkennung

Ich nutze den SLT-A58 ausschließlich mit einem Tamron Reisezoom 18-200mm Objektiv,

Bei der Verwendung der Programmautomatik habe ich sehr häufig das Problem, dass bei "normalen" Motiven in Entfernungen von zB 10-20m die Kamera das Motiv als "Makro"-Motiv einstuft und so auch im Display anzeigt.

Ist dieses Problem bekannt? 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem ist. Die Erkennung funktioniert ja motivabhängig und wenn die Kamera das Objekt im Bild als Makro einstuft, so ist dies möglicherweise nicht korrekt und wurde durch die Kamera falsch bewertet. Die Kamera ist letztendlich auch nur ein Computer und kein Mensch.

 

Wie auch immer, wenn es dir Sorge bereitet, so solltest du die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @MikeD66,

 

solang deine Kamera den Fokus richtig setzt und die Bidler scharf sind, würde ich mir um die Anzeige "Makro" keinen all zu großen kopf machen. Es ist nur eine Anzeige, die keine relevante Auswirkung auf das Bilergebniss hat. Vielleicht solltest Du nicht alles der Kameraautomatik überlassen und auch mal den A/Av Modus (Blendenpriorität) wählen. Dort ermittelt die Kamera auch die Belichtungszeit automatisch und Du suchst dir die gewünschte Blende selbst aus. 

Da dürfte dei Anzeige "Macro" nicht so häufig auftauchen. Hinzu kommt, das ein 16-200mm Zoom-Objektiv auch nicht wirklich ein Macro ist. Viel tragen zwar eine solche Bezeichnung udn bieten zwar etwas höhere Abbildungsmaßstäbe, doch kein Abbildungsmaßstab von 1:1 so wie ein richtiges Makroobjektiv was mehr dem Marketing als der tatsächlichen Makrofunktion geschuldet ist. Das problem ist, dass der makrobereich ab Abbildungsmasstäben von 1:10 beginnt und somit eigentlich fast jedes Objektiv als "Makro" bezeichnet werden kann. Darüber hinaus sind echte Makroobjektive meist lichtstärker und die Abbildungsleistung ist viel höher. Sehe es also wie Peter, und würde es nicht als "Problem" einstufen. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, MikeD66

 

Das die Motivautomatik nicht das Richtige Programm getroffen hat, ist wie Peter_S. bereits richtig gesagt hat: „Die Kamera ist letztendlich auch nur ein Computer und kein Mensch.“


Letztendlich gibt es doch noch die manuelle Wahl der Motiv-Programme und eine Blendenautomatik, Zeitautomatik und eine Programmautomatik wo man mit den Wahl-Rad an jeder Stelle des Programms fahren kann. ( Program Shift )


Nur keine Panik, alles ist gut, die Kamera macht letztendlich nur einen Vorschlag den man folgt oder nicht. !

 

Gruß Milliway