Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem Sony Alpha 7 iii + Zeiss Batis 25mm

profile.country.DE.title
Vena12
Entdecker

Problem Sony Alpha 7 iii + Zeiss Batis 25mm

Hallo liebe Community,

ich bin von Nikon 750d auf Sony Alpha 7 M3 umgestiegen, gleichzeitig auch ein neues Objektiv Zeiss Batis 25 mm zugelegt. Damit habe ich den ganzen Tag im London fotografiert und  jetzt ganz enttäuscht stellte abends fest, dass ALLE Bilder unscharf sind. Was mache ich falsch? Oder liegt es am Objektiv? 

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße 

Vena

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Vena12

Bist du auch sicher das der AF eingeschaltet war? 

Mir ist das auch schon mal passiert das ich einfach vergessen haben von manuell auf automatisch umzuschalten.

Wen der AF an ist, hat die eine Möglichkeit noch ein anderes Objektiv an der Kamera zu testen?

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Vena12
Entdecker

Hallo @r_a_n_i,

vielen Dank für deine Antwort. Der Autofokus war an. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: auf dem Objektiv war OLED Display aus, nach dem Einschalten hat sich nichtsgeändert. Ich hab in RAW komprimiert fotografiert. Heute teste ich in Jpg, ob sich was ändert. Ich bin immer noch in London, hab kein anderes Objektiv dabei.

Viele Grüße
@Vena12
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Vena12 !

In welchem Aufnahmemodus arbeitest du?

Falls du ein Filter verwendest - setze es ab! Und unbedingt die Gegenlichtblende benutzen!

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Vena12
Entdecker

Hallo @deruralte,

danke für deine Rückmeldung. Heute habe ich folgendes gemacht: RAW von komprimiert auf unkomprimiert umgestellt und OLED Display beim Objektiv eingeschaltet (davor war aus). Und jetzt funktioniert, alles ist gestochen scharf. Welchen von den beiden Faktoren die Schärfe beeinflusst hat, werde erst zuhause in Ruhe testen.

Viele Grüße
Vena12
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

es hat definitiv damit nichts zu tun das du jetzt im RAW Fotografierst. Ist aber gut das es jetzt funktioniert.

Viel Spaß in London.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Vena12!

Es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, was bei dir passiert ist.

Beim Batis 25mm kann am Einstellring das Display nicht nur ein- und ausgeschaltet werden. Dort werden auch die Fokuseinstellungen gewählt. Du musst dort "AF" wählen, wenn automatisch fokussiert werden soll.

Ich wünsche dir schöne Fotos!

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus