Share your experience!
Sony A7 III, Firmware 1.01
Wenn ich im Foto Modus mit ISO auf AUTO den Shutter halb drücke, steht im Display anstatt ISO AUTO der verwendete ISO Wert. Das ist natürlich sinnvoll und hilfreich. Im Video-Modus (Rad auf Movie) passiert das aber nicht, beim halb Drücken des Shutters wird zwar fokusiert, aber es steht weiterhin "ISO AUTO" da und nicht der Wert. Noch seltsamer: Wenn ich die Videoeinstellungen auf den Platz 2 speichere, und dann mit gleichen Einstellungen, aber eben mit dem Rad auf "2" gestellt, den Shutter halb drücke, wird ISO AUTO korrekt durch den derzeitigen ISO Wert ersetzt.
Warum ist das so?
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
im Video Modus wird die Verstärkung (ISO) im Automatikmodus kontinuierlich geregelt - d.h. der angezeigte ISO Wert würde sich dauernd ändern. Daher verzichte man hier auf einen entsprechende Anzeige.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für die Erklärung, klingt auch logisch.Allerdings geht es mir nicht um die kontinuierliche Anzeige des ISO Wertes, sondern nur um einen Ausgangwert zum Beginn eines Shots. Ich drücke den Shutter halb, die Camera fokussiert, ich sehe den ISO Wert und kann, bevor ich die Aufnahme starte, entsprechend anpassen. Die Änderung während der Aufnahme berücksichtige ich selbst bzw plane ich im voraus.
Gerade mit ND-Filtern kann es schnell passieren, dass die ISO Empfindlichkeit zu weit nach oben geht, wenn man sie nicht begrenzt. Durch einen Ausgangswert VOR dem starten der Aufnahme kann man entsprechend reagieren. Bei SLOG2 würde ich gerne möglichst immer nahe an den Minimum 800 bleiben, auch das könnte man so leichter vor der Aufnahme überprüfen.
Mich wurdert vor allem, warum das bei der Radstellung auf "2" eben doch angezeigt wird, so wie ich mir das für den Movie-Modus wünschen würde. Macht so keinen Sinn, oder habe ich da was übersehen?