Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem: A7 iv BeLi immer bei 1/30

GELÖST
profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Problem: A7 iv BeLi immer bei 1/30

Liebes Forum,

nachdem ich schon länger mit einer 6400 fotografiere, habe ich mir nun ein Upgrade auf die A7 iv gegönnt. Problem: Die Belichtungszeit bleibt im A- und P-Modus immer bei 1/30. Dafür varriiert der ISO Wert natürlich stark. Ich habe die Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was leider nichts geändert hat.

 

Habe ich nen Denkfehler? Und: Wie kann ich das Problem lösen?


Danke und viele Grüße 

Florian

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Florian

 

Ich habe es gerade mit meiner Alpha 99II und Alpha 1 noch mal geprüft, es handelt sich scheinbar bei dir um das gleiche Problem nur in umgedrehter Form.

 

Du hast in Menü [ISO AUTO Min. VS] ein 1/30 Sekunde eingestellt.

 

Der Menü Punkt [ISO AUTO Min. VS] sollte sich in unter Menü Belichtung / Farbe befinden.

 

Einfach auf STD ( Standard ) zurück stellen.

Die senkrechte Einstellung ganz nach oben Scrollen.
Wenn STD ( Standard ) nicht oben in der Liste steht, jetzt mit der waagerechten Einstellung Scrollen bis STD ( Standard ) in der Mitte erscheint.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

kleine Anmerkung...
Wenn Du eine kürzere Verschlußzeit haben möchtest, dann kannst Du natürlich den minimalen Iso Wert nach oben ziehen. Für die Kamera ist der sehr "wichtig".
Wie von Milliway bereits beschrieben, ist die " [ISO AUTO Min. VS] " auch eine Möglichkeit. Ich habe dort an meiner A7m4 "Schnell" eingestellt, da ich meistens kein (!) Stillleben fotografiere.
Viel Spaß beim testen! 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Florian

 

Ich habe es gerade mit meiner Alpha 99II und Alpha 1 noch mal geprüft, es handelt sich scheinbar bei dir um das gleiche Problem nur in umgedrehter Form.

 

Du hast in Menü [ISO AUTO Min. VS] ein 1/30 Sekunde eingestellt.

 

Der Menü Punkt [ISO AUTO Min. VS] sollte sich in unter Menü Belichtung / Farbe befinden.

 

Einfach auf STD ( Standard ) zurück stellen.

Die senkrechte Einstellung ganz nach oben Scrollen.
Wenn STD ( Standard ) nicht oben in der Liste steht, jetzt mit der waagerechten Einstellung Scrollen bis STD ( Standard ) in der Mitte erscheint.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Ich würde es nicht ein "Problem" nennen.
In den Halbautomatiken und natürlich im Modus P "denkt" die Kamera mit. 
Du kannst es beeinflussen, indem Du die Iso Automatik nach oben beschränkst. 
Habe keine "Angst" vor dem Modus M. Den benutze ich meistens und dieses Problem existiert so daher für mich nicht. Überlege, was für Dich wichtig ist, offene Blende und/oder minimale Verschlusszeit und beachte/konfiguriere die Iso Automatik.
Nur so bist Du vor "Automatiküberraschungen" gefeit. 😄
So mache ich es und fahre damit gut. 😉
Probiere es mal aus...

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

kleine Anmerkung...
Wenn Du eine kürzere Verschlußzeit haben möchtest, dann kannst Du natürlich den minimalen Iso Wert nach oben ziehen. Für die Kamera ist der sehr "wichtig".
Wie von Milliway bereits beschrieben, ist die " [ISO AUTO Min. VS] " auch eine Möglichkeit. Ich habe dort an meiner A7m4 "Schnell" eingestellt, da ich meistens kein (!) Stillleben fotografiere.
Viel Spaß beim testen! 😄

profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Hallo Milliway,

 

ganz herzlichen Dank für Deinen Support! Mit diesem Menüpunkt habe ich mich vorher noch nie (bewusst) auseinandergesetzt. Danke Deiner Hilfe schon - und jetzt passt es wieder.

 

Liebe Grüße

Florian

profile.country.DE.title
Florian7iv
Entdecker

Hallo Rossen11,

 

auch Dir ganz herzlichen Dank! Der M-Modus hat mich bisher in der Tat abgeschreckt, vielleicht ist es aber nun wirklich an der Zeit 🙂 Und der Hinweis, die ISO-Grenzen zu verschieben ist auch Gold wert! 

 

Liebe Grüße

Florian