Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Preisunterschied

profile.country.CH.title
Fotogary
Entdecker

Preisunterschied

Warum kostet ein Sony a7rIV in den USA $3500.00 (umgerechnet auf 3380.-), in der Schweiz jedoch 4400.- ?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Fotogary 

 

diese frage wird die wahrscheinlich hier keiner so wirklich erklären können. Der Preis hängt ja von so vielen Faktoren ab, zum einen der CHE Kurs, dann sind sicher die Mietkosten für ein Laden in der Schweiz deutlich höher als in den USA. Teilweise ist auch der Support und Garantie bestimmungen anders aufgestellt und das muss ja auch irgendwie bezahlt werden. 

 

Eine option ist auch Cashback Aktionen zu warten, da hab ich selber auch schon paar Euro gespart. 

 

Und noch ganz Privat ein Satz.Ich sehe ja gerade sehr gut was passiert wenn alles immer nur noch billiger sein muss. Das Coronavirus gab mir auch zu denken ob ich doch nicht lieber mehr lokal einkaufe oder wenigstens meine lokalen Fachgeschäfte unterstütze. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter  Fotogary,

 

ergänzend zu den Informationen von rani ist die Preisangabe auf der Sony-Site für USA mit dem Hinweis versehen, dass dieser Preis variieren kann. Denn in den USA können die jeweiligen Kommunen die Höhe der sales-tax eigenständig festlegen.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Fotogary

Die Frage könntest du auch bezüglich Deutschland stellen, oder jedem beliebigen Land in unterschiedlichen Konstellationen. 

Weder bin ich Experte der Wirtschaft, noch lege ich Preise fest. Abseits davon will ich eine naive Vermutung äußern. Genieße sie jedoch mit Vorsicht.

Ich nehme an, es handelt sich hier um eine Kombination von Faktoren.

Steuern, Zölle, Gewinnspanne des Händlers, aber auch die Kaufkraft (nehmen wir dafür mal naiv das mittlere Einkommen als Maß an) sowie Transport und noch andere Dinge spielen eine Rolle (wie r_a_n_i sagte, Mieten, Betriebskosten. Gewährleistungsbestimmungen).

2010 lag das mittlere Einkommen der Schweizer vor dem der USA [https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen?wprov=sfla1 ]. Damit gab es eine größere Kaufkraft. Und dieser Faktor wirkt sich meiner Beobachtung nach auch auf die Preise aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur korrelliert oder wirklich einen Kausalzusammhang bildet.

 

Alles in allem ist das also keine leicht zu beantwortende Frage und wir sind hier in diesem Zusammenhang auch alle Leien. Außerdem wird Sony hier im Forum sicher auch keine Aussagen zu Preispolitik bieten.

 

Viele Grüße 

Christian