Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Camera Apps Downloader wird nicht ausgeführt

profile.country.DE.title
Atirom
Entdecker

PlayMemories Camera Apps Downloader wird nicht ausgeführt

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Mir ist es bisher nicht gelungen, den PMCA Downloader auf meinem PC auszuführen (zu starten, zu öffnen). Es gelingt mir lediglich, die msi-Datei herunterzuladen und diese zu entpacken (alles wie im Sony Video beschrieben, um Apps auf die Kamera zu laden). Nach langem Suchen fand ich schliesslich einen Ordner namens Sony Corporation, welcher bei mir unter C - ProgramData abgelegt ist. Enthalten sind dort eine txt-Datei, eine jon-Datei, zwei dll-Dateien und zwei exe-Datein. Eine exe-Datei ist eine Hilfedatei (beim anklicken erscheint im Bruchteil einer Sekunde ein Fenster und verschwindet wieder sofort - sieht wie ein DOS-Fenster aus), die andere heißt "PMCADownloaderMsgHost.exe."

Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Das Icon für die Datei ist auch nicht auf meinem PC abgelegt, um es dort starten zu können. Wenn ich allerdings in Windows in "Programme deinstallieren" gehe, da erscheint in der Programmliste, einschliesslich des Icon, der "PlayMemories Camera Apps Downloader."

Ich benutze Windows 8.1, Firefox und habe schon in verschiedensten Foren recherchiert, ohne eine Lösung zu finden. Auch habe ich versucht, das Programm über den Internet Explorer zum Starten zu bringen, ohne Erfolg.

Würde mich freuen, wenn ein versierter Anwender eine Lösung für mein Problem finden könnte.

Noch ein kleiner Hinweis, auf meiner A6000 konnte ich das Programm und anschliessend auch Apps über WLAN installieren.

 

Danke

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

Ich mache es auch über die Kamera direkt, da es bei Mac's auch nicht immer funktioniert. Die PMCADownloaderMsgHost.exe ist nur ein Hilfsprogramm für die Seite selber, Sprich sobald du auf der https://www.playmemoriescameraapps.com/ Seite bist und auf "Mir Kamera Verbinden" klickst sollte die Applikation gestartet werden.

 

Wenn Firefox nicht funktioniert, am besten noch Chrome oder Internet Explorer testen.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Atirom
Entdecker

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antwort.

Ich hatte bereits probiert, das Programm mittels des Internet Explorers zum Laufen zu bringen. Ist mir aber auch nicht geglückt. Einen weiteren Browser, hier Chrome, möchte ich aber nicht installieren.

Wie schon beschrieben, ich bin nach der Videoanleitung gegangen und kam bis zu dem Punkt, an dem der Downloadhelper hätte ausgeführt werden müssen. Es geschah aber nichts. Meine Kamera war dabei auch, so wie gefordert,  mittels USB am PC angeschlossen.

Dann hatte ich ja das Programm gesucht und im Ordner C/ProgramData gefunden. Normalerweise werden Programme doch unter C in den Ordnern Programme(x86) oder Programme abgelegt (also bei mir unter Windows 8.1).

Könnte es auch sein, dass nicht alle Dateien beim Entpacken der msi-Datei installiert wurden?

Welche Dateien müsste ich denn haben, neben den bereits von mir angegebenen?

Reicht es möglicherweise, eine noch fehlende Datei (exe?) nachzuinstallieren?

Trotzdem nochmal, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 

Gruß

 

profile.country.DE.title
Atirom
Entdecker

Geschafft - hier meine Lösung für Interessierte

 

Wie bereits beschrieben ist es mir nicht gelungen, das kleine Programm "PlayMemories Camera Apps Downloader" unter Firefox zum Laufen zu bringen.

Ja, Sony beschreibt, es geht nur unter IE und Chrome.

 

Den IE 11 hatte ich bereits im Dezember 2016 ausprobiert, aber es gelang mir nicht. Dann habe ich es heute nochmals mit dem IE 11 probiert, auch jetzt klappte es nicht. Hier kam noch folgendes Phänomen hinzu. Wenn ich mich auf der Seite "www.playmemoriescameraapps.com" einloggen wollte, benötigte ich immer mehrere Anläufe, da die Anmeldung nicht sofort funktionierte. In diesem Punkt war Firefox im Vorteil, da konnte ich zwar den Downloader nicht ausführen, die Anmeldung klappte dort aber immer ohne Probleme.

 

Nun zu meiner Lösung: Ich habe -Chrome installiert, -mich eingeloggt, -Verbindung mit einer Kamera herstellen angeklickt, -die bereits heruntergeladene "msi-Datei" per Klick ausgeführt, -dann erschien im Browser eine Meldung zum Downloader, die ich bestätigt habe. Im weiteren Verlauf wurde die Verbindung von PC und Kamera hergestellt.

Übrigens installiert der PMCA Downloader tatsächlich nur die bereits von mir genannten 6 Dateien.

Was ich als Computerlaie immer noch nicht verstehe. Unter Windows kann ich ja den PMCA Downloader als Programm deinstallieren. Daher dachte ich auch, dass ich das Programm mittels Ikon auf dem Desktop anklicken und ausführen kann. Das ist aber wohl nicht so.

Handelt es sich hier um eine Erweiterung, die im Chrome-Browser installiert ist?

 

Trotzdem schade, dass Firefox nicht unterstützt wird.

 

MfG

hr2000
Neues Mitglied

Identisches Problem bei mir -- hier ist sehr viel im Argen und es gibt wirklich keinen brauchbare Lösung ... Diskussion hin oder her.

Wie kann man die Apps separat kaufen / installieren (sollt ja wohl technisch kein Problem sein !!!!)

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Da es sehr lange am Mac überhaupt nicht funktionieren wollte, habe ich die Apps direkt über die Kamera gekauft. Es ist sehr mühsam dies zu machen aber es hat funktioniert. 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ich hab die Apps bei meiner Kamera auch mal aus Interesse direkt über die Kamera geladen. Das fummeligste war die Passworteingabe. Ansonsten ohne große Probleme.

 

Und ja, manchmal muss man auch einfach verschiedene Browser (Opera, Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari) ausprobieren, in der Hoffnung, dass zumindest einer von denen funktioniert.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Aufsichtsperson
Neues Mitglied

Traurige Geschichten. Gleich 3 meiner Kollegen (Umsteiger von Canon auf Sony) sind ebenfalls erfolglos geblieben. Haben zum Teil aufgegeben. In der heutigen Zeit kann jeder kleiner Händler einen Shop anbieten.  Warum so kompliziert? Am Ende nur, um möglichst viele Infos und Daten zu bekommen? Ich bin wirklich sauer, dass mein Geld nicht genügt. Am Ende dann nicht einmal in der Lage zu sein, es so technisch zu realisieren, dass es auch auf allen Geräten funktioniert ist wirklich eine Aussage für sich und spiegelt mehr wieder, als Unfähigkeit. (Entschuldigt, ist aber so).

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Für die Wahrheit brauchst Du Dich nicht für entschuldigen. :yahoo:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Sarakesh
Neues Mitglied

Bei mir funktioniert nicht mal der Kauf über die Kamera, nach dem Klick auf den Bezahlbutton sollte der Download beginnen. "Webseite nicht erreichbar". Ich habe schon einige Stunden dafür verschwendet einen "Zeitraffer" zu kaufen. Schon fast Ironie... LG Ralf