Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pixelfehler der besonderen Art

GELÖST
profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Pixelfehler der besonderen Art

Hallo zusammen,

ich habe im rechten unteren Drittel des Displays und auch im Sucher ein paar rote, zusammenhängende Pixelfehler gefunden (Bild 1).
Nun ist es so, dass diese nicht vom Display verursacht werden. Bei der Wiedergabe von Bildern sind sie verschwunden.
Und auch während des Fokussierens (Bild 2) werden sie nicht angezeigt, doch sobald der Fokus gefunden ist, sind sie wieder da.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon Ähnliches festgestellt und was sollte ich tun?
Ist das ein Fall für den Service?

 

Vielen Dank!

 

Bild 1

IMG_20190723_182449.jpg

 

Bild 2

IMG_20190723_183900[1].jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ,

für mich hörts sich das nach der Kantenanhebung an (ein Overlay, welches scharfe Kanten rot markiert).

Hast du andere Beispiele, welche besser belichtet sind? Auf dem Display der Kamera sehe ich nur schwarz. Auch das Histogramm spiegelt das wieder (alles stark unterbelichtet).

Somit scheint die Kamer nur ein kleines Objekt an der Stelle zu erkennen, wo das Overlay herum gezeichnet wird.

Aus meiner Sicht alles andere als ein Fall für den Service.

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ,

für mich hörts sich das nach der Kantenanhebung an (ein Overlay, welches scharfe Kanten rot markiert).

Hast du andere Beispiele, welche besser belichtet sind? Auf dem Display der Kamera sehe ich nur schwarz. Auch das Histogramm spiegelt das wieder (alles stark unterbelichtet).

Somit scheint die Kamer nur ein kleines Objekt an der Stelle zu erkennen, wo das Overlay herum gezeichnet wird.

Aus meiner Sicht alles andere als ein Fall für den Service.

- Nic
profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Danke für die Antwort

 

...  und Entschuldigung, ich hatte nicht erwähnt, das die Aufnahmen bei geschlossenem Objektiv (Deckel davor) gemacht wurden.

Ich habe eben noch einmal probiert, gleicher Effekt.

Danach Sensorreinigung durchgeführt ... und was soll ich sagen, es ist weg! Hätte ich auch eher probieren können.

 

Viiielen Dank, ich bin sooo froh! 🙂

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @blue1000,

 

da war wohl ein Schmutzkörnchen im inneren der Kamera, welches nach dem Fokussieren "eingerahmt" wurde - durch das oberhalb erwähnte Overlay.

 

Freut mich zu hören, dass es durch die interne Kamera-Reinigung entfernt werden konnte.

 

- Nic

profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Ich hoffe, dass es daran lag und nicht wieder auftaucht.

Was ich mir nicht erklären kann, warum es in rot geleuchtet hat, da die Farbe für die Kantenanhebung auf gelb gestellt ist - aber gut, dass ist nicht so wichtig, wenn das Problem erledigt ist.